Legolas Geschrieben 10. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo. Habe jetzt knapp 35000 km auf der Uhr. Denke mal das es an der Zeit wäre die Ventile einstellen zu lassen. Was kostet denn sowas in der Fachwerkstatt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk73 Geschrieben 10. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 ....wurde hier schon mehrfach diskutiert. ...meines Wissens nach ist das aber erst ab 40000km notwendig. ...Wann war denn die letzte Kontrolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 10. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 alle 20tkm ist eine Kontrolle fällig - ob etwas eingestellt werden muss hängt von den Kontrollergebnissen ab. Gruß vom T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 10. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 (bearbeitet) Wobei man gerade bei diesen Motoren (99 - 01) sicher keinen Fehler macht, bereits nach den ersten 10.000 mal zu kontrollieren. Schließlich setzen sich die Dinger am Anfang am meisten. Besonders die Einlaßventile stehen im Ruf, nicht besonders standhaft zu sein (zu weich). Wahrscheinlich kennst du die Wartungshistorie deines Mopeds nicht genau ? Also unbedingt mal kontrollieren, wie die Ventile stehen. In der Werkstatt leider nicht ganz billig (Arbeitszeit). Je nachdem, ob und ggfs. wie viele Ventile dabei eingestellt werden, rechne mal mit 200 - 300 Teuro . Zumindest das Nachmessen ist für Selbermacher kein Hexenwerk ... aber auch die Shims wechseln ist keine Raketenwissenschaft. Allerdings ist dazu Spezialwerkzeug nötig (oder alternativ die Nockenwellen raus). Aber wenn du wenig Schraubererfahrung hast (?), wahrscheinlich besser ab in die Werkstatt damit. Bearbeitet 10. Februar 2018 von Speedy-q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legolas Geschrieben 11. Februar 2018 Autor report Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Danke. Werde wohl mal dem Monteur meines Vertrauens und rate ziehen. Vielleicht habe ich ja doch noch etwas Luft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legion of the Damned Geschrieben 13. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 (bearbeitet) Hi, wie schon erwähnt, ist es nicht verkehrt das Ventilspiel vorzeitig zu kontrollieren. Ist im übrigen auch kein Hexenwerk, habe ich im Sommer - ohne Mopedschraubererfahrung - selbst erledigt. Einstellwerkzeug habe ich mir vom Starfighter leihen dürfen. Darüber hinaus brauchst du noch Dichtmittel, evtl. eine neue Ventildeckeldichtung (meine war ziemlich hart), neues Kühlmittel (Kühlerfrostschutz u. dest. Wasser), eine Fühlerlehre sowie eine Bügelmessschraube (evtl. tut es auch eine Schieblehre, aber ich würde wieder eine Messschraube nehmen). Wenn man schon dabei ist, könnte man sich überlegen - logischerweise nach Bedarf - die Zündkerzen und den Luftfilter zu tauschen bzw. auch gleich das Kühlsystem zu spülen. Letzteres habe ich mir gespart, da meine Flüssigkeit zwar braune Ansätze hatte, aber grundsätzlich noch klar und schön farbig war. Shims bekommst du hier im Forum als Austausch oder neu von Starfighter. In Summe habe ich vier Wochen gebraucht, aber auch nur, weil Hermes sich mit dem EInstellwerkzeug Zeit gelassen hat, mein Messschieber misst war und ich dadurch zwei mal das Spiel messen und logischerweise noch andere Shims besorgen musste. Ich würde behaupten, dass jeder, wer sauber und ruhig arbeiten kann, auch diese Arbeit hin bekommt. Grüße Bearbeitet 13. Februar 2018 von Legion of the Damned Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 13. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 vor 4 Minuten schrieb Legion of the Damned: neues Kühlmittel (Kühlerfrostschutz u. dest. Wasser) Also um den Ventildeckel runter zu kriegen, muss das Kühlsystem nicht zwingend auf. Allerdings erleichtert es die Sache ungemein, wenn man das Schlauchgewirr vorher beseitigt. Zwingend ist das jedoch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legion of the Damned Geschrieben 13. Februar 2018 report Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 Ich hatte ja vorher noch keine Speedy in den Fingern, hab den Tank und Airbox runter gemacht und mir war sofort klar, dass ich die Kühlerschläuche weg mach. Es ist so schon ein Gefummel den Ventildeckel runter und drauf zu bekommen. Abgesehen davon macht neues Kühlmittel keinen großen Kostenfaktor aus und es schadet nicht, es von Zeit zu Zeit mal zu wechseln. In Summe sehe ich also eher weniger Gründe, das alte drin zu lassen und sich unnötig zu quälen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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