Zum Inhalt springen

JMT LiFePo Neue Generation ist Top!


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

🤧🙄 Bbbrrrrrr Matthias.. Bei dem Wetter? Auf keinen Fall... In der Streety brauche ich auch ne neue Batterie, da ist noch die Originale drin... Melde mich bei Dir @starfighter1967, wenn die Kleine vom Fahrwerksumbau wieder Zuhause ist.

So.. und jetzt Koffer packen und für 4 Tage ab in den Winter, Großraum München, Bayern, Niederbayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Professor:

Ist das der aus der V-Strom?

Genau der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die Wumme zu Hause lassen, diese komische Unsicherheitskonferenz ist vorbei. Lohnt nicht mehr; triffst keinen mehr (im wahrsten Sinn des Wortes) :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Krylov:

Genau der.

Danke. Ich warte mal ab, ob der Italiener-Nachbau eines SH775 funktioniert und wenn nicht, kommt der SH847 rein... Wenn die Kleene dann noch "lebt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Professor:

Danke. Ich warte mal ab, ob der Italiener-Nachbau eines SH775 funktioniert und wenn nicht, kommt der SH847 rein... Wenn die Kleene dann noch "lebt"...

Moin

Weiß nicht ob wir diese Seite schon mal hatten. http://www.raven.apriliaforum.net/wiki/index.php?title=Spannungsregler

Der SH847 ist die Einzige Alternative. Nimm besser gleich den. Anschließen wie hier zu sehen. Zumindest werde ich das so machen.

http://www.raven.apriliaforum.net/wiki/index.php?title=Ersatz_Spannungsregler

Ich hatte das Glück von USA einen Compufire ohne Einfuhrzoll zu bekommen. Bei Amazon .com gab es vor 5 Wochen einen für 135 Euro. :top:

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTT...

 

Hier mal eine Übersicht der neuen LTMs von JMT. Es gibt 11 Modelle die angeblich 90% der benötigten Motorradbatterien abdecken.

7 - 9 - 14 - 18 - 21 wo der Unterschied zwischen keinem Zusatz L und B (bei gleichen Abmessungen!?) liegt ist mir nicht so ganz klar, vielleicht Poalnordnung...

 

Leider mal wieder ohne Startstrom und mit teils wiedersprüchlichen Gewichtsangaben - Die Lücke zwischen der 9 und 14 sowie 18 scheint mir ein bisschen groß aber was solls...prinzipiell begrüße ich ein Baukastensystem dass mit 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 8 Ah (sowie den korrespondierenden Wh (V x xAh = Wh also von 24 über 36, 48, 60 und 72 bis zu 96) sinnig aufgestellt zu sein scheint.

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dder Unterschied liegt in der Polanordnung - links oder rechts.  Melde mich später hier  nochmal, muss zum Arzt.

 

Nur soviel, wenn Du 5x kurz startest und belastets Du die Batterie ohne nachzuladen, dann wundert es mich nicht das es nicht mehr packt.

 

Hast ein geeignetes ladegerät? Dann lade die mal voll, lege Sie ins Gefrierfach und baue die ein und teste dann.

 

PS.: habe jetzt die Beiträge nur kurz überflogen daher wie gesagt später miot rihe etwas mehr dazu

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Triple/one:

Der SH847 ist die Einzige Alternative. Nimm besser gleich den.

Ja, das hätte ich mal vor dem Kauf des SH775-Nachbau's wissen sollen. Nun habe ich den neu hier herumliegen und ganz billig war der ja auch nicht... :regret:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb starfighter1967:

Nur soviel, wenn Du 5x kurz startest und belastets Du die Batterie ohne nachzuladen, dann wundert es mich nicht das es nicht mehr packt.

Mag sein, andererseits wer sagt denn, dass die Batterie nach dem Fahren immer ganz voll ist... (wenn ich z.B. mit Licht und Heizgriffen die letzten Meter durch die Stadt öttle oder den Motor ausmache aber das Licht noch kurz brennen lasse oder oder ...)

5 Startvorgänge mit je 2 Sekunden und 240A belasten die Batterie mit 240hx 10 / 3600 h = 0,6 Ah - d.h., die 4Ah Batterie ist noch zu 80% gefüllt - angeblich können die LiFePos doch den Ladestrom unabhängig vom Ladeszustand. Wenn das so knapp ist, dass ich bei 0°C nur noch 3x starten kann, dann ist mir das zu knapp bemessen, glaub nicht dass es daran liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2018 um 21:36 schrieb Professor:

Danke. Ich warte mal ab, ob der Italiener-Nachbau eines SH775 funktioniert und wenn nicht, kommt der SH847 rein... Wenn die Kleene dann noch "lebt"...

Ich habe jetzt stumpf den SH847 beim Suzuki-Händler bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2018 um 13:57 schrieb MaT5ol:

Mag sein, andererseits wer sagt denn, dass die Batterie nach dem Fahren immer ganz voll ist... (wenn ich z.B. mit Licht und Heizgriffen die letzten Meter durch die Stadt öttle oder den Motor ausmache aber das Licht noch kurz brennen lasse oder oder ...)

5 Startvorgänge mit je 2 Sekunden und 240A belasten die Batterie mit 240hx 10 / 3600 h = 0,6 Ah - d.h., die 4Ah Batterie ist noch zu 80% gefüllt - angeblich können die LiFePos doch den Ladestrom unabhängig vom Ladeszustand. Wenn das so knapp ist, dass ich bei 0°C nur noch 3x starten kann, dann ist mir das zu knapp bemessen, glaub nicht dass es daran liegt...

Hm, bin ja kein Elektriker, aber in der Regel läuft die Strommversorgung beim fahren komplett über die Lima, dh die Leistung ist ausreichend und die Batterie sollte "voll" sein

Das die Lifepos den Ladestrom unabhängig vom Ladezustand abgeben ist mir bisher nicht bekannt. Leuchtet mir auch nicht ein und ich würde behaupten das bei 80% Ladezustand die eigentliche Starleistung zurück geht. Ich hatte das bisher nur mit ner vollen getestet und da waren an der Speedy 3 Startvorgänge kein Problem. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst bleibt dann nur die Ausweichmöglichkeit auf die nächst größere .

Es gibt nun übrigens wieder was neues, aber ca 20-25Euro teuer als die "normalen". Die Skyrich haben Überladeschutz zusätzlich, bin gerade noch am klären wie das bei denen mit der Verwendung von den alten Ladegräten mit Desulfatierungsmodus ausschaut. Nach meinem Verständnis sollte es da dann auch keine Rolle mehr spielen was für Ladegeräte verwendet werden.

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb starfighter1967:

Das die Lifepos den Ladestrom unabhängig vom Ladezustand abgeben ist mir bisher nicht bekannt. Leuchtet mir auch nicht ein und ich würde behaupten das bei 80% Ladezustand die eigentliche Starleistung zurück geht.

Siehst du hier in dem Diagramm unter Eigenschaften - Spannungsbereich der Zelle, wenn du ein bisschen runterscrollst. Die Spannung ist so konstant, dass sie wohl sogar Schwierigkeiten haben, den Ladezustand anhand der Spannung anzuzeigen. (Siehe auch Anomalie der Entladespannungskurve)

 

vor 10 Minuten schrieb starfighter1967:

Ich hatte das bisher nur mit ner vollen getestet und da waren an der Speedy 3 Startvorgänge kein Problem. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst bleibt dann nur die Ausweichmöglichkeit auf die nächst größere .

Wie bereits angemerkt, stellt eine  im Kühlschrank oder Gefrierschrank 'kaltgestellte' Batterie eine für mich ungenügende Simulation dar, da die Ölviskosität und generelles Startverhalten bei normalen Temperaturen den erhöhten Strombedarf bei Kälte nur unzureichend abbilden und sich das Teil bis es angeschlossen ist und spätestens nach 1 oder 2 Startvorgängen in warmer Umgebung ja auch wieder erwärmt hat.

Wenn der Akku permanent 'voll' ist sinkt die Lebensdauer signifikant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man merkt ja aber schon wie kräftig oder weniger kräftigt der Anlasser sich müht, von daher sehe ich das schon als Anhaltspunkt. Mein Gerfieschrank ist leiuder nicht groß genug für die Speedy *lol* Da helfen dann tatsächlich nur Test im kalten....

 

Mit ist bisher nur bekannt das die  Starter-Akkus in der Lebensdauer beeinträchtigt werden durch die Anzahl der Ladezyklen, dh. je mehr nachgeladen wird umso schneller "alter" und baut diese ab. Das die durch "voll geladen" in der Lebensdauer beeinträchtgt wird ist mir bisher auch neu.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb starfighter1967:

man merkt ja aber schon wie kräftig oder weniger kräftigt der Anlasser sich müht, von daher sehe ich das schon als Anhaltspunkt. Mein Gerfieschrank ist leiuder nicht groß genug für die Speedy *lol* Da helfen dann tatsächlich nur Test im kalten....

kalt ist es ja gerade... mal sehen ob wir nochmal Minusgrade bekommen, sonst gehe ich mal bei uns in die Kältekammer - letztendlich ist das dann aber auch nur eine Aussage für einen bestimmten Moppedtyp in Verbindung mit Batterietyp...

vor 32 Minuten schrieb starfighter1967:

Mit ist bisher nur bekannt das die  Starter-Akkus in der Lebensdauer beeinträchtigt werden durch die Anzahl der Ladezyklen, dh. je mehr nachgeladen wird umso schneller "alter" und baut diese ab. Das die durch "voll geladen" in der Lebensdauer beeinträchtgt wird ist mir bisher auch neu.

die Teile sind halt erstaunlich menschlich...:

wenn du dich regelmässig trainierst mit irgendetwas zwischen 20% und 80% deiner Leistungsfähigkeit wirst du auch 100Jahre alt. Powerst du dich dagegen regelmässig zu 100% aus bis dein Energiespeicher auf 0 ist machst du auch nicht allzulange... :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich 100% trainiere kann Conan der Barabar einpacken und ich werde 115, nur will ich das  :shocked:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb starfighter1967:

 und ich werde 115

kg schwer??

vor 15 Stunden schrieb starfighter1967:

,nur will ich das  :shocked:

 - vermutlich nicht... - mehr?! :innocent: 


Schwerde die Batterie mal laden - nachdem sie bei mehrmaliges Örtteln in der Garage immer mit zuverlässigem Anspringen geglänzt hat und dann das gute Stück nochmal v<or die Garage stellen - soll nämlich nochmal richtig kalt werden die nächsten Tage.

Wenn es dann wieder keinen Mucks macht, werde ich wohl doch auf die JMT LTM21 gehen, weil mir 50% mehr Kapa und Startstrom bei gerade mal 500g und 50€ mehr als eine gute Investition für einen Ganzjahrestourer der gewichtsmässig nicht auf der letzten Rille pfeift erscheint bzgl. Zuverlässigkeit und Lebensdauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag auf Sonntag soll es wohl minus 7 werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darfst du behalten, kommende Woche soll die Russenpeitsche kommen!

 

:whip:

 

Mo.
Überwiegend sonnig
-130°
-916°
Di.
Überwiegend sonnig
-229°
-916°

  

 

:guffaw:

 

kein Thema, wenn das Teil bereits bei -1°C in die Knie geht...!? :innocent::whistle: 

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen bei -1° nach einer Nacht im Freien etwas zögerlich aber noch problemlos ohne Vorglühen gestartet. Probier ich vielleicht nochmal übermorgen wenn es richtig kalt wird ob dann Vorheizen hilft und es noch reicht.

Ist für mich aber erst mal ok und eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern! :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

heute morgen bei -1° nach einer Nacht im Freien etwas zögerlich aber noch problemlos ohne Vorglühen gestartet. Probier ich vielleicht nochmal übermorgen wenn es richtig kalt wird ob dann Vorheizen hilft und es noch reicht.

Ist für mich aber erst mal ok und eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern! :pro:

:top:

Sehr gut. Find ich Klasse das Du den Vortester machst. Danke

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich an Eurer Unterhaltung zwar nicht mit Wissen beteiligen , aber eine Frag hab schon. Ich hab meine Speedy mit einem Cetek MXS5 verbunden( zwecks Erhaltungsmodus)

kann ich die Batterie dann nächstes Jahr in die Tonne treten?:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jünner:

kann mich an Eurer Unterhaltung zwar nicht mit Wissen beteiligen , aber eine Frag hab schon. Ich hab meine Speedy mit einem Cetek MXS5 verbunden( zwecks Erhaltungsmodus)

kann ich die Batterie dann nächstes Jahr in die Tonne treten?:innocent:

kommt drauf an wie alt sie ist und wie lange du das machst... würde sagen: nicht unbedingt, dafür recht zuverlässig nächstes Jahr dann kannst du dir ne Lifepo holen.

Warum machst du das wenn du es doch weisst oder zumindest vermutest??!!

Klemm ab, wenn nötig kannst du immer noch 1x Starthilfe geben.

Theoretisch irgendwie gut mit dem Erhaltungsladen, praktisch eher Kacke. Cetek ist wohl noch eins der weniger Schlechten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...