Zum Inhalt springen

Vorderradausbau Distanzstück steckt fest


Waldmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Problem beim Vorderradausbau ist Folgendes:

Bremssattel sind ab, Klemmschrauben auch

Nun wollte ich die Steckachse lösen, aber die linke Distanzhülse steckt am linken Gabelfuß fest. (von vorne gesehen) :contra:

Komischer weise lässt sich das Distanzstück mit einer Zange drehen ohne das sich die Steckachse mitdreht.

Somit lasst sich die Steckachse mit rausdrehen. Habt ihr eine Lösung parat. Ansonsten werde ich wohl die Gabel ausbauen müssen.

Grüße Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Steckachse rausdrehen, rausziehen und Rad geht raus.

Wenn sich die Distanzhülse zum Gabelfuß und zur Steckachse drehen lässt, dann geht sie auch vom Gabelfuß weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Die Alu Distanzhülsen sind in der Felge im Dichtring eingesetzt. Die bekommst Du nur raus, wenn das Rad komplett draußen ist.

Also Steckachse komplett rausziehen und das Vorderrad rausnehmen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei herausschrauben der Steckachse kann ich nicht ersehen das sie sich links am Gabelfuß herausdreht.

(rechts am Gewinde schon) 

Stattdessen spreizt sich die Gabel.

 Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis: Die Steckachse müsste doch beim herausschrauben links am Gabelfuß heraus kommen, das tut sie

aber nicht !!! Die Gabel Spreizt sich. Habe Angst dadurch die Gabel zu verziehen:shocked:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich komme nicht wirklich drauf wie dein Problem auftreten kann. 

Was mir noch einfällt:

Die Hülse kann sich meiner Meinung nach nicht verklemmen, die liegt ja großflächig auf. Ich denke eher dass die Gabel verspannt ist, deshalb 

- Wie hast du das Mopped aufgebockt? Ich hatte mal nen Vorderradständer der in die Gabelholme greift. Wenn der nicht sauber steht ist es gut möglich dass die Gabel verspannt, weshalb ich den auch wieder verkauft habe 

- Unfall gehabt und es ist evtl was an der Gabel? 

Ansonsten helfen evtl Bilder, eigentlich kann da sonst nichts verkeilen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgebockt über einen Frontheber (untere Gabelbrücke) und auch keinen Unfall gehabt.

Kann es sein, das durch ein falsches Anziehen der Steckachse beim vorherigen Radeinbau, die Steckachse 

sich zwar drehen lässt aber sich nicht vom Gabelfuß (links)  löst und dadurch sich die Gabel spreizt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.ebay.de/itm/06-15-Triumph-Speed-Triple-1050-11-Steckachse-vorne-Achse-fuer-Vorderrad-/391237433543?_mwBanner=1

Schau dir mal das Bild an von ner ausgebauten Achse. Die Seite mit dem Innensechskant ist ein langer Zylinder der einfach "passend" in der Gabel steckt. Wenn sich die Achse dreht ist da auch nichts fest! 

Hattest du die Achse schon mal selbst ausgebaut? 

Evtl weiß ein Profi ja noch was aber ich würde auf ne verspannte Gabel tippen..? 

Oder kann sich das Lager der Felge an der Achse "festbacken"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Oder kann sich das Lager der Felge an der Achse "festbacken"? 


Ich hab mal eine ganz leicht krumme Achse gehabt. Die ging auch sehr schwer aus der Felge raus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steckt aber die Steckachse am linken Gabelfuß fest. :furious:

Falls die Gabel verspannt sein sollte wie kann ich diese entspannen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Achse mal lösen, und ja, die Gabel verspannt es dann leicht, und dem Gabelfuß links mit dem Gummihammer eine in der Nähe der Achse mitgeben. Evtl. Wurde die Ache zu fest angezogen und es hat die Aludistanzhülse so verformt, daß sie jetzt auf der Achse klemmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also runter vom Frontheber und mal mit dem Gummihammer einen Mitgeben :mellow: Steckachse ist ja schon gelöst. (Klemmschauben auch)

O.k. werde heute Abend berichten ob`s ging. Vielen Dank vorab.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sagt jetzt, dass die Steckachse am linken Fuß festhängt? Lässt sich das Rad axial hin- und herbewegen? Klingt verdächtig nach ner krummen Achse, dann ließe sich das Rad aber auch nicht bewegen. :wink: 

Kommst Du mit einem Gurt vom einen zum anderen Gabelfuß, um die zusammenzuhalten (aber ja nicht hart spannen, nur anlegen; der linke Gabelfuß kann dann auch nach innen rutschen und die Holme werden wieder verspannt)? Oder sind da Bremsscheiben und Speichen doof im Weg? Würd ich nämlich so probieren und dann die Achse rausschrauben. Rad dabei so unterbauen, dass es nicht ohne die Achse runterdotzen kann. Wenn die Achse draußen ist, Gurt lösen und Rad rausheben. :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage (schreibe) dass die Steckachse am linken Gabelfuß festhängt, da diese sich beim losschrauben nicht herrausdreht.

Die Idee mit ein Spantgut ist gut, werde ich aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich sage (schreibe) dass die Steckachse am linken Gabelfuß festhängt, da diese sich beim losschrauben nicht herrausdreht.


Schon klar, aber wenn die Achse sich mit der inneren lagerhülse verklemmt hat, lässt die sich natürlich auch nicht rausschrauben sondern drückt den anderen Gabelholm nach außen.
Daher: lässt sich das Rad auf der Achse verschieben?

VERSCHIEBEN!!!

Dreht sich auch mit verklemmter Achse, das ist kein Kriterium!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch... Du könntest noch schauen, ob Deine beiden Gabelholme auf gleicher Höhe sind (also an den Gabelbrücken).

Das mit dem Gurt oder Schonhammer sollte aber trotzdem funktionieren. Ich bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels... :mellow: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, ich auch:confused:

Aber ich kann mich erinnern schonmal mit einer deformierten Distanzhülse (NICHT die zwischen den Lagern!!) gekämpft zu haben.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich glaube ich hab die Lösung

Hast Du die zwei Inbusschrauben am rechten Gabelholm gelöst ?

Wenn diese Klemmung der Achse nicht gelöst wird, dann drehst Du Natürlich die Linke Seite mit dem Gewinde nach Aussen. Rechts bleibt die Achse dann im Gabelfuß.

Also erst die zwei Inbusschrauben Rechts Lösen.

PS: Linke Seite leicht mit dem Gummihammer bearbeiten beim Rausdrehen der Achse, so das die Achse aus dem Rechten Gabelfuß raus rutscht.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmidei:

Klemmschrauben sind draussen, schreibt er im ersten Post.

Dann müsste die Achse aus dem Rechten Holm rausrutschen. Oder es hat sich Irgendwo ein Grat gebildet. An den Distanzen oder im Lager, so das die Achse nicht nach Rechts rausgeht und nur den Linken Gabelholm beim Rausdrehen verbiegt.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Im Ausgebauten Zustand sieht die Achse mit Distanzen so aus.

Achse.thumb.jpg.52fdf4296a84658f7321527591fc7e2d.jpg

 

Und so sieht der Gabelfuß rechts aus. Diese zwei Inbus Schrauben müssen gelöst sein, damit die Achse raus geht.

Achse2.jpg.d029debccddb04b6315d04a0da9f024b.jpg

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mich nochmal melden. Also Steckachse ist draußen. :flowers:

Aber auch die komplette Gabel. Die Steckachse ist/war hinter der Distanzhülse gestaucht, wahrscheinlich vom

zu festen anziehen. Ich hoffe die Bilder werden mit angezeigt.  Nicht erschrecken bei der Steckachse, habe nach dem Ausbau

versucht die Hülse abzukommen. 

20180423_192032.jpg

IMG-20180423-WA0001.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leck, wo rohe Kräfte sinnlos walten :shocked: 

Damit war der Vorbesitzer gemeint :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...