Zum Inhalt springen

Scheinwerfer reinigen


ToniTornado

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe einen gebrauchten Scheinwerfer für meine T595N gekauft. Das ,,Glas,, ist von außen super glatt, kaum Steinschläge, es scheint das der Scheinwerfer früh ins Lager gelegt wurde. Außer: Der Doppelscheinwerfer hat innen schmierige Stellen, also so ne Art Streifen die jemand da rein gezaubert hat, so Fingerbreite in einige Richtungen. Ich vermute das es auf die Jahre kaum zu umgehen ist  Feuchtigkeit, Schmutz, das scheint sich dannirgendwie abzulegen.

Nun möchte ich den Scheinwerfer ungern aufmachen um ran zu kommen. Habe versucht vooorsichtig zu Hebeln, aber das ist Ultra fest gepresst und ich habe sorge das Ganze geht kaputt. Das wäre mein 2. Scheinwerfer....lasse ich lieber. Hat jemand schon einmal Erfahrung ist der Reinigung dieses Doppelscheinwerfers gemacht? Eine Reinigung durch die Lampenöffnung, ne...ich meine das wird nichts. Es sei denn, ich lasse mich aus eurer Erfahrung eines besseren belehren. Für  TÜV müsste das aber noch locker reichen, es ist eine optische Geschichte wenn die Lampen an sind. Auf dem Bild sieht’s top aus, wenn man nah dran ist sieht man es aber schon.

Sollte da was gehen Danke für eine Info, sollte das Ganze nicht gehen dann habe ich wohl Pech gehabt.

Gute Scheinwerfer sind rar, ich habe da kaum passende Angebote gefunden.

Gruß Toni

98B4D459-64C7-4137-979F-61D1A3989D41.jpeg

C06B4E40-61B5-4783-A7D1-AD169E6D1072.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen sind die Daytonaleuchten nicht zu öffnen, die Elemente der Einheit sind alle fest miteinander verklebt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich würde da gar nicht so viel Gedöns machen.

Einen Lappen mit Glasreiniger durch das Loch der Birne und mit einem Rundhölzchen Sauber machen.

Dazu würde ich den Scheinwerfer ausbauen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke. Dann lieber nichts riskieren das was bricht.

,,Gedöns" evtl. mal mit'n Lappen sauber machen wie geschrieben. :top:

Gruß Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graue beläge vom  reflektor  entfernt man  mit  spiritus..nicht  putzen  sondern  ausschwenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch...

Das Drama Scheinwerfer reinigen, weil mit der Zeit völlig verdreckt von innen, und keinerlei Möglichkeit, das Dingen von innen sauberzubekommen, kenn ich. Ich habe aber eine andere Front dran, mit einem nicht mehr produzierten Scheinwerfer, wie ich gemerkt hatte, als es so weit war. Daher war ein Austausch bei mir noch weniger möglich. Bei mir war das mit einem Linsenscheinwerfer und einem zweiten Freiflächenwerfer sogar so ausgeprägt, daß die Lichtausbeute schon Teelichtcharakter hatte, also extrem störend und wegen einer vom Werk aus ohnehin nicht optimalen Ausleuchtung daher nachts sogar richtig gefährlich war. Dein Scheinwerfer hat aufgrund der Größe immerhin den Vorteil, daß zur Lichtreduzierung auch eine große Menge Dreck nötig wird, neben dem vom Werk schon guten Licht.

Deshalb hab ich das damals ebenfalls mal mit einer Spülung probiert, allerdings mit der "Kukident"-Methode, die im WWW empfohlen wurde. Das Resultat war, daß das Zeugs einen Großteil des aufgedampften Reflektormaterials vom Kunststoff ablöste. Das würd ich an deiner Stelle also tunlichst lassen. Obs mit Spiritus funktioniert - keine Ahnung, kannst es drauf ankommen lassen. Ggf. kannst dus auch vorab mit einer weniger "scharfen" Lösung aus Wasser (demineralisiertes Wasser gegen Wasserflecken) mit Spriritus-Beimischung probieren. Ich bin mißtrauisch geworden.

Hätte ich das damals gewußt, ich hätte ebenfalls den Kleber hinter dem Glas gelöst - egal wie. Auf der anderen Seite hab ich jetzt andere Linsenscheinwerfer mit einer wesentlich besseren Lichtverteilung drin, die ich sogar komplett auseinandernehmen kann. So hatte es in meinem Fall auch etwas Gutes. So siehts bei mir jetzt aus:

 

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pro: Hey, schönen 1. Mai erst einmal. Ja, das klingt auch ganz spannend was Du da geschrieben hast. zeigt mir aber....ist nicht mal ebenso gemacht.

Ist halt die Frage....welche Mischung/Flüssigkeit könnte dem Ganzen dann innen im Scheinwerfer den Rest geben. Viele Versuche hat man da ja nicht bzw. Scheinwerfer rumliegen wenn es schief geht. Zu aggressiv darf die Verdünnung auch nicht sein, nicht das man dann alles mögliche am Reflektor usw. angreift. Was super funktionieren könnte wäre vielleicht Trockeneisstrahlen??? Das müsste dann aber so ein Minigerät ausn Dentalbereich sein,....das Eis ballert jede Verschmutzung rückstandlos weg.

Hintergrund: Meinen 1. Originalscheinwerfer habe ich von außen poliert, also an alle die so etwas schon mal gemacht haben.....bei mir hat's nicht funktioniert. Obwohl ich ab 1000er bis 5000er Schleifpapier und nass geschliffen habe, Schleifpaste nebst waagerechter und senkrechter Bewegungen, Versiegelung und "haste nicht gesehen",....man sieht ganz feine Schleifspuren. Ich hatte mir einige Tipps auf youtube dazu angeschaut, scheinbar ist das nicht so einfach wie immer beschrieben. Diese Polierpasten von Sonax und was es so gibt sind der letzte Käse. Es kommt sicherlich auch darauf an aus welchem Plexiglas-Material das Ganze besteht. manche haben geschrieben Zahpasta oder Handydisplaypaste nehmen. Alles das scheint für meinen TONA Scheinwerfer nicht zu funktionieren. 

Da mein "neuer" Scheinwerfer wie gesagt jetzt super glatt und klar von außen ist, schau ich mal ob mich diese Schlieren dann innen jetzt stören oder ob ich das dann so lasse. Risiko zu hoch vermutlich das ich es dann noch versaue. 

PS: Dein Scheinwerfer ist ja klasse, schön wenn man dann alles auch recht easy zerlegen kann. Für mein Baujahr / Facelift passt der nicht, aber das hast Du ja sicher gesehen.:innocent: 

Gruß Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okaaay... wenn du DAS gemacht hast, mußt aber unbedingt von dem Ergebnis berichten. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß gerade so etwas nicht den Reflektor angreift.
Wie du schon sagst, das Eis ballert jede Verschmutzung rückstandslos weg. Das Reflektormaterial ist nur aufgedampft und allein schon wegen der sehr geringen Dicke sehr sehr weich. Selbst Klebstoffe müssen speziell sein, damit sie einigermaßen auf Kunststoff halten. Ich hab mir mal den Wiki-Artikel angesehen. Auf der einen Seite steht da, daß damit auch empfindliche Elektrobauteile gereinigt werden können. Da steht aber auch, daß damit auch Baugruppen entlackt werden können sowie Unterbodenschutz bei der Old- und Youngtimerrestaurierung mit beseitigt werden kann.

Ich an deiner Stelle würde so vorgehen:

1. wenn du das unbedingt mit der Trockeneismethode probieren willst, hol dir einen, besser zwei ausgediente Scheinwerfer, an denen du das vorher probieren kannst. Fahr einfach zum nächsten Schrotti und teil ihm dein Anliegen mit. Der hat ganz sicher noch einen mit kaputtem Glas herumliegen. Erfahrung ist das A und O bei Dingen, die nicht schiefgehen dürfen.

2. Versuchs mit demineralisiertem Wasser zu spülen, und ggf. mit etwas Spiritus dabei, allerdings ohne Gewähr was das mit dem Spiritus angeht. Ich würde sogar Schütteln mit viel Wasser lassen, wenn du mich fragst.

3. Mein Favorit: trenn das vordere Glas (ist doch Glas, oder?) vom Gehäuse, sei es durch die Heißluftpistole oder das Teppichmesser (+ viel Geduld). Anschließend würd ich das vordere Glas herkömmlich saubermachen, ggf. einfach in die Spülmaschine. Den Reflektor würd ich nicht mit der Kneifzange anfassen, heißt: den würd ich nur unter einen ganz schwachen, drucklosen Wasserstrahl halten, nicht mehr. Mit einem Lappen würd ich so einen Reflektor nur dann saubermachen, wenn ich weiß, daß der das auch mitmacht - heißt, ich hab das vorher an einem ausprobieren können, wos egal ist, s.o.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in dem Kanal geht es zwar vor allem um Bi Xenon Umrüstungen in Auto und Motorradscheinwerfern, aber es wird hundertmal schön gezeigt wie man Scheinwerfer zerlegt und auch wieder dichtet und montiert.  Reinigen kann man auch recht gut mit Isopropanol Alkohol, bzw mit einer Mischung aus dem Iso Alk und Destilierten Wasser meist so 70/30 - 50/50 Mischung.  

https://www.youtube.com/user/Retrofitlab/videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke für den VideoLink. Gute Ideen habt ihr ja schon beschrieben, das der Reflektor so ultra empfindlich ist ist echt interessant, hätte ich nicht gewusst.

Ich lasse alles erst mal so wie es ist, meine ,,Schwadde,, (Schwarze) hat jetzt ein neues Lackleid und auch schon um die 90tsd. auf der Uhr. Deswegen weiß ich auch nicht was Morgen ist und fahre erst mal locker fröhlich mit diesen Scheinwerfer in die Saison. 

Wenn mich der Hafer im Winter sticht dann nehme ich meinen alten Scheinwerfer zur Probe. Ich kann mir vorstellen das nur ein Öffnen mit heißer Luft bzw Wärme ein Ergebnis bringen kann. Flüssigkeiten wie schon beschrieben am oder um den Reflektor herum zu schwenken, nee....das Risiko ist zu groß. 

Danke aber für die Tipps

Tonu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...