Zum Inhalt springen

Batterie laden


siggih

Empfohlene Beiträge

Moin

gestern wollte ich meine Batterie auffrischen, musste aber feststellen, dass diese beim 2016er nicht mehr unter dem Sitz ist, sondern vorne unterm Tank. Nun möchte ich in Zukunft nicht unbedingt jedesmal den Tank abschrauben, wenn ich meine Batterie lade. Gibt es da eine elegante Lösung auf dem Markt, also mit festem Stecker und ohne rumhängende Kabel? 

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Steckdose direkt an der Batterie anschließt, funktioniert das. Wird sie allerdings mit der Zündung geschaltet, hast Du bei abgestellter Moppete keinen Durchgang und es funktioniert nicht.

Steckdosen gibt's übrigens nicht nur bei Triumph. Und es gibt auch Kfz Steckdosen mit kleinem Durchmesser. Je nach dem wo das Teil hin soll (z.B. unter die Sitzbank?!) findet man da immer was passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Optimate 4 gekauft, da war ein Adapter für die Batterie dabei. Den Adapter habe ich bei meiner 13er auch direkt an die Batterie, unter der Tanknase, angeschlossen und vorne am Lenker deponiert. kann man bestimmt auch eleganter lösen, bzw. fest an den Rahmen verlegen, dann wäre die Lösung auch ohne langes, hängendes Kabel schön. Aber sonst einfach nur das Optimate einstecken und weglaufen.

Die Adapter gibt es bestimmt auch für andere Ladegeräte. Für das Optimate sieht der halt so aus... Einer ist wie gesagt im Lieferumfang dabei...

Bearbeitet von SE-Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggih

ich habe mir ein cetek Ladegerät mit Anschlusskabel für die Batterie gegönnt. Das Kabel wir einmal eingebaut der Stecker lässt sich im bereich Lenker mit einem Kabelbinder fixieren und dann einfach bei Bedarf einstecken.

Gruß

Jünner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Optimate Ladegerät mit passendem Anschlusskabel welches ich direkt von der Batterie in Richtung Lenker verlegt habe. (das Kabel war schon mit dabei)

Schön mit kleinen Kabelbindern am Rahmen entlang.

So fällt kaum auf.

Ist die meiner Meinung nach die beste Lösung.

Besonders jetzt beim Überwintern  wenn kaum oder besser gesagt gar nicht gefahren wird.

So ist das Ladegerät ratz fatz angesteckt und die Batterie bleibt immer schön fit und wird gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 1Gasmann1:

Ich habe auch ein Optimate Ladegerät mit passendem Anschlusskabel welches ich direkt von der Batterie in Richtung Lenker verlegt habe. (das Kabel war schon mit dabei)

Schön mit kleinen Kabelbindern am Rahmen entlang.

So fällt kaum auf.

Ist die meiner Meinung nach die beste Lösung.

Besonders jetzt beim Überwintern  wenn kaum oder besser gesagt gar nicht gefahren wird.

So ist das Ladegerät ratz fatz angesteckt und die Batterie bleibt immer schön fit und wird gepflegt.

kann mich der Aussage nur anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auf Ctek umgestiegen. ( https://www.louis.de/artikel/ctek-schnellkontaktkabel-comfort-connect-m6/10002809?filter_article_number=10002809&list=15765fec70cd3571a523f543edaa285a ). Anschlusskabel zum Lenkkopf hin und fertig. Über die Ladegeräte selbst braucht man kein Wort zu verlieren, sind top.

Das Kabel kann man natürlich auch verlängern und unter der Sitzbank platzieren. 

Bearbeitet von Euenheim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch CTEK-Besitzer...
Ansonsten würde ich aufgrund des Gewichts und der  Schwerpunkt-nachteiligen Position
gleich auf Lithium umrüsten. Da muss man sich im Winter auch nicht ums "erhalten" der Ladung kümmern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

war heute beim Händler wegen der Steckdose aus dem Zubehör. Das funktioniert natürlich nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Es gibt keinen vorbereiteten Platz für die Dose am Moped. Man müsste sie also irgendwo hin basteln. Das wollte ich nicht und habe mir bei Louis so ein billiges Ladegerät besorgt. Sieht nicht schön aus, dieser Stecker am Lenkkopf aber so kann ich ihn selber während der Fahrt nicht sehen. Naja, es funktioniert, richtig glücklich bin ich mit der Lösung aber nicht.

Gruß

Siggi

 

 

Ladekabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey siggih, es gibt von Triumph eine Steckdose mit Anbausatz & fertigem Kabel, die auf der linken Seite unterhalb des Winglets verschraubt wird.

Das Kabel wird direkt an einen vorbereiteten Stecker am Kabelbaum eingesteckt. Fertig.

Den Stecker unter der Airbox zu finden ist etwas fummelig, aber es geht.

12v.thumb.jpg.ce3cad965e23b4b8b616425261f228e3.jpg

Bearbeitet von Lindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo isn das Problem sich von der Batterie ne Dose unter die Sitzbank zu legen? Hab da so nen Elektronen-Grobmotoriker-Kumpel, der hat das bei seiner Hornisse sogar mit nem Kippschalter hinbekommen, damit die Steckdose nur Verbindung zur Batterie hat, wenn er es zum Laden braucht... :flowers:  
Oder wie oft muss man die Teile denn laden, wenn man da so ne direkte Zugänglichkeit braucht? :confused:

14 minutes ago, Lindi said:

auf der linken Seite unterhalb des Winglets

Jetzt haben diese Halbverkleidungen schon technische Bezeichnungen aus dem Flugzeugbau?! :gash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SiRoBo:

 

Jetzt haben diese Halbverkleidungen schon technische Bezeichnungen aus dem Flugzeugbau?! :gash: 

.....nee, ich bekomme tausende € von Triumph, wenn ich mir Namen für deren billige Anbauteile ausdenke :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lindi:

hey siggih, es gibt von Triumph eine Steckdose mit Anbausatz & fertigem Kabel, die auf der linken Seite unterhalb des Winglets verschraubt wird.

 

Danke Dir! Genauso hatte ich mir das vorgestellt und auch irgendwo schon mal gesehen.

 

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh immer direkt an die Batterie zum laden und das in eingebautem Zustand warum soll ich mir so ein hässlichen Adapter ans Mopped hängen ??!!  

So ein blödes Teil würde ich nur verbauen wenn die Batterie schwer zugänglich ist und die Arbeit um an die Pole zu kommen mir zu aufwendig wäre.

Bei meiner alten GS muss ich nur die Sitzbank abnehmen und bei der Speedy liegt Sie doch direkt unter den Deckel vorne und das sind 3 Schräubchen.

Den lass ich dann im Winter ab solange sie nicht bewegt wird ansonsten fahren, fahren, fahren !!

Wenn ne Batterie ständig geladen werden muss zeugt das doch davon das was nicht OK ist entweder Batterie im A.... oder nen stillen Abnehmer im Stromkreislauf der die Batterie ständig leer saugt.

Gruß

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst Du nicht. Ein guter Deutscher MUSS ständig seine Batterie laden. IMMER!!!

Und nach spätestens drei Jahren wegschmeißen, weil die das eigentlich gar nicht will:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:guffaw:ja ja so sind Sie

Hatte in meiner alten GS ne Hawker PC 680 drin Baujahr 2004 :innocent:, die hat diesem Winter erst den Geist aufgegeben und das ohne ständig am Ladegerät gehangen zu haben :top:

Gute Batterie kostet halt Geld aber das lohnt sich meines erachtens immer !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hummi:

Also ich geh immer direkt an die Batterie zum laden und das in eingebautem Zustand warum soll ich mir so ein hässlichen Adapter ans Mopped hängen ??!!  

So ein blödes Teil würde ich nur verbauen wenn die Batterie schwer zugänglich ist und die Arbeit um an die Pole zu kommen mir zu aufwendig wäre.

Bei meiner alten GS muss ich nur die Sitzbank abnehmen und bei der Speedy liegt Sie doch direkt unter den Deckel vorne und das sind 3 Schräubchen.

Den lass ich dann im Winter ab solange sie nicht bewegt wird ansonsten fahren, fahren, fahren !!

Wenn ne Batterie ständig geladen werden muss zeugt das doch davon das was nicht OK ist entweder Batterie im A.... oder nen stillen Abnehmer im Stromkreislauf der die Batterie ständig leer saugt.

Gruß

Ralf

 

bei mir hängt ausser, dass ich ständig und immer lade:gnash:....in meinem Campingurlaub auch noch der 12V Fernserher dran auf dem ich Abends immer die Wiederholungen der Schwarzwaldklinik gucke  :biggrin:.....und auch schon mal das Handy dass ich während der Fahrt im Tankrucksack lade ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Meine Erfahrung ist, dass die Gel-Batterien (die guten von Yuasa) keine 3 Monate ohne laden durchhalten. Da wir hier an der Küste bis in den Mai einstellige Temperaturen haben, muss ich die Batterie ein-zweimal den Winter über auffrischen. Ich fahre nicht bei 5° und Salz auf der Strasse.

2. Nach 4 Jahren sind die Gel-Batterien bei mir auf. Egal ob ich sie zwischendurch lade oder nicht.

Normalerweise nehme ich die Batterie raus. Da ich die Triple aber erst im Dezember gekauft habe und nun natürlich heiß aufs Fahren bin, habe ich sie in der Hoffnung, dass besseres Wetter kommt, im Motorrad gelassen. Besseres Wetter will hier oben leider nicht kommen und das Salz bleibt bis in den April auf der Strasse. ;)

Die 3 Schrauben habe ich mit meinem tollen Baumarkt-Inbusknochen übrigens gleich durchgenudelt. Lose krieg ich die jetzt nicht mehr. :(

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die sind echt nicht besonders genau gearbeitet aber mit vernünftigen Werkzeug passiert eigentlich nix. Kaufste dir halt mal besseres Equipment und direkt neue qualitativ hochwertigere Schrauben dazu :flirt:

Irgendwann musste ja mal wieder an die Batterie spätestens wenn sie nach deinen Erfahrungen in 4 Jahren den Geist aufgibt. Spätestens dann musste ja die schrauben rausdrehen und neue einsetzen.

Ich würd es lieber vorher machen bevor du dich dann ärgerst ;-)

 

Hat ich bis jetzt wohl immer Glück mit den Batterien und ich wohne nicht in Italien :guffaw:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...