Zum Inhalt springen

Kupplung


Legolas

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Heute kleine Ausfahrt gemacht und mit erschrecken festgestellt das bei Vollgas die Kupplung schleift. Hatte auch am Kupplungshebel das Gefühl das irgendwie was nicht i. O ist. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte außer der Kupplung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht korrektes Kupplungsspiel
Falsches Öl
Ermüdete Kupplungsfedern
Oder Kupplung doch verschlissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hätte da noch Kupplungsseil anzubieten.

Wenn dort irgendwann mal der Zug geschmiert wurde, dann geht der durch Schmodder und Dreck, zu schwer.

Häng den Zug mal aus und dann die Seele von Hand durchschieben. Die muss von alleine durchrutschen.

Gruß 

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Gefühl es stimmt was nicht mit dem Seil nicht. Als ich den Hebel mal zurück gedrückt habe hat der Zug sich aus der Stellschraube gedrückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Legolas:

Also Zug ausbauen und sauber machen  ?

Nein, ausbauen und in die Tonne. Kostet ja nicht die Welt.

Wenn Du den neuen Zug dann noch vernünftig verlegst, kannst Du Dich über eine spürbar leichtere Betätigung freuen.

Grüsse

 

HOF

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Schau mal nach deiner Druckplatte samt Ausrückhebel.....z.B. auf massive Verschleißspuren.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bowdenzug ausgebaut.:snivel:

Seele oben total aufgetrillert. Matthias kommt erst am 28.04 aus dem Urlaub.  Hat den keiner kurzfristig einen neuen Zug ? Bei dem Wetter das Moped stehenlassen ist doch Folter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in den FAQs findest Du ggf. Hilfe.

 

Evtl.kannst mit der Länge was anfangen. Mal bei den üblichen Verdächtigen vorbeischauen, alten Zug mitnehmen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Legolas:

Denke mal der Schuldige ist gefunden 

Mein Reden. :top:

Auch die Einfachen Dinge mal in Betracht ziehen. Nicht immer gleich die Grobe Kelle auspacken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Noch eine Frage .....

Bowdenzug ist gewechselt und alles funktioniert.  Die Kupplung kommt aber etwas zu spät für meinen Geschmack.  Wie und wo muss ich Schrauben um die Kupplung etwas eher kommen zu lassen ? Und kann man etwas tun um den Zug etwas leichtgängiger zu machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Legolas:

Bowdenzug ist gewechselt und alles funktioniert.  Die Kupplung kommt aber etwas zu spät für meinen Geschmack.  Wie und wo muss ich Schrauben um die Kupplung etwas eher kommen zu lassen ?

Oben oder unten den Versteller etwas reindrehen!

vor 30 Minuten schrieb Legolas:

Und kann man etwas tun um den Zug etwas leichtgängiger zu machen ?

  • Mädchenkupplung montieren (wahlweise Kupplungszugverstärker!)
  • auf rechtwinkliges Anlenken des Zuges am Ausrücker achten
  • Nicht mehr Kuppeln sondern ohne Kupplung schalten
  • Viel trainieren, dann kommt's einem leichter vor
  • ergonomische Hebel verbauen
  • Mopped mit Automatik oder eins mit leichtgängiger Kupplung kaufen... (sorry for OT!)
  • Antihoppingkupplung verbauen die mit schwächeren Federn und Andrückmechaniscmus arbeitet
  • Nippel im Hebel schmieren, dann franst auch der Zug nocht mehr so aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MaT5ol:
  • Mädchenkupplung montieren (wahlweise Kupplungszugverstärker!)
  • auf rechtwinkliges Anlenken des Zuges am Ausrücker achten
  • Nicht mehr Kuppeln sondern ohne Kupplung schalten
  • Viel trainieren, dann kommt's einem leichter vor
  • ergonomische Hebel verbauen
  • Mopped mit Automatik oder eins mit leichtgängiger Kupplung kaufen... (sorry for OT!)
  • Antihoppingkupplung verbauen die mit schwächeren Federn und Andrückmechaniscmus arbeitet
  • Nippel im Hebel schmieren, dann franst auch der Zug nocht mehr so aus!

Du hast vergessen:
- Hydraulische Kupplungsbetätigung verbauen
- den Kupplungshebel mit samt Halter der 1050er verbauen

Letzteres oder Mädchenkupplung (nicht beides zusammen) in Verbindung mit zB. Pazzos oder LSL Hebeln sollte ausreichen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mark-Oh:

Du hast vergessen:.  

mea culpa..., das war einfach so aus der Hose geschossen ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

 

Hydraulische Kupplung geht abgesehen von 'weniger Reibung' je nach Übersetzungsverhältnis nicht unbedingt leichter...

 

hammermässig ist wie spielend die Kupplungen der XSRs gehen - Kinderkram sozusagen! :weep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die CX last sich auch fast mit einem Finger Kuppeln trotz verstärkter federn.
Bei der Speedy habe ich auch Stärkere Federn verbaut und habe mit Pazzos, Mädchenkupplung und 1050er Armatur auch keine Probleme mit der kraft nur reich der Weg seit dem ich neue schreiben und Lamellen verbaut habe gerade so noch bzw. nicht mehr wenn ich noch spiel im Zug haben möchte (kann auch sein das das Paket zu dick ist), deswegen schmeiße ich jetzt wieder die 1050er Armatur raus wenn ich die Speedy irgendwann mal wieder bekomme :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...