Zum Inhalt springen

Dynojet Power Commender für NN01


Jünner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

hat jemand einen Dynojet Power Commender an der Speed TRiple NN01 verbaut?

Mich würde interessieren ob man das Teil einfach selber einbauen kann

Ob es nur durch zwischen stecken des Power Commender gemacht wirdoder  ob am originalen Kabelbaum was geändert wird.

Wie sich der Umbau bemerkbar macht und ob ein Quickshifter und dessen Funktion verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Auf der HP von Dynojet steht, Powercommander nur bis zum Baujahr 2014. Für 2016 und Jünger, gibt es Anscheinend noch nix.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ok also der PC wird einfach dazwischen gesteckt. Da muss nix gelötet oder durchgeschnitten werden. Ist Plug and Play.

Ein Quckschifter musst Du zuerst Einbauen. Dann kannst Du den mit dem PC koppeln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das mit dem Mapping aus wird das bei der Bestellung ( Angabe Motorradtyp , Auspuffanlage udn Luftfilter ) von Dynojet aufgespielt oder muß nachher noch auf dem Prüfstand aufwendig abgestimmt werden. Fahre nur Landstr und bin mit dem Triumph Quickshifter sehr unzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das kommt auf Deine Umbauten an. Es gibt Vorgefertigte Tunes zum Aufspielen, die aber dann wie mit allem, nur ein Kompromiss ist.

Wie immer ist es am Besten, das Tune auf dem Prüfstand zu Ermitteln. Alternativ gibt es noch das Autotune. Damit lernt der PC die verschiedenen Lastzustände und erstellt ein Mapping.

Hier lesen

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jünner:

Fahre nur Landstr und bin mit dem Triumph Quickshifter sehr unzufrieden.

Gehts dir denn um ne Abstimmung mit Powercommander oder willst du eigentlich nur einen anderen Quickshifter?
Es gibt Dynojet Quickshifterkits die den Powercommander selbst nicht benötigen. Da kannst dann die Unterbrechungszeiten selbst einstellen.

https://www.micronsystems.de/dynojet-quickshifter/quickshifter-komplettkits/ignition-quickshifterkit---die-schaltunterbrechung.html

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triple/one:

Hi

Das kommt auf Deine Umbauten an. Es gibt Vorgefertigte Tunes zum Aufspielen, die aber dann wie mit allem, nur ein Kompromiss ist.

Wie immer ist es am Besten, das Tune auf dem Prüfstand zu Ermitteln. Alternativ gibt es noch das Autotune. Damit lernt der PC die verschiedenen Lastzustände und erstellt ein Mapping.

Hier lesen

Gruß

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Joe Ka:

Gehts dir denn um ne Abstimmung mit Powercommander oder willst du eigentlich nur einen anderen Quickshifter?
Es gibt Dynojet Quickshifterkits die den Powercommander selbst nicht benötigen. Da kannst dann die Unterbrechungszeiten selbst einstellen.

https://www.micronsystems.de/dynojet-quickshifter/quickshifter-komplettkits/ignition-quickshifterkit---die-schaltunterbrechung.html

Der eigentliche GRund ist wie Du richtig erkannt hast der Quickshifter.Habe keine Erfahrung mit Power Commander und es sind auch 3Jahre garantie auf der Speedy die ist dann 100% weg.Wenn es wirklich so funktioniert wie im Netz steht ohne Probleme würde ich grübeln. Danke für den Tip werde mich mal bei Dynojet informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

so da die Garantie jetzt fast runter ist habe ich der Speed Triple R jetzt einen Power Commander und einen Quickshifter von Dyno Jet verpassen lassen.

ausser dem sind folgende Teile geändert

SC Project 3-2-1

K&N Luftfilter

Übersetzung 17/45

bisher habe ich es nur auf dem Prüfstand geseghen aber der Quickshifter schaltet einwandfrei. Motorleistnung am Hinterrad im Sport Modus 126 PS und Tractioncontroll 129PS bei 7000 Upm hat sie 101Nm. Bin mal gespannt wie sich das ab März auf der Strasse fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hast Du den PC eigentlich auch auf dem Prüfstand abstimmen lassen? 126 PS am Hinterrad ohne Abstimmung mit 3in1 wären wohl sehr ordentlich. War der SC-Project bei der Messung mit DB-Eater versehen? Vielleicht hast Du noch eine Leistungskurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der PCV wurde auf dem Prüfstand abgestimmt  uund ich habe zwei SC Project Schalldämpfer mit DB Eater und einen K&N Schalldämpfer verbaut. Die Leistung gibt die Speedy bei ausgeschalteter Traktionskontrolle. Die Frist sonst 2%. Rechnerich hat die Speedy jetzt das was Triumph angibt ( vorgibt) 139,8 PS auf der Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 17:48 schrieb udomatthaeus:

Habt Ihr auch eine Messung vor der Abstimmung gemacht?

Nein leider nicht.Als ich die Speedy abgegeben habe sagte man zwar dass, das gemacht wird ist aber doch nicht passiert.Davor war das Arrow Mapping von Triumph und der originale Luftfilter drin.Eine original Messung im Forum lag im Original Zustand bei 120 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jünner, hast du dich eigentlich aus einem bestimmten Grund für den QS von Dynojet entschieden? 
Spiele selbst mit dem Gedanke im Laufe des Jahres evtl einen verbauen zu lassen/selbst zu verbauen und bin deswegen gerade am Informationen sammeln. Da ich im Forum viel negatives über den originalen Triumph QS gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass der es nicht wird.
Das Angebot ist ja darüber hinaus doch sehr groß was die Preisspanne/Einstellmöglichkeiten/Hersteller (Tellert, Dynojet, Healtech, Cordona...) angeht, von dem her wär ich dir dankbar für deine Rückmeldung und vor allem, wenn du es ausprobieren konntest, auch deine Erfahrungen mit dem QS. 

Grüße, Christoph 

Bearbeitet von Oberlandler97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 um 07:15 schrieb Triple/one:

 

Hallo Oberlandler

ich war genau wie Du auf der suche.Habe dann mit jemandem gesprochen der an einer Street Triple den Quickshifter von Dynojet verbaut hat und auf der Rennstrecke damit keine Probleme hatte. Mein originaler blieb ab 6000 UpM ab und an zwischen den Gängen hängen und ich musste immer schnell die Kupplung ziehen bevor es mir das Getriebe zerbröselt. Der Dynojet geht um Welten besser sogar beim anfahren an der Ampel von eins in zwei kein Problem das ging mit dem originalen gar nicht. Es ist mir zwar zwei mal passiert das wieder über 6000 der Gang nicht rein wollte aber ich bin nicht dazwischen hängen geblieben sondern in den unteren gang zurück gerutscht. Ob das jetzt an der Auslöse Kraft des Sensors liegt ( was ich glaube ich haue die Gänge nicht so rein ) oder an den unterbrecher Zeiten weiss ich nicht. Bei mir sind alle Unterbrechungen 65 ms. Es soll auch besser sein eine Quickshifter zubenutzen der die Einspritzung abschaltet als einen der die Zündung weg nimmt. Warum genau weiss ich nicht es soll auf die Ventile gehen. Ich habe mir jetzt noch eine 14 Jahre alte BMW R1200S zugelegt und such auch da nach einem Quickshifter. Willst Du auch einen Powercommander einbauen oder nur den Quickshifter? Ich hab den PCv einbauen lassen und auf bdem Brüfstand abstimmen. Die 5 bis 6 PS mehr sind der Hammer Aupuffknallen fast ganz weg nur unter 3000Upm damit sie beim Tüv die Abgaswerte hat sonst wäre es auch da weg. Motorrad hängt besser am Gas kaum Lastwechsel und schlägt auch nicht mehr so aprubt an einfach Fahrbarer. Den PCv gibts im Netz im Moment für 350 der Quickshifter 260 und eine Abstimmung auf dem Prüfstand sind dann nochmal 300. Hoffe Du hast jetzt mehr Info als vorher.Wenn noch Fragen sind melden

Grüße

Jünner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht 👍

Ich hab mir jetzt trotz der teils negativen Berichte den Originalen von Triumph zugelegt, aber auch nur weil ich ihn relativ günstig bekommen habe! Ich wollte wenn nur einen Quickshifter verbauen und keinen power Comander und ihn möglichst selbst, ohne dass ich ihn speziell abstimmen lassen muss, verbauen, deswegen die Entscheidung für den originalen. Nun werde ich einfach selbst testen wie er sich so verhält und ob er für meine Einsatzzwecke ausreicht. Sollte ich unzufrieden damit sein, dann fliegt das Ding eben wieder raus. 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben es gibt auch einen Quickshifter von Dynojet ohne Powercommander.derliegt bei 470Euro.da gibt es im Netz einen Zubehörhändler der ist günstiger .Engelmann oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@JünnerIch hab schon wieder eine Frage an dich, sorry 😆

Du hast weiter oben erwähnt dass du die Übersetzung deiner Speedy geändert hast. Nur fürs Verständnis, dabei werden, im Vergleich zum Original, andere Ritzel verbaut oder? Sprich das vordere hat dann 17 und das hintere 45 Zähne? Wie wirkt sich das genauer auf die Fahrweise und Charakteristik aus? Was sind Vor- und Nachteile? Wie viel würde ein solcher Umbau kosten (braucht man blos Ritzel oder auch eine neue Kette?) und hat sich das deiner Meinung nach gelohnt?

Danke für deine Hilfe, hab keine Ahnung davon aber schon öfters über das Thema was gelesen und jetzt hat es mein Interesse geweckt! 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein sorry dafür finde ich ist so ein Forum da.

Also ich habe nur das Ritzel und das Kettenrad gewechselt. Teile incl Sicherungsblech für das Ritzel ( ein Muß finde ich ) hab ich beim Starfighter hier im Forum gekauft. Kette passt . Das Moped bekommt einen hammer  Durchzug bleibt aber fahrbar. Wenn Du Topspeed willst würde ich es aber nicht machen.

Ich hab es zwar noch nicht ausgefahren aber ich schätze max 230 also 20 bis 25 kmh weniger. Zum LS bolzen eine spitzen Sache. Da kommt der Niponfahrer am Ausgang der Haarnadel bergauf ganz schön ans schwitzen trotz 40 PS mehr. Mit Sozia so wie so, Tacho angleichen nicht nötig geht über den Sensor am Vorderrad

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm vielen Dank für die Aufklärung, das hört sich interessant an 🤔

Sprich die Geschwindigkeit und die Laufleistung wird am ABS Sensor vorne abgenommen oder? 
Muss man das denn eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung meines Wissens nur, wenn die Übersetzung um mehr als 8% von der originalen abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersetzungsänderung müsste eingetragen werden wenn sie eine bestimmte Prozentabzahl (8% laut Unbekannter#2) von der Originalübersetzung abweicht.

Die Eintragung selber kannst Du aber vergessen, es sei denn Du kannst Unsummen für ein neues Geräuschgutachten ausgeben :rolleyes::wink:

Bearbeitet von East
Gerade gelesen 8%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar die von dir genannte Änderung hört sich nach unter 8% an 😜 aber die Frage ist ja sowieso wie das kontrolliert werden soll? Schließlich ist das Ritzel ja unter einer Abdeckung... ist es beim Tüv aufgefallen oder ging das ohne Probleme? 🤔

Und noch was, original hat das Ritzel 18 Zähne und das Kettenrad  43 oder? Sprich für die kürzere Übersetzung sorgt dann das um einen Zahn kleinere Ritzel und das um 2 Zähne größere Kettenrad? (Wenn ich an meinen Physik Unterricht zurück denke macht das sogar Sinn, endlich weiß ich wozu das alles gut war 😂😂

Bearbeitet von Oberlandler97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie genau weiß ich nicht aber es soll in Verbindung mit dem Fahrzeugschein eine Möglichkeit geben Das hatte hier im Forum mal jemand erklärt. Aber das hat noch nieh bei mir eine überprüft. "x HU mit der Übersetzung und immer Plakette. Angleichen für Tacho oder Km Zähler nicht nötig. Die Übersetzung ist fast identisch mit der von der NN02 Vorne sind die beiden gleich hinten habe ich noch einen Zahn mehr heißt gegen original NN01 vorn -1  hinten +3

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...