Zum Inhalt springen

Werkstatt in Berlin gesucht für Speedtona BJ '97


FloE

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich eigentlich im Winter vor hatte meine Speedy zu hegen und zu pflegen darf ich toller Weise ganz viel arbeiten...deshalb bin ich auf der Suche nach einer tauglichen Werkstatt mit der Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habe - ich wohne in Mitte, fahre aber auch zu einer Werkstatt, also egal in welchen Bezirk in Berlin.

Ich habe sie mir vorletztes Jahr zugelegt, mit knapp 52.000 Km, mittlerweile geht es auf die 65.000 Km zu. Mein Vorbesitzer hat sie in einer Werkstatt warten lassen die ziemlich geschlampt hat - ich hab schon einiges gerichtet, aber nun hab ich kaum mehr Zeit. Ich würde gern die Plastikanschlüsse der Benzinleitungen gegen metallene tauschen, die Hinterachslagerung checken und bei Bedarf abschmieren lassen, Lenkkopflager & Ruckdämpfer checken, nach den Ventilen schauen lassen, Drosselklappen synchronisieren (letztes Mal 2011 bei 44.000 Km - ist das schon nötig? Motor läuft 1A), das aktuelle Tune sichern und ein zum von mir montierten HLRC passenderes aufspielen (aktuelles knallt im Schiebebtrieb), Kupplung auf und nachschauen ob 2- oder 1-Federkorb. Oder kann mir das einer hier Aufgrund meiner Motornummer sagen? Triumph bekommt das nicht hin: L068251 (Austauschmotor nach Motorschaden)

Es muss für mich keine Triumph Werkstatt sein, eine freie tuts auch wenn sie die mitgebrachten Rechnungen interpretieren kann.

Und hat vielleicht noch jemand Tipps für die Gabel? Service hat die noch nie gesehen - ich bin von meiner KTM mit WP-Gabel verwöhnt - und an der Triumph, na ja, ists eher zäh, wenig Dämpfung, wenig Feedback. Wie wird sich das von einer komplett ungepflegten Gabel zu einer servicierten verändern? Hinten habe ich mir ein Wilbers 641 Comp eingebaut, seitdem geht es schon drastisch besser um die Ecken - hat einer von euch Erfahrung mit einer nachträgliche Cartridge-Lösung?

Danke schon mal für eure Tipps,

Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FLoE

mitWerkstatt: Jörg Schewe , gib das als Sucbegriff im T5net ein und Du wirst wissen, warum du genau dahin gehen soltest.

ohne Werkstatt/Gabeltuning: Die RSD-Gabeln der 955er.Modelle ("Schönheck" und "Langheck") sind innen gleich. Darum kannst Du alle Erfahrungswerte des T5net dazu für Dich nutzen. Guck dazu mal in unsere FAQ

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider
@ FLoE
mitWerkstatt: Jörg Schewe , gib das als Sucbegriff im T5net ein und Du wirst wissen, warum du genau dahin gehen soltest.
ohne Werkstatt/Gabeltuning: Die RSD-Gabeln der 955er.Modelle ("Schönheck" und "Langheck") sind innen gleich. Darum kannst Du alle Erfahrungswerte des T5net dazu für Dich nutzen. Guck dazu mal in unsere FAQ
 
HTH
Schewe is der Richtige Mann für dich. T Erfahrung hat er eh

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich die Liste der ToDos lese, und mir überlege, was ich für ein 21 Jahre altes Mopped zu zahlen bereit wäre (jajaja, meine eigene ist auch schon sechzehn, aber für unter 8.000EUR geb ich die nicht her :laugh: , ist immer die Frage ob man grad Käufer oder Verkäufer ist), bin ich mir nicht so sicher, ob der Preis, den die Werkstatt dafür aufrufen muss, nicht den Zeitwert der Dame übersteigt (auch ohne dass ich den Stundensatz von Herrn Schewe kenne).

Jetzt nicht falsch verstehen, aber alte Moppeds können - zumindest in meiner kleinen Welt - nur durch selber Schrauben sinnvoll am Leben gehalten werden.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider
Hi,
wenn ich die Liste der ToDos lese, und mir überlege, was ich für ein 21 Jahre altes Mopped zu zahlen bereit wäre (jajaja, meine eigene ist auch schon sechzehn, aber für unter 8.000EUR geb ich die nicht her , ist immer die Frage ob man grad Käufer oder Verkäufer ist), bin ich mir nicht so sicher, ob der Preis, den die Werkstatt dafür aufrufen muss, nicht den Zeitwert der Dame übersteigt (auch ohne dass ich den Stundensatz von Herrn Schewe kenne).
Jetzt nicht falsch verstehen, aber alte Moppeds können - zumindest in meiner kleinen Welt - nur durch selber Schrauben sinnvoll am Leben gehalten werden.
Gerhard
Das is richtig .

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2018 um 15:03 schrieb FloE:

Plastikanschlüsse der Benzinleitungen gegen metallene tauschen, 
die Hinterachslagerung checken und bei Bedarf abschmieren lassen,
Lenkkopflager & Ruckdämpfer checken,
nach den Ventilen schauen lassen,
Drosselklappen synchronisieren
das aktuelle Tune sichern und ein zum ... HLRC passenderes aufspielen
Kupplung auf und nachschauen ob 2- oder 1-Federkorb.

Bei dieser Liste, einfach mal bei Schewe fragen, der SEHR schnell arbeitet UND sehr faire Stundensätze macht.
Tankkupplungen:
Arbeitskosten: wenn beim Abbau der Plstikteile nichts abbricht vielleicht 20 Minuten (Tank muss sowieso runter)
HA-Lager prüfen/fetten:
dafür muss das HR raus und der Bremssattelträger samt großem Simmering ab,  dann fetten mit dem T5net-Spezialwerkzeug und HR weider rein. Arbeitskosten: würde ich für 45 Minuten ansetzen.
Lenkkopflager & Ruckdämpfer checken:
Wenn nichts ausgebaut werden muss, nur LKL einstellen. Arbeitskosten: würde ich für 20 Minuten ansetzen.
Ventilspiel prüfen und DK synchronisieren:
Sitze ab, Tank runter, Airbox runter, ggf. vorhandenes SLS ab, Kerzen raus, Servicedeckel rechts ab, Ventildeckel ab und nach Prüfung alles wieder retour, danach noch Motor warm laufen lassen und DK prüfen/einstellen: sollte in 120 Minuten zu machen sein.
Tune sichern und ein passenderes aufspielen:
Mit TuneEdit: in 10 Minuten machbar.
Kupplung auf und nachschauen:
Ob beim Schönheckmotor ausser dem großen Kupplungsdeckel weitere Deckel demontiert werden müssen (wie am 1050er) weiß ich nicht. Wenn der Deckel ab ist müssen die Kupplungsscheiben raus, ob der ganze äußere Korb auch, weiss ich nicht. Davon dürfte der Zeitaufwand maßgeblich abhängig sein. Ohne Ausbau  des KK (und wenn die Gehäusedichtflächen schön sauber sind): vielleicht 45-60 Minuten?
In den Untiefen des T5net existiert irgendwo noch ein Bild, auf dem ein Member in deiner Situation am montierten KK eine Nummer gefunden und markiert hatte, die dann ohne Ausbau des KK Aufschluß über die Ausführung mit ein oder zwei Federn gibt.  Vielleicht weiss Jörg Schewe dass aber auch längst.

Macht also mind. 4 Stunden Werkstattzeit mit entsprechendem Lohn. Das ist eine schöne 955er Speedtona in Preußen aber allemal noch wert :laugh:

 

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@André: schöne Rechnung, könnte stimmen. ABER:

- bei den Tankkupplungen wird nach zwanzig Jahren wahrscheinlich schon was abbrechen. Dann Tankplatte runtermachen, Dichtung zum trocknen und rückquellen aufhängen (oder gleich eine neue kaufen), den großen Torx reinschmelzen, warten, rausdrehen, Gewinde sauber machen, die neue Kupplung zerlegen (damit auch die Nuss drauf passt), Loctite drauf (dass nachher ja 24h nicht mit Kraftstoff in Berührung kommen darf), reinschrauben, Kupplung zusammenbaun, das ganze bis hier hin u.U. 2x für Vor- und Rücklauf, Tankplatte mit neuer oder rückgetrockneter Dichtung in den Tank, Tank aufs Mopped. Da ist auch mal schnell eine Stunde kaputt, wenns blöd läuft auch mal zwei.

- HA-Lager seh ich auch so, hätt vielleicht ne Stunde angesetzt, mit "Saubermachen der Stellen an die man sonst nie dran kommt".

- Ruckdämpfer wird Spiel haben, also entweder in Öl einlegen, oder mit Gipsbecherstücken unterfüttern, auch ne halbe Stunde. LKL kann (wie Speedy-q im Parallelbeitrag schreibt) je nach vorhandenem Werkzeug (mit/ohne Optimierung) anstrengend sein, auch aufgrund der vielleicht nicht ganz so klugen konstruktiven Ausführung. Ich würde ja erwarten, dass das LKL hin ist nach dem Alter und der Laufleistung. Tauschen: vielleicht 2 Stunden?

- Ventile: Kontrolle ja, dann kommt noch die Einstellerei dazu

- Tune: wenns blöd läuft ist ein uraltes drauf, war da nicht was, dass sich mit TuneECU die ganz alten nicht sichern lassen? Je nach Übung mit TuneECU ist da auch gleich mal ne halbe oder ganze Stunde kaputt

- Kupplung: wenn Zweifederkorb empfiehlt sichs ja, den Korb gleich zu tauschen

- und der Gabelservice (den ich UNBEDINGT empfehle) muss ja auch noch. Wobei: die Gabel ist ja wegen LKL-Tausch eh schon raus :roll:

- und dann fallen noch gefühlt eine Million Kleinigkeiten auf, alle nicht schlimm, nicht teuer, aber reparaturwürdig. Eine Werkstatt wird die kleinigkeiten bleiben lassen. Wenn ichs selber mache (eigene Garage/Schrauberhöhle mal vorausgesetzt), kann ich mal anfangen, und ggf. die Dame teilzerlegt stehen lassen, bis die Teile vom Starfighter da sind.

WENN ich in der gleichen Situation wäre, würde ich mal Geld für eineinhalb Tage von Herrn Schewes Zeit bereithalten (plus Material übrigens :rolleyes: ), alternativ meinen Elektroheizer in der Garage anwerfen, und selber Hand anlegen. Bei mir geht das aktuell nur abends nach 19:30, wenn der Kurze im Bett ist, sonst zieht mir meine Frau die Ohren lang. Das aber nur als Hinweis darauf, dass auch bei mir das Hobby "Motorrad" durchaus zielkonfliktbehaftet ist :laugh:

Gerhard

PS: ich wünsche den TE eine gute Entscheidung. Ist bei so einem Schätzchen nicht einfach.Und natürlich sind auch hier bei den Bazis die Preise für Moppeds nicht völlig im Keller :laugh:

 

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

tausend Dank für den Tipp mit Jörg Schewe - ist abgespeichert. Und klar habt ihr auch Recht, hier die Werkstattkosten gegen den Zeitwert ins Spiel zu bringen. Nur hat halt der Zeitwert nix mit meinen Gefühlen am Hut :) Ich hab mir die Triumph zugelegt als ich gerade nach einem fulminanten Unfall (viel zu früh) aus der Reha kam - sozusagen als Magnet, mal wieder in den aufrechten Gang zurückzukehren - und es hat geklappt! Insofern hänge ich etwas irrational an dem Hobel. Und zum schrauben fehlt mir die Garage - ich habe nur einen Stellplatz in der Tiefgarage, im Umkreis von 2 Km ist auch nix zu haben...Und auch der Job + Familie fordert seinen Tribut. Deshalb habe ich nur das notwendigste vor, um wenigstens zu Saisonbeginn mit einem guten Gefühl fahren zu können. Aber vielleicht überlege ich den Tank und die Kupplung selber zu machen...ich schlaf mal drüber. Und was würdet ihr mir für die Gabel empfehlen? Nur Ölwechsel? Simmerringe sind dicht, hab aber vom Vorgänger ein Pärchen da falls ich mich dran machen sollte und was verbockt. Schrauberwissen hab ich, meine LC4 comp. hab ich zu 90% selber gewartet.

 

Also nochmal tausend Dank,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist Du denn zufrieden mit der Gabel? Dann nur Ölwechsel.

Wenns Verbesserungspotential gibt: Federn gleich mittauschen. Du musst eh den Gabelstopfen oben lösen, und das alte Öl rausschütten, da kommt dir die Feder sowieso entgegen.

Gerhard

PS: ich bin war mit linearen Öhlins recht zufrieden, allerdings war die Gabel "gemacht". Nachdem ich eine neue gebrauchte Gabel drin hab, laufe ich der Performance der alten Gabel hinterher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal Danke für die ganzen Tipps - Meister Schewe zieht um und hat erst ab in 2 Wochen Zeit...also hab ich mir jetzt doch ein paar teile geordert und werde mal nächtens die Hand anlegen - Tankkupplung umbauen, Tune runterladen - das läuft nämlich mit dem Originalofenrohr richtig gut - Schaltgestänge spielfrei einstellen, Ruckdämpfer mal ansehen und evtl. spielfrei machen. Bei den Gabelfedern werde ich wohl bleiben, die Dämpfung gefällt mir nicht, da sollte mal ein Fachmann ran. Vielleicht mach ich das Ding erstmal richtig sauber, pack frisches Öl rein + das richtige Luftpolster, dann werde ich schon viel besser über die Saison kommen. Und falls ich dann immer noch was zum meckern habe kann ich es genauer Benennen als mit dem aktuellen Altöl drin.

Also Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...