Zum Inhalt springen

Daytona Lichtmaschine Mutter los?


Dolph

Empfohlene Beiträge

5 Jahre nach meinem "Motorschaden" haben wir jetzt endlich mal Zeit gehabt den Motor auszubauen und uns den Schaden genauer anzusehen.

Als wir die Lichtmaschine ausgebaut haben war die Mutter lose von dieser Drehscheibe im Inneren der Lichtmaschine. Wir könnten uns vorstellen dass das auch das Geräusch verursacht hat. Wir überlegen jetzt noch einmal die unteren Pleuellager anzuschauen und dann wieder alles zusammen zu bauen.

Hat das schon mal jemand gehabt dass die Mutter sich löst und kann evt. was dazusagen wie sich das anhört?

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tona klang wie eine Duc im Stand. Grund war eben diese Mutter die sich gelöst hat ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir das mit den Pluel sparen, wenn das Öl keinen begründeten Anlass zu der Vermutung Lagerschaden gibt. Never change a running system, mögliche Ursache für das Geräusch ist doch gefunden. 

Welche Laufleistung hat die Kiste??

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung 67000 km, im öl war nämlich ein bisschen späne daher glaube ich gucken wir uns dass noch mal genau an.

Ist auch die alte Kupplung, muss auch noch mal überlegen ob es sinnmacht den Kupplungskorb zu wechseln oder so zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich auch auf jeden Fall einen genauen Blick auf das Motor-innere Lager der Hilfswelle (oben, hinter dem Kupplungskorb) zu werfen.
Falls dieses seitliches Spiel aufweist, so hast du leider den gleichen jämmerlichen Zustand vorgefunden, wie ich seinerzeit.

Entgegen dem Handbuch, kann man die Lager tauschen, ohne den Motor zu teilen:
0) Anlasser demontieren
1) die lange Schraube mit einem Sicherungsdraht rausdrücken
2) beide Enden des Drahtes außen am Motorrad sichern/vertüddeln
3) die Außenzahn-Hohlwelle (=Hilfswelle) mit bei dem nun durchgeführten Draht nach außen schieben, bis das innere Lager frei ist. (Die Hilfswelle "fällt" in den Sicherungsdraht)
4) Das Lager zur Außenseite kann man präventiv tauschen. Das ist nur mit Schrauben gesichert und kostet wenige Euro.

Dabei aufpassen, dass der Draht stets intakt bleibt. Sobald die aufgeschobenen Wellenräder runter klötern, hat man verloren und muss den Motor trennen.
Zum Lagereinziehen (des inneren Lagers) habe ich eine kleine Gewindestange genommen, welche durch die Hilfswelle durchgefädelt (also auch neben dem Sicherungsdraht) das Lager innen mit einer passenden Nuss eingepresst hat. Die Äußere Abstützung habe ich auch mit einer (übergroßen) Nuss realisiert.
Beim Einpressen habe ich auch logischweise den Sicherungsdraht abgeklemmt, da die Hohlachse aber im Lager eingefädelt war, konnte sie nicht "abstürzen".

Den Kupplungskorb würde ich tauschen. Ist schon zu lange gut gegangen. Und Federteile im Getriebe sind bestimmt eine sehr unentspannte Erfahrung.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an :flowers:

Viel Erfolg :top:

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2018 um 12:04 schrieb Despo:

0) Anlasser demontieren

Ähhh  ... du meinst doch sicher "Lichtmaschine demontieren" ....

Was du nicht beschreibst, ist das Ausdrücken des inneren Lagers. Wenn ich überlege, wie schwer das bei mir raus ging, wäre das im unzerlegten Zustand schwierig geworden. Das gleiche gilt eigentlich auch für das Einziehen des Lagers..... Ich hatte ja das "Glück", dieses Lager bei zerlegtem Motor wechseln zu können ...  Ich stelle mir das von dir beschriebene Procedere daher ziemlich abenteuerlich vor ..... Aber natürlich allemal besser, als dafür den Motor zerlegen zu müssen ...:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte wirklich den Anlasser demontieren. Das mit der Lichtmaschine hab ich einfach nur vergessen niederzuschreiben.

Grund für die Anlasserdemontage: Der greift auch auf die Hilfswelle und wenn dieser montiert bleibt, so kam es bei mir zu Problemen beim Wiedereingriff der Zahnräder.
Den Anlasser kann man auch demontieren, ohne den Kühlkreis zu öffnen. Einfach mit etwas Zuversicht den Kühlerschlauch unterhalb des 90° Bogens zum Zylinderkopf beiseite biegen.

Das innen liegende Lager habe ich mit einem Dremel angeschlitzt und dann rausgebogen.
Ging einfacher, als diese Butterschrauben auszubohren, die da auch noch als Fixierung montiert sind.

Es ist abenteuerlich, aber es geht.
Und eine Sichtung schadet definitiv nicht. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...