Zum Inhalt springen

Öl...mal wieder


dreitopf

Empfohlene Beiträge

Meine Mobilvorräte sind am  ende und  ich  stehe  vor dem  problem...was  kippe  ich  rein.

Motul  scheint  ja ordentlich zu  sein..nur welches?

Das teure  v300 oder tuts  auch das  5100 oder  7100...und  in  welcher viskosität.

Keine renne aber zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V300 in 15/50. Schaltet smooth, kein Ölverbrauch feststellbar. In Speedy/Streety/Avinton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet das Meiste doch eh nur im Kopp statt.

Wobei ich schon auf das 300V schwör, schaltet sich einfach schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht  kluch..also  probier  ichs einfach mal mit dem  stoff...mal  schauen  wo ichs günstig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dreitopf:

mal  schauen  wo ichs günstig bekomme

Ich habe es beim Haus-/Hoflieferanten des T5net bestellt und fand auch den Preis günstig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triplemania:

Ich habe es beim Haus-/Hoflieferanten des T5net bestellt und fand auch den Preis günstig..

Damit  ist  die lieferquelle schonmal geklärt!:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

Ich fahre bei meinem 1, bei beiden zwei und beim 3 Zylinder seit 21 Jahren nur MOTOREX!

Hab bei der Speedy auch das empfohlene Motul versucht.

Bin aber nach einer Saison wieder zurück zu Dem hier 

Wesentlich besserer Lauf, Schaltbarkeit und Beständigkeit,.

Fahre Motorex auch in unseren PKWs. 

Alles Ansichtssache, allerdings waren meine Bekannten bei denen ich Ölwechsel gemacht habe alle sehr überzeugt. 

Egal ob ein oder vier Zylinder! 

 

Bearbeitet von Dreier Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/dp/B00EO63JI6/ref=asc_df_B00EO63JI61525348800000/?tag=pric-dsk-21&creative=22398&creativeASIN=B00EO63JI6&linkCode=df0

 

Bei  dem preis/liter bin ich  aussen  vor....bei  amazon und auf deren  hp  der gleiche irrsinnspreis.

Wenn man  herrn  google mal befragt stellt man  fest, die ganze bucher  motorex-gruppe  hat  rund  300mitarbeiter....öl  ist  aber nur ein  teil  der produktpalette und auf dieser  seite gibts einen  einblick in  die vielfalt der angebotenen schmierstoffe.

Mir  kommen  echt zweifel ob  da  nicht  nur was  zusammengekauft  , umgelabelt  wird und dann  mit  hohen  preisen in  den markt geht .300 mitarbeiter  für F&E, produktion  und  vertrieb...die sind aber  nicht alle  nur  für schmierstoffe, sondern  auch in  anderen  bereichen  tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Anfang an alles mögliche an Öl, solange es die Anforderungen erfüllt. Weil auch die sogenannten No Name Sachen sind von einem Hersteller.  Und gerade in der Ölbranche gibt es so viele  Sinnlose  Geldausgaben weil ein Name da steht. Aber wenn Motul würde ich auch zum 7100er tendieren. Wobei auch das 5100 seinen Job machen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon seit Jahren das 5100, Schaltbarkeit ist deutlich besser als bei anderen Herstellern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure meinungen...sie  sind  zwar  nicht eindeutig, belegen  aber, dass  man mit motul im  prinzip  nix falsch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wirst Du wohl mit keinem Öl entsprechender Spezifikation viel falsch machen. Vieles findet wohl wirklich nur im Kopf statt.

Trotzdem fahr ich's 300V:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nach einem Ausflug ins Castrol Lager, den ich Damals sehr bereut habe nur um 25 Euro zu sparen, fahre ich nichts anderes mehr als Motul. Das 7100er ist gut und die Beste Erfahrung hab ich wie Georg mit dem 300V gemacht. Seit dem kommt nix anderes mehr rein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir jetzt das Motul 7100 in 10W40 geordert. 39.80 Euronen mit Versand. Dazu noch gleich das Motul Motocool Factory Line Fürs Kühlsystem. Ist mein Allererstes mal mit Motul überhaupt. Aber wie schon bisher in meinem Leben werde ich wohl keinerlei Unterschied feststellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zur reinen Information. Bock läuft jetzt auf dem Motul 7100 in 10W40. Schaltet sich genauso "Knochig" wie vorher und bestätigt meine Erfahrungen von über 30 Jahren. Ein anderes Öl, egal wie es heißt bewirkt keine Wunder. Entweder schaltet ein Getriebe Weich oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun  meinen  senf dazu:pro:

Das Mobil dass  starfighter  früher  verkaufte.....schaltung gut.

Das  Mobil dass es danach  gab (nicht vom  starfighter)...schaltung...so naja....geht  so.

Jetzt  motul probiert.....butterweich und einfach  top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb The Stig:

So zur reinen Information. Bock läuft jetzt auf dem Motul 7100 in 10W40. Schaltet sich genauso "Knochig" wie vorher und bestätigt meine Erfahrungen von über 30 Jahren. Ein anderes Öl, egal wie es heißt bewirkt keine Wunder. Entweder schaltet ein Getriebe Weich oder nicht. 

Tendenziell würde ich dir recht geben, dass weder Ölmarke noch Ölviskosität sonderlichen Einfluss auf die Schaltbarkeit eines Getriebes haben - wenn - ja wenn das Getriebe lastlos ist.

Da wir aber alle von Motoren mit Nasskupplungen sprechen, haben sowohl Temperatur als auch Viskosität und Beschaffenheit & Additive und damit letztlich die Marke sehr wohl Einfluss auf die Kupplungsperformance (maßgeblich das Restschleppmoment) und damit letztendlich auf die Schaltbarkeit.

Das das natürlich nicht der einzige Faktor ist, ist auch klar, wenn dein Getriebe knochig schaltet würde ich mir mal den Ausrückmechanismus und den Hebelleerweg zu Gemüte führen oder einfach ohne Kupplung schalten - dann isses immer  ... - 'knochig' :gash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon Ausgehen das mein Leerweg usw optimal ist. Wie gesagt habe ich seit den 80er Jahren schon alles mögliche an Ölen und Ölzusätzen und diversen Wundermittelchen in Motoren und Getrieben gehabt, sowohl Auto und Motorrad.  Wo ich sehr Wohl auch auf diverse Sachen schwöre ist beim 2-Takt Öl, wobei es hier eher um die saubere Rückstandsfreie Verbrennung geht. Generell schaltet sich mein Speedy Getriebe nicht Butterweich. Es ist eben etwas "knochig mechanisch" Nicht so das es nervt, aber doch Spürbar. Wenn ich gemütlich ohne große Last dahinrolle kann ich sogar die Gänge einfach ohne Kupplung durchschalten und es flutscht. Aber das ist nichts Außergewöhnliches und normal. Es ist eben kein Japangetriebe, wobei auch die bei manchen Kisten nicht immer Sahne sind. Wie gesagt sind meine Erfahrungen das verwendetes Öl nicht sehr viel am Grundsätzlichen ändert. Dann wären die Standards aber doch sehr verschieden. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft der Gedanke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat und diese sich individuell sehr unterscheiden können.
Beim Durchsehen der der älteren Beiträge zum Thema "Schaltbarkeit" des Getriebes in der T5-Baureihe fällt mir allerdings auf, dass die Forumsnutzer (mit ganz unterschiedlichen T5-Modellen und auch unterschiedlichem Nutzungsverhalten)
überwiegend doch von einem Einfluss des verwendeten Öls auf die Schaltbarkeit ihres Mopeds berichten.

:popcorn:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Triplemania:

Vielleicht hilft der Gedanke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat und diese sich individuell sehr unterscheiden können.
Beim Durchsehen der der älteren Beiträge zum Thema "Schaltbarkeit" des Getriebes in der T5-Baureihe fällt mir allerdings auf, dass die Forumsnutzer (mit ganz unterschiedlichen T5-Modellen und auch unterschiedlichem Nutzungsverhalten)
überwiegend doch von einem Einfluss des verwendeten Öls auf die Schaltbarkeit ihres Mopeds berichten.

:popcorn:

 

Das will und kann ich nicht in Frage stellen. Aber schon aus meiner Mechanischen Herkunft her, die unter anderem auch die Getriebetechnik zu einem Teil beinhaltet hat, tue ich mich eben schwer damit. Eben auch wegen meiner eigenen Erfahrungen. Und ich habe so alles probiert und getestet was der Markt hergibt. Ok Motul war noch nicht dabei bis jetzt, aber das ist auch jetzt drin. Übrigens trotz gespülten Systems und dem neuen Motul Kühlmittel ist keinerlei Unterschied im Temperaturverhalten bemerkbar. Nur zur Anmerkung. Wenn die User Öle für sich gefunden haben mit denen sie ihr Schaltungsleben verbessern konnten,  so ist das eine absolut positive Sache. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

getriebetechnisch konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Wohl aber, was die Kupplung betrifft. Als ich meine 2001er Speedy kaufte, war Castrol drinne, was der Kupplung gar nicht gut tat. Danach Motul 5100, da war es schon deutlich besser. Jetzt nehme ich nur noch Mobil 15W50 und habe keinerlei Probleme mehr mit der Kupplung.

Gruß

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...