Zum Inhalt springen

955i springt nach dem Winter nicht an...


tobi955i

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich bin erst im zweiten Jahr Daytona 955i Besitzer.

Heute stehe ich vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Über den Winter stand meine 955i trocken (überdacht) aber draußen. Letzte Woche wollte ich sie starten. Der Anlasser dreht ganz kurz, danach geht die gesamte Elektrik aus - wie tot. Ich hatte mir einen Drehschalter ans Massekabel angeschlossen um beim längeren Parken bzw. übern Winter den Stromkreis ganz zu trennen. Ich löse also kurz die Masse, schließe den Kreis wieder und versuche erneut zu starten. Das gleiche: diesmal geht die gesamte Elektrik sofort aus, dabei höre ich eine Art klacken, evtl. von einem der Relais. Ich hatte zunächst auf eine über den Winter über den Jordan gegangene Batterie gedacht. Mir eine neue bestellt, heute eingebaut: das gleiche Spiel.

Ganz kurzes Anlasser drehen, "klack" (von einem Relais!?) und danach ist die gesamte Elektrik aus. Ich kann erst wieder versuchen sie zu starten nachdem ich kurz, w.o. beschrieben, die Masse trenne, vorher bleibt sie "tot"...

Hat jemand für mich einen Rat?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und gute Fahrt

Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast  Du  eine Datatool  Alarmanlage drin? Dann  klemm  die mal  ab und mach  die Brücke rein.

So  wars  bei  mir.....raus  mit dem  Ding und alles lief  wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzschluß würde (irgend)eine sicherung töten. kann es sein, das dein "drehschalter" korrodiert ist? verbinde doch einfach mal die leitungen vom schalter. du kannst auch den batterie plus direkt auf den plus vom anlasser geben. aber vorsicht der kann wg. des hohen stroms festkleben. also beherzt zupacken beim trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal  ein  Bild.....auch das Mopped wollte  nicht mehr nach  dem  Winter:biggrin:..da  hat  wer  ordentlich geknabbert.

thumbnail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proviant für die nächste Ausfahrt, sehr rücksichtsvoll vom Eichhörnchen...

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie? Einfach tauschen - so hört sichs bei Auto zumindest an wenn der Anlasser nicht mehr genügend Saft bekommt ...

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tobi955i:

...Ich hatte zunächst auf eine über den Winter über den Jordan gegangene Batterie gedacht. Mir eine neue bestellt, heute eingebaut: das gleiche Spiel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk Dir nix, Deinen Text von wegen Batterie tot hatte ich sinngemäß auch schon fast fertig:guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer, danke für eure Antworten!

Zumindest Eichhörnchenbesuch hatte ich nicht diesen Winter, hab nochmal unterm Sitz geschaut... ;-)

ABER: neuer Starversuch heute mit Kontaktspray am Zündschloss und an allen Relais --> ohne Erfolg.

Dennoch eine Konkretisierung:  Es leuchtet die rote Kontrollampe (Öl/Wasser) nach einigen Sekunden Zündung. Wenn diese leuchtet geht die Elektrik sofort in den Zustand "tot", mit dem beschrieben "klack". Bin ich aber ganz schnell mit dem zünden bevor die rote Lampe angeht dreht der Anlasser definitiv zwei bis drei Sekunden, ohne jedoch das Mopped zu starten.

@frankman: dann kanns der "Drehschalter" nicht sein, oder?

Bitte weiter um Hilfe! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh mal den lenker von anschlag zu anschlag. evtl. kabelbruch im bereich vom lenkkopf..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....häng doch mal tuneecu( insofern vorhanden ) dran und lese mal die ecu aus....Vielleicht ist man dann schlauer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

Kabelbruch am Lenker checke ich!

Kabel für tuneecu habe ich schon bestellt (hoffe es passt!).

Wie kann ich das Anlasserrelais prüfen? Und welches ist es?

Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anlasserrelais ist auf der linken seite zwischen batteriekasten und schwingenachse. man kommt vom hinterrad aus dran. würde ich aber außschließen wenn wie beschrieben der anlasser dreht. läuft die kraftstoffpumpe an wenn du die zündung einschaltest und schaltet sie nach 3-5 sek. wieder ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte aber das andere Relais im Relaiskasten ich hatte mal  ein ähnliches Problem.

Das relais hatte nicht gezogen , beim Starten gingen alle Kontrollleuchten aus und  nichts passierte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Nachdem ich heute den Kabelbaum am Lenker auf nen Kabelbruch gecheckt habe, das Anlasserrelais gesucht habe und noch dabei bin mir den Treiber für das OBDII Kabel (PL2303 USB OBDII Driver) für Tuneecu runterzuladen, was eeeewig dauert, habe ich parallel dazu das Maschinchen mal per Starthilfe vom Auto aus gestartet. Und: Sie springt an!

Woran kann denn das liegen?? Wie geschrieben, ich habe nach dem Winter eine neue Batterie verbaut und zwar die Batterie 12V 11Ah Gel GP-Pro (TYP - GTZ12S / ähnlich YTZ12S) !

Nach einer kurzen Fahrt springt die Maschine nun auch ohne Starthilfe an. Ich verstehe es nicht.

Hat jemand für dieses Phänomen eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Atlan:

Hattest Du die neue Batterie geladen, bevor Du den ersten Startversuch gemacht hast?

... wollte auch schon fragen, ob er die Spannung der neuen Batterie denn gemessen hat, hab michs aber nach meinem ersten Post dann doch nicht mehr getraut ... :innocent: Gut dass es sich somit erledigt hat, gute Fahrt!

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja teste halt mal das Relais.

genauso wars bei mir auch ,wenn die Spannung minnimal zu weit abfällt dann zieht das Relais nicht.

habe mittels Trafo getestet und su festgestellt ab welcher Spannung es zieht.

Dann die Spannung messen die beim Starten anzieht, bei mir war Sie nur 0.2V zu niedrig

Habe dann einfach die  Zungen  im Relais nachgebogen seitdem kein Problem mehr

Du kannst auch Durchtauschen es sind 2 gleiche Releis unter dem Sicherungskasten (T509)

Von welchem   Daytonamodell  sprichst Du ? Baujahr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr Lieben,

das Problem ist nunmehr erledigt!

Ich habe dem bike einfach mal trotz nagelneuer, voll geladener Batterie Starthilfe mit dem Auto gegeben, und siehe da: sie sprang an! :-)

Sie brauchte somit nach dem Winter (der hier wirklich mild war) nur nen kleinen aber kräftigen Schubser.

Wer hätte das gedacht!?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohoin aus dem Winterschlaf....ich hab seit diesem Jahr dasselbe Problem. Letztes Jahr mit der neuen Batterie (motobatt mtbxu oder so) noch super angesprungen,  dieses Jahr keine Chance mehr.

Nach fremdstart mit dem Auto springt sie sauber an und läuft gut. 

Mach ich sie anschließend aus, startet sie danach auch von selbst auf Knopfdruck.

Hab das Problem noch nicht eruiert, werde aber die alte, sauschwere Originalbatterie mal rein machen um zu vergleichen. 

So long ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...