Zum Inhalt springen

Speed Triple für "kleines" Geld machbar?


flachrate

Empfohlene Beiträge

Moin aus dem hohen Norden, 

ich bin aktuell mit einer Ducati 996 unterwegs, die italienische Diva soll jedoch diese Saison etwas geschont werden. 
Und mein Rücken auch,  der auf dem Bock wegen der Sitzhaltung immer leidet.

Daher würde ich mir gerne ein Zweitbike zusätzlich in die Garage stellen. Bei diversen Recherchen bin ich über die Speed Triple gestolpert, die scheint es, wenig echte Schwachpunkte hat und durchaus erschwinglich ist. Nachdem ich vor vier Jahren mal eine Street Triple hatte, finde ich die Marke auch sehr sympathisch. 

Daher geradeaus gefragt: ist eine Speed Triple (BJ. 99/00/01) um etwa 2500€ zu realisieren? Also gute Maschinen zum Spaß haben, keine Show&Shine-Preziosen. 

Oder sind Bikes wie dieses hier nur Groschengräber und unter 5k geht gar nix:

Speed Triple 1

Speed Triple 2
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und herzlich willkommen hier.

Ich bin eine 2001 bis letztes Jahr gefahren und habe ca. 90.000km drauf gefahren. Bis auf Verschleiß und ein defefektes Motorlager gab es keine Probleme. Den Ölverbrauch lasse ich jetzt mal weg, dass kann an mir gelegen haben. Es gibt viele Moppeds mit über 100tk. die kein Öl brauchen.

Finde die beiden Speedys auf den ersten Blich nicht verkehrt. Ich würde von den Anzeigen zur Gründen tendieren, alleine wegen der Farbe und Flyscreen.

Such mal ein wenig in der Technik. Du findest in diesem Forum nichts was schon besprochen wurde.

Nebenbei hast Du Dir mit Abstand die schönsten Modelle raus gesucht. :gash: Der Preis passt und man kann sich ein Mopped für viele Jahr und Kilometer dafür holen.

Wenn sie älter sein sollte, such mal nach Kupplungskorb. Der sollte gemacht sein. Schwingenlager mal fetten, weil Fett muss in UK recht teuer sein. Da war vom Werk aus wenig drin.

Ansonten kaufen. Ist ein tolles Motorrad.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu der grünen tendieren, wegen dem gemachten Ventile (eingestellt), das ist nicht eben mal gemacht und dementsprechend in einer Werkstadt auch teuer.

Kupplungskorb könnte bei beiden ein Problem sein (nur nachsehen bringt Gewissheit), die Umlenkung selber zu schmieren ist jedenfalls nicht verkehrt, bei der Gelegenheit auch gleich die Lager im Antrieb in der Schwinge mitmachen, die Motoren haben beide das verstärkte Gehäuse(plus Punkt), was ich auch noch nach dem kauf nachsehen würde ob die Benzinkupplungen (original aus Plastik) und die Zentrifuge schon gewechselt ist. Dann sollte es aber auch gut sein und du solltest für die nächsten Jahre ruhe haben.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für den Input. Farblich tendiere ich tatsächlich auch zu grün, die Farbe habe ich mal live gesehen und immer noch im Kopf :D 

Die Ventile der blauen wurden in 2016 gemacht, das ist wohl circa 5000km her und dokumentiert. 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Blaue nehmen weil 1. wunderschön und 2. echt selten, ausserdem 2. Hand und 2001er BJ.

 

Technisch sollten beide kupplungskorbmässig und auch sonst  ok sein - kann man beide kaufen und viel Spaß damit haben!

:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die blaue macht für mich auch erst einmal von den Daten, dem Zubehör und den weiteren Fakten her den besseren Eindruck. Die grüne sieht was ich so sehen kann ganz gut aus, aber wenn ich das Bild mit dem Kettenrad sehe, finde ich es sehr ungepflegt. Die steht von mir aus gesehen in 25 km Entfernung rum :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Torben muss ein Gewissenhafter sein, Nonnenhaube mit Sicherheitsumrandung. :gash:

Kann man kaufen, muss aber eine anderes Flyscreen dran. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist der Torben ....... aus deinem 1. Link (der Verkäufer). Der Kantenschutz gehört sogar auf/an die "Nonnenhaube"  wenn man es genau nimmt, genauso wie auf das "Knubelflyscreen" macht aber keiner freiwillig weil es scheiße aussieht :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned
vor 18 Stunden schrieb flachrate:

Daher geradeaus gefragt: ist eine Speed Triple (BJ. 99/00/01) um etwa 2500€ zu realisieren? Also gute Maschinen zum Spaß haben, keine Show&Shine-Preziosen. 

Genau das hab ich letztes Jahr auch gemacht: Knapp über 2k Budget und eine Speed Triple mit ~40.000 km gekauft.

Bis auf den Kupplungskorb habe ich keine Speed Triple spezifischen Arbeiten, die noch ausstehen (Ventilspiel habe ich letzes Jahr direkt nach dem Kauf selbst eingestellt). Ölwechsel im Motor u. Gabel, Schwinge schmieren, Reifen tauschen, Kette pflegen, Radlager prüfen/schmieren/tauschen sind alles Arbeiten die bei jedem anderen Moped nach einer gewissen Zeit eben anfallen, da wird es bei anderen Modellen in dem Preisbereich nicht anders aussehen.

Wenn es weiterhin günstig bleiben soll, solltest du dir Zeit für das gute Stück nehmen und Bereitschaft zeigen die Arbeiten am Fahrzeug selbst zu erledigen (Logischerweise nur, wenn du es dir zutraust). Das Einstellen des Ventilspiels hat mir beispielsweise außer Zeit irgendwas um die 50 € gekostet für den Shim-Austausch (hier übers Forum) und neue Kühlflüssigkeit. Ansonsten geht das schnell gut ins Geld. Um beim Ventilspiel zu bleiben, das kostet bei T roundabout 500 €. Wenn dann noch Flüssigkeiten getauscht werden, die Lager auf Vordermann gebracht usw haste bald den Kaufpreis nochmals los...

Motorseitig sind die 955er Triebwerke wohl recht robust und einige Berichte gehen an die 100.000 km Marke ran, wenn es sich um die verstärkte Variante handelt. Zu sehen beim blauen Modell im achten Bild der erste Steg, welcher geschwungen von oben nach unten verläuft. Vorher gab es hier wohl Risse, seitdem ist wenig bekannt.

Beides sind schöne Farben und ich würde unvoreingenommen beide persönlich anschauen und mich dann entscheiden. Die grüne ist für mich irgendwie "klassisch" Speedy, die blaue etwas seltener und bei einigen begehrter. Leider habe ich noch nie eine live gesehen, die Farbe soll wohl richtig geil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Legion of the Damned:

.. die Farbe soll wohl richtig geil sein.

ist sie und wäre trotz der "Nonnenhaube" meine erste Wahl:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned
vor 4 Minuten schrieb schmidei:

ist sie und wäre trotz der "Nonnenhaube" meine erste Wahl:blush:

Den Kantenschutz habe ich tatsächlich noch _nie_ auf einer Speedy gesehen. Kam das echt so ab Werk?

Aber deswegen würde ich beide unvoreingenommen anschauen und dann ein Urteil bilden. Wobei die Technik ganz klar an erster Stelle stehen sollte, sind ja auch beides sehr schicke Farben und kein Nuclear Red. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl die Gnubbelhaube ist ein Muss.

und die Farbe ist super.

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb azac:

Jawohl die Nonnenhaube ist ein Muss.

Nein - die Nonnenhaube ist sowas von Ultrahässlich! Die passt nur an eine 955-Vielschrauben-Ekelheck! An eine Schönheck509er muss ein Gnubbel!

...im übrigen hast du keine Nonnenhaube sondern einen Gnubbel! ;-)

 

Bin auch für die grüne - auch wenn das Kettenrad echt ekelhaft aussieht...! ^^

 

 

***Kantenschutz an dem Flyscreen.....als nächstes noch eintragen oder wie??? ^^

 

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott wie konnte ich....

Nonnenhaube mit Gnubbel verwechseln.

Trotzden die Grüne ( Gnubbel ist deffinitiv schöner als das Nonnenhäubchen.)

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Hauben und Gnubbel auch abmontieren, sieht eh am besten aus!:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned
vor 40 Minuten schrieb carstenxjr:

Man kann die Hauben und Gnubbel auch abmontieren, sieht eh am besten aus!:pro:

Gnubbel > Nonnenhaube > Ohne

Das wäre meine Reihenfolge der "Schönheit", ohne kommt der riesige Instrumententräger so schön *hust* in Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Legion of the Damned:

Den Kantenschutz habe ich tatsächlich noch _nie_ auf einer Speedy gesehen. Kam das echt so ab Werk?

 

Ja, hat man mir damals dazu gegeben. Und nach 14 Jahren wurde ich sogar mal beim Tüv danach gefragt wo der denn sei. :gash:

Meine war übrigens Neon Blau. So nennt sich das. Konnte damals nur zwischen schwarz und Nucleare Red wählen, was beides keien Option war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned

Den TÜVer hätte ich aber äußerst schief angeschaut. Weiß er doch genau, dass solche Anbauteile daheim hin geschraubt werden, zum TÜV gefahren wird, Plakette aufs Nummernschild und die Umbauten daheim sofort wieder rückgängig gemacht werden.

Zu kleine Spiegel oder zu laute Slip-Ons kann ich ja tatsächlich noch verstehen. Aber was für einen Unterschied macht denn dieser Kantenschutz? :-D

Nuclear Red? Trau dich mal was!

Bearbeitet von Legion of the Damned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es nur angesprochen, war dann auch kein Thema.

An das Blau ist mal etwas Straße gekommen, bin dann ein Jahr so rum gefahren.

Und, trau ich mich was?? :gash::gash:

 

Fellspeedy.png

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned
vor 15 Stunden schrieb silenttriple:

fahr du mal mit so einem Fellmonster rum :innocent:

Zioux und ne Pussi? Also wenn der ne Pussi ist .... dann sind Legionäre Nuckelprinzessinnen :biggrin:

Ich bin schon mit ner Scarver gefahren, da wäre mir ein Wookiee unterm Hintern auch egal. :biggrin:

vor 13 Stunden schrieb flachrate:

Hier ist wieder Winter … mal sehen, ob ich es nächste Woche zu den Bikes schaffe. 
Danke schonmal für euren Input

Das Wochenende wird wieder besser. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...