tobi955i Geschrieben 8. April 2018 report Teilen Geschrieben 8. April 2018 Liebe Leute, ich bin erst im zweiten Jahr Daytona 955i Besitzer. Heute stehe ich vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe. Über den Winter stand meine 955i trocken (überdacht) aber draußen. Letzte Woche wollte ich sie starten. Der Anlasser dreht ganz kurz, danach geht die gesamte Elektrik aus - wie tot. Ich hatte mir einen Drehschalter ans Massekabel angeschlossen um beim längeren Parken bzw. übern Winter den Stromkreis ganz zu trennen. Ich löse also kurz die Masse, schließe den Kreis wieder und versuche erneut zu starten. Das gleiche: diesmal geht die gesamte Elektrik sofort aus, dabei höre ich eine Art klacken, evtl. von einem der Relais. Ich hatte zunächst auf eine über den Winter über den Jordan gegangene Batterie gedacht. Mir eine neue bestellt, heute eingebaut: das gleiche Spiel. Ganz kurzes Anlasser drehen, "klack" (von einem Relais!?) und danach ist die gesamte Elektrik aus. Ich kann erst wieder versuchen sie zu starten nachdem ich kurz, w.o. beschrieben, die Masse trenne, vorher bleibt sie "tot"... Hat jemand für mich einen Rat? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße und gute Fahrt Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 8. April 2018 report Teilen Geschrieben 8. April 2018 Hast Du eine Datatool Alarmanlage drin? Dann klemm die mal ab und mach die Brücke rein. So wars bei mir.....raus mit dem Ding und alles lief wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobi955i Geschrieben 8. April 2018 Autor report Teilen Geschrieben 8. April 2018 Hey danke für deine schnelle Antwort!! Hab aber keine Alarmanlage drin... entfällt also. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 Deine Schilderung hört sich so an, als ob beim Startversuch ein Kurzschluss erzeugt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 kurzschluß würde (irgend)eine sicherung töten. kann es sein, das dein "drehschalter" korrodiert ist? verbinde doch einfach mal die leitungen vom schalter. du kannst auch den batterie plus direkt auf den plus vom anlasser geben. aber vorsicht der kann wg. des hohen stroms festkleben. also beherzt zupacken beim trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 Hier mal ein Bild.....auch das Mopped wollte nicht mehr nach dem Winter..da hat wer ordentlich geknabbert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) Proviant für die nächste Ausfahrt, sehr rücksichtsvoll vom Eichhörnchen... Bearbeitet 9. April 2018 von DocSchokow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 Batterie? Einfach tauschen - so hört sichs bei Auto zumindest an wenn der Anlasser nicht mehr genügend Saft bekommt ... Gruß vom T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 vor 18 Stunden schrieb tobi955i: ...Ich hatte zunächst auf eine über den Winter über den Jordan gegangene Batterie gedacht. Mir eine neue bestellt, heute eingebaut: das gleiche Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 Upps nicht alles gelesen Gruß vom T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 Denk Dir nix, Deinen Text von wegen Batterie tot hatte ich sinngemäß auch schon fast fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobi955i Geschrieben 9. April 2018 Autor report Teilen Geschrieben 9. April 2018 Männer, danke für eure Antworten! Zumindest Eichhörnchenbesuch hatte ich nicht diesen Winter, hab nochmal unterm Sitz geschaut... ;-) ABER: neuer Starversuch heute mit Kontaktspray am Zündschloss und an allen Relais --> ohne Erfolg. Dennoch eine Konkretisierung: Es leuchtet die rote Kontrollampe (Öl/Wasser) nach einigen Sekunden Zündung. Wenn diese leuchtet geht die Elektrik sofort in den Zustand "tot", mit dem beschrieben "klack". Bin ich aber ganz schnell mit dem zünden bevor die rote Lampe angeht dreht der Anlasser definitiv zwei bis drei Sekunden, ohne jedoch das Mopped zu starten. @frankman: dann kanns der "Drehschalter" nicht sein, oder? Bitte weiter um Hilfe! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 9. April 2018 report Teilen Geschrieben 9. April 2018 dreh mal den lenker von anschlag zu anschlag. evtl. kabelbruch im bereich vom lenkkopf..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azac Geschrieben 10. April 2018 report Teilen Geschrieben 10. April 2018 Hast Du das Anlasser Relais schon geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk73 Geschrieben 10. April 2018 report Teilen Geschrieben 10. April 2018 ....häng doch mal tuneecu( insofern vorhanden ) dran und lese mal die ecu aus....Vielleicht ist man dann schlauer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobi955i Geschrieben 10. April 2018 Autor report Teilen Geschrieben 10. April 2018 Danke!! Kabelbruch am Lenker checke ich! Kabel für tuneecu habe ich schon bestellt (hoffe es passt!). Wie kann ich das Anlasserrelais prüfen? Und welches ist es? Grüße!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 10. April 2018 report Teilen Geschrieben 10. April 2018 anlasserrelais ist auf der linken seite zwischen batteriekasten und schwingenachse. man kommt vom hinterrad aus dran. würde ich aber außschließen wenn wie beschrieben der anlasser dreht. läuft die kraftstoffpumpe an wenn du die zündung einschaltest und schaltet sie nach 3-5 sek. wieder ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azac Geschrieben 11. April 2018 report Teilen Geschrieben 11. April 2018 Ich meinte aber das andere Relais im Relaiskasten ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das relais hatte nicht gezogen , beim Starten gingen alle Kontrollleuchten aus und nichts passierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobi955i Geschrieben 11. April 2018 Autor report Teilen Geschrieben 11. April 2018 Ich danke euch für eure Rückmeldungen! Nachdem ich heute den Kabelbaum am Lenker auf nen Kabelbruch gecheckt habe, das Anlasserrelais gesucht habe und noch dabei bin mir den Treiber für das OBDII Kabel (PL2303 USB OBDII Driver) für Tuneecu runterzuladen, was eeeewig dauert, habe ich parallel dazu das Maschinchen mal per Starthilfe vom Auto aus gestartet. Und: Sie springt an! Woran kann denn das liegen?? Wie geschrieben, ich habe nach dem Winter eine neue Batterie verbaut und zwar die Batterie 12V 11Ah Gel GP-Pro (TYP - GTZ12S / ähnlich YTZ12S) ! Nach einer kurzen Fahrt springt die Maschine nun auch ohne Starthilfe an. Ich verstehe es nicht. Hat jemand für dieses Phänomen eine Erklärung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlan Geschrieben 11. April 2018 report Teilen Geschrieben 11. April 2018 Hattest Du die neue Batterie geladen, bevor Du den ersten Startversuch gemacht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 11. April 2018 report Teilen Geschrieben 11. April 2018 vor 43 Minuten schrieb Atlan: Hattest Du die neue Batterie geladen, bevor Du den ersten Startversuch gemacht hast? ... wollte auch schon fragen, ob er die Spannung der neuen Batterie denn gemessen hat, hab michs aber nach meinem ersten Post dann doch nicht mehr getraut ... Gut dass es sich somit erledigt hat, gute Fahrt! Gruß vom T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azac Geschrieben 12. April 2018 report Teilen Geschrieben 12. April 2018 Ja teste halt mal das Relais. genauso wars bei mir auch ,wenn die Spannung minnimal zu weit abfällt dann zieht das Relais nicht. habe mittels Trafo getestet und su festgestellt ab welcher Spannung es zieht. Dann die Spannung messen die beim Starten anzieht, bei mir war Sie nur 0.2V zu niedrig Habe dann einfach die Zungen im Relais nachgebogen seitdem kein Problem mehr Du kannst auch Durchtauschen es sind 2 gleiche Releis unter dem Sicherungskasten (T509) Von welchem Daytonamodell sprichst Du ? Baujahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azac Geschrieben 25. April 2018 report Teilen Geschrieben 25. April 2018 Gibts zu dem Problem mittlerweilen ein Update? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobi955i Geschrieben 2. Mai 2018 Autor report Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Ihr Lieben, das Problem ist nunmehr erledigt! Ich habe dem bike einfach mal trotz nagelneuer, voll geladener Batterie Starthilfe mit dem Auto gegeben, und siehe da: sie sprang an! :-) Sie brauchte somit nach dem Winter (der hier wirklich mild war) nur nen kleinen aber kräftigen Schubser. Wer hätte das gedacht!? Vielen Dank für eure Hilfe!! Viele Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Adi Geschrieben 8. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Mohoin aus dem Winterschlaf....ich hab seit diesem Jahr dasselbe Problem. Letztes Jahr mit der neuen Batterie (motobatt mtbxu oder so) noch super angesprungen, dieses Jahr keine Chance mehr. Nach fremdstart mit dem Auto springt sie sauber an und läuft gut. Mach ich sie anschließend aus, startet sie danach auch von selbst auf Knopfdruck. Hab das Problem noch nicht eruiert, werde aber die alte, sauschwere Originalbatterie mal rein machen um zu vergleichen. So long ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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