dreitopf Geschrieben 1. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Meine Mobilvorräte sind am ende und ich stehe vor dem problem...was kippe ich rein. Motul scheint ja ordentlich zu sein..nur welches? Das teure v300 oder tuts auch das 5100 oder 7100...und in welcher viskosität. Keine renne aber zügig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 2. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 V300 in 15/50. Schaltet smooth, kein Ölverbrauch feststellbar. In Speedy/Streety/Avinton. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M@D PUNK Geschrieben 3. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Hab vor kurzem nen Ölwechsel mit dem Motul 7100 durchgeführt, kann bisher nichts negatives berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 3. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Findet das Meiste doch eh nur im Kopp statt. Wobei ich schon auf das 300V schwör, schaltet sich einfach schöner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 3. Mai 2018 Autor report Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Versuch macht kluch..also probier ichs einfach mal mit dem stoff...mal schauen wo ichs günstig bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 3. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 5 Stunden schrieb dreitopf: mal schauen wo ichs günstig bekomme Ich habe es beim Haus-/Hoflieferanten des T5net bestellt und fand auch den Preis günstig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 3. Mai 2018 Autor report Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb Triplemania: Ich habe es beim Haus-/Hoflieferanten des T5net bestellt und fand auch den Preis günstig.. Damit ist die lieferquelle schonmal geklärt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreier Treiber Geschrieben 3. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 (bearbeitet) Ich fahre bei meinem 1, bei beiden zwei und beim 3 Zylinder seit 21 Jahren nur MOTOREX! Hab bei der Speedy auch das empfohlene Motul versucht. Bin aber nach einer Saison wieder zurück zu Dem hier Wesentlich besserer Lauf, Schaltbarkeit und Beständigkeit,. Fahre Motorex auch in unseren PKWs. Alles Ansichtssache, allerdings waren meine Bekannten bei denen ich Ölwechsel gemacht habe alle sehr überzeugt. Egal ob ein oder vier Zylinder! Bearbeitet 3. Mai 2018 von Dreier Treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 3. Mai 2018 Autor report Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 https://www.amazon.de/dp/B00EO63JI6/ref=asc_df_B00EO63JI61525348800000/?tag=pric-dsk-21&creative=22398&creativeASIN=B00EO63JI6&linkCode=df0 Bei dem preis/liter bin ich aussen vor....bei amazon und auf deren hp der gleiche irrsinnspreis. Wenn man herrn google mal befragt stellt man fest, die ganze bucher motorex-gruppe hat rund 300mitarbeiter....öl ist aber nur ein teil der produktpalette und auf dieser seite gibts einen einblick in die vielfalt der angebotenen schmierstoffe. Mir kommen echt zweifel ob da nicht nur was zusammengekauft , umgelabelt wird und dann mit hohen preisen in den markt geht .300 mitarbeiter für F&E, produktion und vertrieb...die sind aber nicht alle nur für schmierstoffe, sondern auch in anderen bereichen tätig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 7. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 Ich fahre seit Anfang an alles mögliche an Öl, solange es die Anforderungen erfüllt. Weil auch die sogenannten No Name Sachen sind von einem Hersteller. Und gerade in der Ölbranche gibt es so viele Sinnlose Geldausgaben weil ein Name da steht. Aber wenn Motul würde ich auch zum 7100er tendieren. Wobei auch das 5100 seinen Job machen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henni Geschrieben 9. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 Ich fahre schon seit Jahren das 5100, Schaltbarkeit ist deutlich besser als bei anderen Herstellern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 9. Mai 2018 Autor report Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 Danke für eure meinungen...sie sind zwar nicht eindeutig, belegen aber, dass man mit motul im prinzip nix falsch macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 9. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 Im Grunde wirst Du wohl mit keinem Öl entsprechender Spezifikation viel falsch machen. Vieles findet wohl wirklich nur im Kopf statt. Trotzdem fahr ich's 300V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 10. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Moin Nach einem Ausflug ins Castrol Lager, den ich Damals sehr bereut habe nur um 25 Euro zu sparen, fahre ich nichts anderes mehr als Motul. Das 7100er ist gut und die Beste Erfahrung hab ich wie Georg mit dem 300V gemacht. Seit dem kommt nix anderes mehr rein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 28. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Habe mir jetzt das Motul 7100 in 10W40 geordert. 39.80 Euronen mit Versand. Dazu noch gleich das Motul Motocool Factory Line Fürs Kühlsystem. Ist mein Allererstes mal mit Motul überhaupt. Aber wie schon bisher in meinem Leben werde ich wohl keinerlei Unterschied feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 4. Juni 2018 report Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 So zur reinen Information. Bock läuft jetzt auf dem Motul 7100 in 10W40. Schaltet sich genauso "Knochig" wie vorher und bestätigt meine Erfahrungen von über 30 Jahren. Ein anderes Öl, egal wie es heißt bewirkt keine Wunder. Entweder schaltet ein Getriebe Weich oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 5. Juni 2018 Autor report Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Nun meinen senf dazu Das Mobil dass starfighter früher verkaufte.....schaltung gut. Das Mobil dass es danach gab (nicht vom starfighter)...schaltung...so naja....geht so. Jetzt motul probiert.....butterweich und einfach top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2018 report Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 vor 13 Stunden schrieb The Stig: So zur reinen Information. Bock läuft jetzt auf dem Motul 7100 in 10W40. Schaltet sich genauso "Knochig" wie vorher und bestätigt meine Erfahrungen von über 30 Jahren. Ein anderes Öl, egal wie es heißt bewirkt keine Wunder. Entweder schaltet ein Getriebe Weich oder nicht. Tendenziell würde ich dir recht geben, dass weder Ölmarke noch Ölviskosität sonderlichen Einfluss auf die Schaltbarkeit eines Getriebes haben - wenn - ja wenn das Getriebe lastlos ist. Da wir aber alle von Motoren mit Nasskupplungen sprechen, haben sowohl Temperatur als auch Viskosität und Beschaffenheit & Additive und damit letztlich die Marke sehr wohl Einfluss auf die Kupplungsperformance (maßgeblich das Restschleppmoment) und damit letztendlich auf die Schaltbarkeit. Das das natürlich nicht der einzige Faktor ist, ist auch klar, wenn dein Getriebe knochig schaltet würde ich mir mal den Ausrückmechanismus und den Hebelleerweg zu Gemüte führen oder einfach ohne Kupplung schalten - dann isses immer ... - 'knochig' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 5. Juni 2018 report Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 (bearbeitet) Du kannst davon Ausgehen das mein Leerweg usw optimal ist. Wie gesagt habe ich seit den 80er Jahren schon alles mögliche an Ölen und Ölzusätzen und diversen Wundermittelchen in Motoren und Getrieben gehabt, sowohl Auto und Motorrad. Wo ich sehr Wohl auch auf diverse Sachen schwöre ist beim 2-Takt Öl, wobei es hier eher um die saubere Rückstandsfreie Verbrennung geht. Generell schaltet sich mein Speedy Getriebe nicht Butterweich. Es ist eben etwas "knochig mechanisch" Nicht so das es nervt, aber doch Spürbar. Wenn ich gemütlich ohne große Last dahinrolle kann ich sogar die Gänge einfach ohne Kupplung durchschalten und es flutscht. Aber das ist nichts Außergewöhnliches und normal. Es ist eben kein Japangetriebe, wobei auch die bei manchen Kisten nicht immer Sahne sind. Wie gesagt sind meine Erfahrungen das verwendetes Öl nicht sehr viel am Grundsätzlichen ändert. Dann wären die Standards aber doch sehr verschieden. Bearbeitet 5. Juni 2018 von The Stig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 5. Juni 2018 report Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Vielleicht hilft der Gedanke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat und diese sich individuell sehr unterscheiden können. Beim Durchsehen der der älteren Beiträge zum Thema "Schaltbarkeit" des Getriebes in der T5-Baureihe fällt mir allerdings auf, dass die Forumsnutzer (mit ganz unterschiedlichen T5-Modellen und auch unterschiedlichem Nutzungsverhalten) überwiegend doch von einem Einfluss des verwendeten Öls auf die Schaltbarkeit ihres Mopeds berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 5. Juni 2018 report Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 vor 2 Minuten schrieb Triplemania: Vielleicht hilft der Gedanke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat und diese sich individuell sehr unterscheiden können. Beim Durchsehen der der älteren Beiträge zum Thema "Schaltbarkeit" des Getriebes in der T5-Baureihe fällt mir allerdings auf, dass die Forumsnutzer (mit ganz unterschiedlichen T5-Modellen und auch unterschiedlichem Nutzungsverhalten) überwiegend doch von einem Einfluss des verwendeten Öls auf die Schaltbarkeit ihres Mopeds berichten. Das will und kann ich nicht in Frage stellen. Aber schon aus meiner Mechanischen Herkunft her, die unter anderem auch die Getriebetechnik zu einem Teil beinhaltet hat, tue ich mich eben schwer damit. Eben auch wegen meiner eigenen Erfahrungen. Und ich habe so alles probiert und getestet was der Markt hergibt. Ok Motul war noch nicht dabei bis jetzt, aber das ist auch jetzt drin. Übrigens trotz gespülten Systems und dem neuen Motul Kühlmittel ist keinerlei Unterschied im Temperaturverhalten bemerkbar. Nur zur Anmerkung. Wenn die User Öle für sich gefunden haben mit denen sie ihr Schaltungsleben verbessern konnten, so ist das eine absolut positive Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franz509 Geschrieben 5. Juni 2018 report Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Hallo, getriebetechnisch konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Wohl aber, was die Kupplung betrifft. Als ich meine 2001er Speedy kaufte, war Castrol drinne, was der Kupplung gar nicht gut tat. Danach Motul 5100, da war es schon deutlich besser. Jetzt nehme ich nur noch Mobil 15W50 und habe keinerlei Probleme mehr mit der Kupplung. Gruß Ludger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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