Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Laskywalk

Traktionskontrolle

Empfohlene Beiträge

Laskywalk

Hallo zusammen,

Ich hatte im Dezember einen Highsider, der mit dem Fahrmodus Rain (also Traktionskontrolle auf Maximum) meiner Ansicht nach so nicht hätte passieren dürfen.

Ich weiss natürlich, dass diese ganzen Helferlein nicht alles abfangen (können), allerdings habe ich die Leuchte der Traktionskontrolle auch noch nie aufblinken sehen - und Gründe dafür gab es eigentlich genug.

Ich wollte also testen, ob das System überhaupt aktiv ist und habe das Hinterrad auf ne Rolle gestellt. Trotz stehendem Vorderrad konnte man hinten ungehindert Gas geben.

Heisst das jetzt, dass die Traktionskontrolle aus/defekt ist, oder gibt es andere bzw. bessere Wege es zu testen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Reservoirdog

Hm, wie man die Traktions-Kontrolle provozieren kann weiss ich auch nicht.
Aber auf der Strecke hat sie mich letztes Jahr vor einem High-Sider bewart (Youtube-Link),
und auch im Alltag habe ich sie bereits 1-2 Mal z.B. im Kreisel provozieren können, dies alles wohlgemerkt im 
Modi "Sport"...

Ich würde mal zum Freundlichen gehen, und die mal checken lassen ob sie wirklich funktioniert...
Zum Aufleuchten der LED, das merkst Du kaum in der kurzen Zeit, die leuchtet wirklich nur ganz kurz auf,
denn lange regelt die ja nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Uli L aus D

Gehen Wheelys ? Spätestens da sollte die Traktionskontrolle ansprechen. Ist ja leider gekoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
East

Traktionskontrolle ist für Reifenschlupf, denk noch mal drüber nach :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Reservoirdog

Hehe, so gehts natürlich auch...
Aber stimmt schon, Wheelys werden auch mit der TC unterbunden, zumindest hohe Wheelys.

Sollte man also durchaus (z.B. auf einem Feldweg) testen können :top:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laskywalk

Echte Wheelys gehen nur mit vollständig abgeschalteter Traktionskontrolle. Das habe ich schon ausgiebig getestet.  :innocent:

Selbst im Sportmodus geht das Vorderrad nur leicht hoch. Das scheint mir aber mehr mit der Gasannahme zusammen zu hängen, auch hier sehe ich nämlich kein Blinken der Kontrollleuchte.

Und Drifts auf nem Feldweg möchte ich erst einmal vermeiden. Baue das Moppet gerade wieder auf, da muss ich es nicht gerade wieder plätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ZeroCool

Also ich sehe meine TC lampe doch mal ab und zu, also was mir einfällt ist bei nasser Fahrbahn auf rain stellen und dann mal im 1 oder 2ten gang auf gerader Strecke richtig gas geben bzw. kurze schnelle gasstöße dann kommt bei mir sehr schnell die TC, mir hat die TC letztes jahr auch mal den arsch auf der renne gerette und hat mir nur zu nen mini Highsider verholfen. ich denke mal ohne wäre es ein richtiger geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×