Zum Inhalt springen

Krümmer beizen


Hopfi

Empfohlene Beiträge

Welch ein Glück das wir auf Arbeit Beiz-Paste haben, ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich die Finger wund geschliffen 🤷🏼‍♂️

 

5419b6c1098541d56010735120e646ef.jpg

 

5d7cb738110b847879f48d267bef090d.jpg

 

be1f6b9528697c966b705935b0ccc7ec.jpg

 

cea85f9528ef19dc3a31358ad293a4ee.jpg

 

Hat sich auf jeden Fall rentiert, den Eimer mal mit nach Hause zu nehmen

Muss dazu sagen das ich noch ca 10 min. mit Ultrafine Schleifpads von 3M darüber bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c56b223833a7c930a63542045f139a9c.jpg

Das ist wohl Englischer Qualitätsstandard, muss ich wohl mit dem WIG mal ran 🤦🏼‍♂️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Ergebnis.
Kannst Du der Gemeinde noch einen Tipp geben welche Beizpaste Du verwendet hast, wie die verarbeitet wird und wo die ggf. zu beziehen ist?

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auf dem Bild zu sehen :nod:

Beizpaste Antox 71E , ist leider eigentlich nur Gewerblich zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit dem Pinsel aufgetragen, ist von der Konsistenz wie Gel, hab es dann 2 Tage einwirken lassen und dann mit viel Wasser abwaschen zum neutralisieren.
Beim Auftragen unbedingt Gummihandschuhe anziehen, juckt ziemlich stark, wenn es auf die Haut kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Birdy:

Ist wohl auch für Privatpersonen erhältlich.

 

https://www.weldingtool.eu/beizpaste-antox-71e-extra-ve-2-kg.html

 

 

So wie ich das unter dem Link lese wohl nicht. Ich kann als in Chemie Bewanderter jedem nicht Geschulten auch nur dringend abraten, damit zu arbeiten. Das Produkt enthält Fluorwasserstoff (in gelöster Form auch Flusssäure genannt), deren Verätzungen wesentlich übler sind als die mit herkömmlichen Säuren. Flusssäure (die übrigens auch zum Ätzen von Glas (!) genutzt wird) durchdringt die Haut und verätzt dann das darunterliegende Knochenmaterial. Eine Neutralisierung bei Verätzungen ist daher schwierig und die entstehenden Verletzungen sind sehr schlecht behandelbar. 

Das Entsorgungsproblem kommt dann auch noch dazu.

Lasst lieber die Finger von dem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften für Gefahrstoffe ist ein Verkauf dieses Produktes ausschließlich an berufsmäßige Verwender, die dieses Produkt im Rahmen des Anwendungsgebietes einsetzen, möglich.

Der Verkauf an Privatpersonen über den Versandhandel ist gesetzlich verboten! Bestellungen von Privat können leider nicht ausgeführt werden und müssen wieder storniert werden!


 

Stimmt, habe ich nicht gesehen, sorry!!

 




 

Bearbeitet von Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab mal meinen Krümmer mit Optiglanz gereinigt. War auch ein sehr gutes Ergebnis. https://www.louis.de/artikel/optiglanz-edelstahlreiniger-inhalt-250-ml/10004155?filter_article_number=10004155&list=69df84bc736cb412334b60d9287e383d

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb The Stig:

Unbedingt am Ende der Risse eine Bohrung setzen. 

Im auspuff? Ich  würds  ordentlich zuschweissen:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich hab auch das Antox Zeugs. Das ist gegen üble Verschmutzungen an Stahl oder Eisen der Hammer aber wirklich nur mit Gummihandschuhen und belüfteten Räumen oder draußen nutzen. Dannach ist das Metall recht Matt aber mit Polierpaste oder Wolle gut zu bearbeiten. Und die Eigene Bekleidung sollte nicht empfindlich sein da es wirklich stark entfärbt wie damals Domestos.

Glaube nicht das die "herkömmlichen Mittel" gegen richtig verschmutzte und angelaufene Krümmer helfen. Kleiner Tip am Rande. Am besten wirkt es wenn es auf den heissen Krümmer aufgetragen wird. Dann braucht es nicht so lange einwirken. Dann schön abspülen mit Schlauch oder Dampfstrahler und das Ergebnis ist 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb The Stig:

Ja kann man machen. Man kann es auch Fachgerecht machen. 

Klugscheissermodus  an.....ein  loch  am  ende eines risses ist  ja  richtig und  verhindert  in  der  regel das  weiter aufreissen. Kann man  bei  irgendeinem  blech oder  verkleidungsteil machen.

Aber bitteschön....ein loch im  krümmer..weisst  du  wie  das  zwitschert? Auch  wenn  es fachgerecht gebohrt wurde:biggrin:.

Was würdest  du  deinem  T-händler erzählen wenn  du mit riss  im krümmer  zu  ihm  kommst  und er schlägt  dir ein fachgerecht gebohrtes  loch  vor? Du  würdest  ihn fragen ob  er  einen  riss  in  der  waffel hat denke  ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es wurde gemeint, an beiden Enden des Risses ein kleines Loch bohren UND dann den Riss MIT den Löchern zuschweißen. :wink:

So würde ich es machen  :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb East:

Ich denke mal es wurde gemeint, an beiden Enden des Risses ein kleines Loch bohren UND dann den Riss MIT den Löchern zuschweißen. :wink:

So würde ich es machen  :flowers:

Moin

Hmmm aber wenn ich sowieso Schweiße, warum dann noch ein Loch ? :confused:

Das Metall wird doch sowieso Auf geschmolzen und der Riss, sollte er noch im Gefüge sein, somit auch Eliminiert. Also Eigentlich Quatsch, noch mehr Material weg zu nehmen, wenn ich sowieso mit dem Schweißen das Gefüge verflüssige.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Quatsch, mit den Bohrungen nimmst Du die Spannung aus dem Material.

Wenn Du einfach so darüber schweißt, kann der Riss weiterwandern!

Glaubs mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe schon viele Spannungs oder Ermüdungsrisse bei mir auf der Arbeit geschweißt  :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb East:

Das ist kein Quatsch, mit den Bohrungen nimmst Du die Spannung aus dem Material.

Wenn Du einfach so darüber schweißt, kann der Riss weiterwandern!

Glaubs mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe schon viele Spannungs oder Ermüdungsrisse bei mir auf der Arbeit geschweißt  :wink:

:pro:  Ok ich glaube Dir.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb East:

Das ist kein Quatsch, mit den Bohrungen nimmst Du die Spannung aus dem Material.

Wenn Du einfach so darüber schweißt, kann der Riss weiterwandern!

Glaubs mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe schon viele Spannungs oder Ermüdungsrisse bei mir auf der Arbeit geschweißt  :wink:

 

vor 2 Stunden schrieb Triple/one:

:pro:  Ok ich glaube Dir.

Gruß

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rissende steht in aller Regel unter genau so viel Spannung dass das Material gerade eben nicht weiter reisst. Schweißt man da jetzt drüber bringt man zusätzlich zu der mechanischen Spannung im Material noch Wärmespannung ein.
Wenn es ganz blöd läuft reist der Kram direkt wieder. Deshalb die Entlastungsbohrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Quatsch, mit den Bohrungen nimmst Du die Spannung aus dem Material.
Wenn Du einfach so darüber schweißt, kann der Riss weiterwandern!
Glaubs mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe schon viele Spannungs oder Ermüdungsrisse bei mir auf der Arbeit geschweißt  :wink:




Bin ich vollkommen bei dir, hab auch entspannungsbohrungen gemacht, hab ich so gelernt und hat schon seinen Sinn, wie du schon geschrieben hast, hab es beim Schweißen auch noch formiert, wie es sich gehört



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hopfi:

 hab es beim Schweißen auch noch formiert, wie es sich gehört 

 

 

 

Das setze ich doch voraus  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar man man einfach zubraten. Wird wohl auch sehr oft Funktionieren. Aber schnell 2 kleine löcher, den Riss ein bisschen ausgeschliffen und dann zu gebraten ist in der Regel eben die bessere Methode. Man muss ja keine 8er Bohrung setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...