Zum Inhalt springen

Zündprobleme im Leerlauf T509


HAL9000

Empfohlene Beiträge

Ahoi an alle!

Ich hatte im September 2016 einen Rutscher mit meiner Speedy. Dabei ist das Schaltgestänge gebrochen und dieser kleine Deckel auf der linken Motorseite hat es so abgeschliffen, dass der Motor Öl verlor.

Sie lief nach dem Sturz noch einen Moment bis ich sie ausschalten konnte. Hab sie dann in die Werkstatt gebracht und richten lassen. Soweit so gut, allerdings war anfangs nach dem ich sie wieder geholt hatte noch Öl im Auspuff das dann mit der Zeit verbrannt ist. Bin den Rest des Jahres gar nicht mehr und auch letztes Jahr nicht sonderlich viel mit dem Maschinchen gefahren.

Aber als ich gefahren bin, habe ich bemerkt dass sie im Leerlauf ab und an muckt. Es hört sich an wie ein kurzes metallisches Kratzen (besser kann ich das nicht beschreiben).

Der Drehzahlmesser zuckt während dessen auch kurz nach unten. Meistens zuckt es nur ein paar mal, bis ich wieder weiter fahre. Aber manchmal stellt sie dann auch einfach ab, wenn die Drehzahl zu stark abgesunken ist oder es zu oft kratzte. Ich kann allerdings sofort wieder starten und losfahren.

Mein Werkstatttyp meinte ich solle mal die Zündkerzen anschauen. Und nun kommt auch schon meine Frage:

Ich bin technisch kein Neuling, allerdings hab ich bissher nur an 50er Mopeds geschraubt, aber die Speedy ist da schon eine etwas andere Nummer.

Also wie komm ich am besten an die Zündkerzen ran? Kann ich den Tank so runternehmen ohne dass mir das ganze Benzin entgegen läuft?

 

Und noch was anderes: Wenn ich die Kette spannen will, steht im Handbuch ja dass man die Maschine aufbocken soll, so dass das Hinterrad unbelastet ist. Reicht es wenn ich das Hinterrad mit so nem Einarmschwingen Bock aufbocke?

Freue mich auf viele Antworten :bounce:

Bearbeitet von HAL9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen im Forum, den Tank kann man herunternehmen ohne das Benzin ausläuft, da Schnellkupplungen verbaut sind.

Zu Deiner Frage mit dem aufbocken, überleg doch nochmal ob das Hinterrad/Schwinge unbelastet sind wenn das Motorrad hinten mit dem Einarmständer aufgebockt ist :wink:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Seitenständer ist die Hinterradfederung quasi ausgefedert, sofern man kein Gepäck drauf hat. Ist zumindest bei meiner so...

Zum Problem mit dem Standgas: Wenn die Zündkerzen i.O sind, dann synchronisiere mal die Drosselklappen und stelle das CO ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb East:

Erst mal willkommen im Forum, den Tank kann man herunternehmen ohne das Benzin ausläuft, da Schnellkupplungen verbaut sind.

Zu Deiner Frage mit dem aufbocken, überleg doch nochmal ob das Hinterrad/Schwinge unbelastet sind wenn das Motorrad hinten mit dem Einarmständer aufgebockt ist :wink:

Danke sehr!

Naja die Feder sollte ja komplett ausgefedert sein, wird ja nur durch das Eigengewicht der Maschine zusammengedrückt

vor 34 Minuten schrieb SiRoBo:

Auf dem Seitenständer ist die Hinterradfederung quasi ausgefedert, sofern man kein Gepäck drauf hat. Ist zumindest bei meiner so...

Zum Problem mit dem Standgas: Wenn die Zündkerzen i.O sind, dann synchronisiere mal die Drosselklappen und stelle das CO ein.

Okay. Die Drosselklappen kann ich wohl vermutlich nicht ohne spezielles Werkzeug synchronisieren oder?

Was ist CO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, HAL9000 said:

Naja die Feder sollte ja komplett ausgefedert sein, wird ja nur durch das Eigengewicht der Maschine zusammengedrückt

Und das sind bei korrekter Einstellung des Fahrwerks einer Speedy immerhin schon 10 bis 20 mm, wenn die Moppete gerade und nicht auf dem Seitenständer steht. Sicher ist, das der Eimer auf dem Einarmständer hinten mehr einfedert als auf dem Seitenständer. :flirt: 

Quote

Die Drosselklappen kann ich wohl vermutlich nicht ohne spezielles Werkzeug synchronisieren oder?

Ein Synchrometer wirkt Wunder. Kostet bei Scheuerlein nen Fuffi. :top: Den Schrabendreher für die Einstellschrauben zähle ich mal nicht als Spezialwerkzeug...  :rolleyes: 

24 minutes ago, HAL9000 said:

Was ist CO?

Der Kohlenstoffmonooxidanteil im Abgas. Der repräsentiert die "Fettigkeit" des Standgasgemischs und kann per Software und Abgasmessgerät eingestellt werden. 3-3,5% funktionieren gut. Mit TuneECU auf dem Laptop und nem Kabel für 15 Euro kann man das selbst machen, wenn man z.B. beim TÜV mal ans Abgasmessgerät darf.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich komme grade nicht so wirklich weiter. Tank ist unten, aber ich sehe nicht wo genau die Airbox festgemacht ist. Der Kühlwasserverteiler oben ist nur mit 2 Torx festgemacht oder? Kann ich den dann zur Seite klappen ohne dass mir alles entgegen läuft?

Und kann mir jemand verraten wofür der Stecker mit dem roten Klebeband ist und der ummantelte Schlauch direkt daneben?

Der Stecker war soweit ich das sehen konnte nicht am Tank festgemacht und es fährt auch sonst nirgends das gegenstück rum? Kann es sein dass der Schlauch auch noch an den Tank gehört? an den Anschluss unten?

 

 

IMG_1951.JPG

IMG_1953.JPG

IMG_1954.JPG

IMG_1962.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
vor 15 Minuten schrieb HAL9000:

Kühlwasserverteiler oben ist nur mit 2 Torx festgemacht oder? Kann ich den dann zur Seite klappen ohne dass mir alles entgegen läuft?

Ja.

 

vor 15 Minuten schrieb HAL9000:

Und kann mir jemand verraten wofür der Stecker mit dem roten Klebeband ist und der ummantelte Schlauch direkt daneben?

Ist für das Spülventil. hat aber nur das Calif. Modell, kannst du also vergessen.

 

vor 17 Minuten schrieb HAL9000:

aber ich sehe nicht wo genau die Airbox festgemacht ist.

hinten mit 2 Torx, dann einfach nach hinten wegziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Magic Footprince:

 

hinten mit 2 Torx, dann einfach nach hinten wegziehen.

Falsch.

das ist eine T509 mit 885 ccm.

Daher ist die Airbox mit insgesamt 4 Verschraubungen befestigt.

3 Schlauchschellen und eine Torx Schraube.

die Schlauchschellen erwischt du von hinten, die sitzen zwischen dem querliegenden Aluteil (Verteilerleiste) und der Airbox. Stecknuss 6,5mm oder 7mm, nur lockern.

Jetzt die "Lustige" vorne.

von links ans Moped treten und mit einer Taschenlampe, auf Höhe des Kühlers, hinter den Kühler leuchten.

Da findest eine Kunststoffnase, in der sitzt eine Torx 30 Schraube.. die rausnehmen. Dazu brauchst du einen Torxeinsatz und eine Verlängerung.

viel Spass.

 

 

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, HAL9000 said:

Kann es sein dass der Schlauch auch noch an den Tank gehört? an den Anschluss unten?

Wenn der Schlauch rechts unten* an der Airbox angesteckt ist, dann gehört der eigentlich an den Nippel vom Druckregler auf der Tankpumpenplatte. Die runde, eingelassene Dose mit dem 90°-Nippel. 

*) Aber nicht der ganz hinten rechts unten in der Ecke. Da gehört der Ablaufschlauch für das in der Airbox abgeschiedene Öl drauf, der nach unten abgeht und einen Stöpsel drauf hat (damit das Öl nicht nach unten tropft). Den Schlauch kann ich jetzt bei Dir auch gar nicht erkennen, hat bei mir anfänglich auch gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb silenttriple:

Falsch.

das ist eine T509 mit 885 ccm.

Daher ist die Airbox mit insgesamt 4 Verschraubungen befestigt.

3 Schlauchschellen und eine Torx Schraube.

die Schlauchschellen erwischt du von hinten, die sitzen zwischen dem querliegenden Aluteil (Verteilerleiste) und der Airbox. Stecknuss 6,5mm oder 7mm, nur lockern.

Jetzt die "Lustige" vorne.

von links ans Moped treten und mit einer Taschenlampe, auf Höhe des Kühlers, hinter den Kühler leuchten.

Da findest eine Kunststoffnase, in der sitzt eine Torx 30 Schraube.. die rausnehmen. Dazu brauchst du einen Torxeinsatz und eine Verlängerung.

viel Spass.

 

 

 

Ich denke die drei Schlauchschellen habe ich gefunden. Meinst du dort wo die zwei kleinen roten Kabeln davor hängen die Schrauben lösen bzw. da von der anderen Seite dran?

vor 35 Minuten schrieb SiRoBo:

Wenn der Schlauch rechts unten* an der Airbox angesteckt ist, dann gehört der eigentlich an den Nippel vom Druckregler auf der Tankpumpenplatte. Die runde, eingelassene Dose mit dem 90°-Nippel. 

*) Aber nicht der ganz hinten rechts unten in der Ecke. Da gehört der Ablaufschlauch für das in der Airbox abgeschiedene Öl drauf, der nach unten abgeht und einen Stöpsel drauf hat (damit das Öl nicht nach unten tropft). Den Schlauch kann ich jetzt bei Dir auch gar nicht erkennen, hat bei mir anfänglich auch gefehlt.

Ich kann leider nicht genau erkennen wo der Schlauch angesteckt ist, aber wenn, dann an den grün markierten Anschluss?

Schlauchschelle 3.JPG

Schlauchschelle 2.JPG

Schlauchschelle 1.JPG

Schlauch.JPG

Anschluss.JPG

IMG_1974.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, HAL9000 said:

aber wenn, dann an den grün markierten Anschluss?

Ja, dann grün auf grün. :top: 

Der erwähnte Ablaufschlauch ist überigens das auf dem 2. Bild. Da ist einer drauf. Check! :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SiRoBo:

Ja, dann grün auf grün. :top: 

Der erwähnte Ablaufschlauch ist überigens das auf dem 2. Bild. Da ist einer drauf. Check! :flowers: 

Alles klar Danke!

vor 12 Minuten schrieb silenttriple:

ja genau bei den roten Kabelanschlüssen ist die Schraube.

du kannst sie jedoch nur von links rausdrehen.

 

 

Na dann gute Nacht. Da kommt man ja im Leben nicht hin mit den ganzen Schläuchen im Weg. :shocked:

Bei der Triumph Knirps war das alles ein wenig einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich im Bekanntenkreis mal nach Werkzeug umhören und hoffen, dass das Wetter trocken bleibt.

Melde mich dann wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Drosselklappen synchronisieren willst, sollte vorher mal das Ventilspiel geprüft werden ... (das ist so und so sinnvoll)

Aber das Synchronisieren wird etwas tricky, weil dazu der Motor laufen muss ...der aber nur läuft, wenn die Benzinleitungen vom Tank angeschlossen sind .... Die sind sehr kurz und man kommt dann eigentlich nicht mehr an die Einspritzleiste bzw. Einstellschrauben dran. Triumph nimmt dazu verlängerte Benzinschläuche bzw. Adapter.

Mit viel Murks gehts auch, den Tank irgendwie so abzulegen, dass die Schläuche trotzdem passen ... Alleine würde ich das aber nicht machen ...

Mit deinen scheinbar geringen Vorkenntnissen über die 509 bin ich mir gerade nicht sicher, ob du das alles alleine gestemmt bekommst ....:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Speedy-q:

Wenn du die Drosselklappen synchronisieren willst, sollte vorher mal das Ventilspiel geprüft werden ... (das ist so und so sinnvoll)

Aber das Synchronisieren wird etwas tricky, weil dazu der Motor laufen muss ...der aber nur läuft, wenn die Benzinleitungen vom Tank angeschlossen sind .... Die sind sehr kurz und man kommt dann eigentlich nicht mehr an die Einspritzleiste bzw. Einstellschrauben dran. Triumph nimmt dazu verlängerte Benzinschläuche bzw. Adapter.

Mit viel Murks gehts auch, den Tank irgendwie so abzulegen, dass die Schläuche trotzdem passen ... Alleine würde ich das aber nicht machen ...

Mit deinen scheinbar geringen Vorkenntnissen über die 509 bin ich mir gerade nicht sicher, ob du das alles alleine gestemmt bekommst ....:blush:

Keine Sorge, von dem lass ich auch die Finger.

Eigentlich wollte ich nur mal die Zündkerzen checken ob die eventuell nen Schuss haben. Dachte das wird das einfachste und günstigste sein, weil selber machbar.

Falls ich es irgendwann mal schaffen sollte zu den Kerzen vorzudringen und die kontrollieren kann und es nicht an denen liegt, wird auch erst mal wieder ein bisschen gefahren und beobachtet.

Für alles weiter wird dann wohl die Werkstatt herhalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...