Zum Inhalt springen

Bridgestone T30 EVO


orti

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Update .. jetzt nach 1500km weiß ich schon sicher, dass ich mir keinen T30 Evo mehr hole... weil da für mich nix richtig harmonisch zusammen passt ..

Fährt man gemütlich bis zügig-gemütlich hat der Reifen eine richtig doofe Eigenschaft:
Die Querschnitts-Kontur hat eine Art Kante oder ungleichmäßigen Verlauf. Der Reifen fährt sich, wie weiter vorne beschrieben, sehr agil, aber am Übergang von leichter zu mittlerer Schräglage kippt er, wenn man eben nicht zügig über diesen Übergang drüber geht, regelrecht schlagartig weg. Und zwar so, dass ich z.B. beim Abbiegen oder ein paar vereinzelten Kurven mit dem entsprechenden Radius, die ich im Herbst wegen Laub oder weils ein feuchtes Eck ist, langsamer angehe, erschrecke, weil es sich plötzlich so anfühlt, als würde sich der Reifen zurück ziehen. Halt immer wenn man langsam, gerade so, über diese eine blöde Stelle in der Kontur geht. Also das ist sicher kein rutschen, sondern einfach eine aprupte Änderung im Einlenkverhalten hin zu mehr Kurvenwilligkeit. Ich weiß auch, dass da grundsätzlich nix passiert, aber es fühlt sich einfach blöd an, weils so punktuell ist, dass es mir zu schwer zum verlässlichen kalkulieren ist (ich fahre 15tkm im Jahr und das mich sowas wirklich stört habe ich tatsächlich zum ersten mal).

Wenn man jetzt zügig bis sehr zügig-schnell fährt, ist diese Eigenschaft tatsächlich kein Problem, weil man dann halt einfach richtig schön und leicht in tiefe Schräglagen rein geht.
Da muss man dann aber halt auch wieder aufpassen, weil er dann, wenn man tief ist, irgendwann den Grip um aus dem Scheitelpunkt raus Gas zu geben nicht mehr hat, so wie weiter vorne schon beschrieben. Es funktioniert sich grundsätzlich schnell in tiefer Schräglage durch die Kurve "rollen" zu lassen - und genau da ist es dann irgendwie traurig, dass man nach dem Scheitelpunkt nicht aufmachen kann xD

->

Am 1.11.2018 um 23:01 schrieb Joe Ka:

nicht Sparen sondern Geiz

Auf einer Maschine mit deutlich weniger Leistung und Drehmoment kann der Reifen eine richtig gute Lösung sein, wenn man eben nach genau diesem Kompromiss sucht, weil er zu günstigem Preis viel Agilität bietet um sich durch zu wieseln und dabei Laufleistung bringt (auf meiner 61Ps XJ 600, die ich wirklich viel drehe und ausnutze, hält der Reifen 5-8tkm = 2-3x so lange wie der BT016Pro auf der gleichen Maschine/gleichem Fahrer/gleichen Straßen/gleichem Fahrstil) ... aber auf der Speedy schmälert es den abdeckbaren Kompromiss für mich einfach zu sehr ein. (Mit der höheren Eigendämpfung des Road 5 bekomme ich zudem im Bezug auf die Fahrwerkseinstellung auch einen breiter abdeckenden Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit hin)

Ein kleines Positiv-Update hab ich noch .. nach 0° Nachts dann morgens bei 5° losfahren verursacht keine Kopfschmerzen. Dann am Nachmittag bei 7° funktioniert er in dem vollen Umfang den er halt hat. Auch starke Feuchtigkeit funktioniert einfach wie es soll, zur richtigen Nässe kann ich nix sagen (hab aber keine großen Ansprüche in dem Bezug und werde auch nicht austesten, wo er da seine Grenze hat).
Ist aber nicht so die Überraschung, die Entwicklung ist ja jetzt nicht Uralt.

Eine interesante Erfahrung ist es auf seine Weise. Ich bin zwar tatsächlich ein Mensch, der Spaß daran hat, unter gegeben Umständen den besten Kompromiss für sich zu finden ... aber wenn ich mehr Handicap wollte, wäre ich bei meiner XJ geblieben. Mal sehen, ich fahre den Reifen jetzt ne Weile, wenn er mich zu sehr nervt kommt er halt einfach runter, egal wie viel Profil dann noch drauf sein sollte.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob die hohe Agilität wirklich das richtige für mich ist, damit geht alles etwas zu leicht :D
Da komm ich aus einem Hauch von Langeweile auf blöde Ideen, wo ich mich mehr aktiv selbst regulieren muss, um mich nicht zu sehr auf die Illusion zu verlassen, das alles, was nicht perfekt läuft, ja fix korrigierbar ist. xD
 

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...