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orti

Bridgestone T30 EVO

Empfohlene Beiträge

orti

Moin Zusammen,

 

wie oben genannt, suche ich Erfahrungen zu dem Reifen. Sollte auf einer 515 NV bewegt worden sein.

Eigentlich will ich auf den CRA3 wechseln, aber der Preis macht den Bridgestone auch interessant. Ein guter Freund von mir fährt den auf einer Bandit 1200, was aber wenig vergleichbar ist, denke ich jedenfalls.

Würde mich über einige eurer Meinungen freuen.

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MaT5ol
vor einer Stunde schrieb orti:

Moin Zusammen,

 

wie oben genannt, suche ich Erfahrungen zu dem Reifen. Sollte auf einer 515 NV bewegt worden sein.

Eigentlich will ich auf den CRA3 wechseln, aber der Preis macht den Bridgestone auch interessant. Ein guter Freund von mir fährt den auf einer Bandit 1200, was aber wenig vergleichbar ist, denke ich jedenfalls.

Würde mich über einige eurer Meinungen freuen.

Neue Reifen sind immer (wenig) besser und immer (viel!) teurer...

Das ganze ist primär eine Glaubensfrage: brauchst du das neueste und willst es auch zahlen oder bist du überzeugt, dass der T30 ein guter und der T30 Evo ein noch besserer Reifen war und auch immer noch ist obwohl es jetzt den (vermutlich nochmal besseren Nachfolger) T31 gibt?!

 

Kaufen, draufmachen, fahren und damit glücklich werden und in 3 Jahren mal den T31 probieren wenn der dann günstiges ist und gerade der T31 Evo oder T32 rausgekommen ist!

 

(Abgesehen vom Wechsel PiRo1 auf PiRo2 (vor 15 Jahren?!)  kenne ich keine signifikanten und weltbewegenden Reifenverbesserungen innerhalb einer Generation.

 

Man weiß ja nie wohin die Reise geht, aber bei den luftgefüllten Gummireifen hat man wohl die 80%- Hürde des Möglichen bereits gerissen, so dass da nicht mehr so viel kommen kann... - und - man sollte es nicht glauben, auch mit den Reifen aus dem vorigen Jahrtausend - und ich meine jetzt nicht die hier konnte man schon Motorrad fahren, obwohl das einige hier anders sehen!

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fordprefect

Das Wichtigste für mich bei einem Reifen ist, daß ich Vertrauen zu ihm habe. Ob der jetzt 10 € weniger oder 20 € mehr ... ist mir dabei nicht so wichtig. Wer eher touristisch fährt, hat andere Schwerpunkte als ein Rastenkratzer, der Regenfahrer andere als der Kringler. Ein Satz mag runde 5.000 km halten, je nach Fahrweise, bei mir so grob eine halbe Saison. Da relativieren sich die jeweiligen Kostenanteile aus Wertverlust, Benzin, Kundendienst, Versicherung, Steuer, Reifen, Bremsen, Öl, Vignetten. Wenn ein Reifen abgefahren ist, holt man sich einen neuen. 

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Warmduscher

Habe vom T30 EVO zwei Satz auf meiner Sprint abgefahren. Ein angehnem neutraler, handlicher Reifen, auch im Vergleich zum CRA3 den ich derzeit fahre. Der Conti ist in Schräglage einen Tick stabiler. 

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Schismatiker

Hey Orti,

 

sind beides gute Reifen, nimm einfach den, der dir gefällt und verfügbar ist.

 

Reifendruck, Asphaltzustand, Alter der Reifen, eigene Erfahrung, Temperaturen, Nässe etc. verändern stetig den Fahreindruck vom Reifen. Beim einen klebt er wie Hölle und hält 12000 km, der nächste hat dauernd Rutscher und der Reifen löst sich nach kurzer Zeit schon auf.

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orti

Kurzes erstes Feedback zum T30EVO

 

nachdem ich den Reifen eingfaren habe(fand ich echt schei.e), konnte ich eigentlich nichts feststellen, was mich zu dem Entschluss kommen ließe, das der Conti Road Attack 3(hatte ich auf meiner CBF 1000) deutlich besser ist.

Ich hatte einen Rutscher, ja, aber das war eine enge rechts/links beim harten Rausbeschleunigen. Blütenpollen auf der Straße usw. sind wol eher der Grud dafür.

Bisher fehlt mir noch etwas bis zur Kante, ich hoffe das bekomme ich noch weg. Möglicherweise hat der Reifen auch eine andere Kontour als der Metzler D7RR. Mal sehen.

Der Satz hat 196! Euro gekostet, womit er preislich natürlich extrem interessant ist. Ich erhoffe mir 5500-6500 Km Laufleistung und bin gespannt. wie der Reifen sich zum Ende der Laufzeit verhalten wird. Gestern war es bei uns mit  27°C schon recht warm, ich hoffe, auch bei 30°C und mehr kein Schmieren zu erleben.

Den Hinterreifen konnte ich mangels passender Adapte nicht wuchten, was aber ganz einfach nich zu spüren ist. hat jemend Erfahrung, in welchem Geschwindigkeits Bereichen eine Unwucht am Hinterrad spürbar werden könnrte?

Bisher also ein Daumen Hoch :top: von mir zum T30EVO.

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MaT5ol
vor 50 Minuten schrieb orti:

Den Hinterreifen konnte ich mangels passender Adapte nicht wuchten, was aber ganz einfach nich zu spüren ist. hat jemend Erfahrung, in welchem Geschwindigkeits Bereichen eine Unwucht am Hinterrad spürbar werden könnte?

das kommt auf die Unwucht, die Federung und die Geschwindigkeit drauf an - speziell mit der Theorie, dass Reifen eh wandern halte ich vom Wuchten von Hinterreifen nicht so viel. Ich wuchte die Felge einmalig, die Unwucht der Reifen ist heute meist vernachlässigbar und in Geschwindigkeitsbereichen < 150 nicht zu spüren!

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Joe Ka

 

vor 5 Stunden schrieb orti:

Gestern war es bei uns mit  27°C schon recht warm, ich hoffe, auch bei 30°C und mehr kein Schmieren zu erleben.

Ich bin den auf T30 Evo auf meiner XJ gefahren. Der wird immer besser, je wärmer er wird. Der schmiert auch nicht bei 38° im Schatten und zackiger Gangart.

Haltbarkeit ist auch für einen Tourensportler durschnittlich gut, aber auf Glatze fahren lies er sich zumindest auf der XJ nicht schön, ab den TWIs ist man da besser beraten wenn man sich einfach direkt neue drauf zieht. Wirst aber ja selbst testen können ob das für dich auch so ankommt.

bearbeitet von Joe Ka

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Joe Ka

Wenn ich diese Freigabe von Bridgestone richtig verstehe darf ich den T30 Evo auf meiner 595n hinten in 180/55 auf der 6" Felge ohne was eintragen zu lassen fahren, oder?
https://www.mopedreifen.de/download/freigabe/Speed_Triple_595NBRI012015.pdf

10mm schmaler und 8mm mehr Durchmesser gegenüber dem 190/55 klingen ja erst mal schon sinnvoll um etwas agiler zu werden.
Kann mir jemand ein weiteren Input dazu geben, vermutlich ist es mit der Kontur mal wieder nicht so einfach, wie ich das gerne hätte? xD

bearbeitet von Joe Ka

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orti

Moin Joe Ka

 

ich würde sagen,das es zuerst relevant ist, ob in deinem Fahrzeugschein die Reifengröße 180/..... eingetragen ist.

Sollte das der Fall sein, gibt es meiner Meinung nach keine Einwände 

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schmidei
vor 8 Stunden schrieb Joe Ka:

10mm schmaler und 8mm mehr Durchmesser gegenüber dem 190/55 klingen......

Ich denke Du meinst 190/50, ansonsten wäre die Aussage Blödsinn.

Und 190/55 wäre der wirkliche Spaßbringer, den würde ich mal eintragen lassen.

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orti

Moin

Über die bisher gefahrenen 2000 Km möchte ich meine Meinung jetzt aber revidieren.

Der CRA3 ist besser, allerdings war er auch auf einem anderen Motorrad(CBF1000) montiert.

Ich habe eigentlich immer kleine "Rutscher" beim (ordentlichen)beschleunigen aus Schräglage. Nichts aufregendes, fühlt sich aber blöd an und man nimmt automatisch Gas raus.

Keine Ahnung, ob das eine Ankündigung der Haftgrenze sein soll, gefällt mir so jedenfalls nicht. Laufleistung kann ich noch nicht sagen, hält noch etwas.

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East

@ Joe

ein 180iger macht auf einer 6“ Felge keinen Sinn :disapproval:

Der 190/55 dagegen ist wie Schmidei schon schrieb, der Burner!

 

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Joe Ka
vor 4 Stunden schrieb schmidei:

Ich denke Du meinst 190/50, ansonsten wäre die Aussage Blödsinn

Richtig erkannt, Zahlendreher :D

Ja, dann werd ich wohl mal bei den TÜVs in der Gegend anfragen ob da einer über den Tellerrand schauen kann. Den 190/55 hab ich ja schon öfters hier im Forum aufgeschnappt, wollte nur noch kurz abklären ob man sich die Umtragerei evtl. auch sparen könnte.
Dachte, ich nehm ne Freigabe der neueren Speedys mit, die haben ja von Werk auf 190/55, vielleicht hilft das ein bisschen, wäre zumindest mal ein Zettel, auf dem irgend was drauf steht xD

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schmidei

Frag lieber hier im Forum wer das eingetragen hat. Und wie.

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East

Ich habs eingetragen ABER bis ich die Eintragung hatte, das war eine Odyssee :gnash:

 

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Joe Ka
vor 4 Stunden schrieb East:

das war eine Odyssee

Ja, ich hab an meiner XJ die hintere Felge und bei beiden Rädern das Reifenformat geändert, so wie von Diagonal auf Radial umgebaut und eintragen lassen, ich kenn das Spielchen =)

Deswegen musste ich jetzt wegen dem 180/55 mit Freigabe von Bridgestone aus doch mal nachfragen.
An sich bin ich nicht unzufrieden mit dem 190/50, aber das Bessere ist halt des Guten Feind xD

Mal aus einer anderen Perspektive gefragt: Fährt sich der Reifen merklich schneller ab wenn der /55er in der Mitte spitzer ist als der /50er?

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East

Nein, oder anders gesagt, nicht wenn der Reifen artgerecht gehalten wird :shifty:

Bei mir ist die linke Flanke zuerst fällig :biggergrin:

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