Zum Inhalt springen

Triumph TT 600 Drehzahl hängt bei 7000+- Umdrehungen


Triumphtt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe seit kurzem eine TT 600 und habe nun folgendes Problem:
Wenn ich im Schiebebetrieb bin oder länger auf einer Stellung am Hahn bleibe und dann Gas wegnehme (langsam) bleibt meine Drehzahl hängen für ca. 5-7 Sek. Wenn ich ruckartig Gas wegnehme passiert das manchmal nicht aber trotzdem oft. Das ganze spielt sich im Bereich von 6000-8500 Umdrehunge ab so ungefähr.

Bis 4000 Umdrehungen läuft sie wunderbar und reagiert sofort auf Gasbefehle.

Ab 9500,10000 läuft sie auch wie sie soll bin ich de Meinung.


Ist halt nicht so schön wenn man in einer Kurve ist und die Maschine gibt weiter Gas obwohl man das selbst nicht eingeplant hat :D

Auch wenn ich im genannten "Problem"Drehzahlbereich schalte geht die Drehzahl hoch sobald ich die Kupplung Bestätige um den nächsten Gang einzulegen. Daher geht sie dann auch erst runter wenn ich den nächsten Gang eingelegt habe - lässt sich nicht sonderlich toll fahren. 


Unterdruckschläuche habe ich schon auf Sicht geprüft soweit nichts besonderes aufgefallen.
Kann es sein dass die Schnellkupplungsdichtungen vom Tank nicht richtig schließen? Siese sind zwar erst neu aber hatte auf Grund andere Komplikationen den Tank in letzter Zeit recht oft unten. (Kabelbruch im Motorkabelbaum - welcher jetzt aber neu ist bzw. gut gebraucht)
Ich hoffe auf schnelle Hilfe! :)

Bearbeitet von Triumphtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaszug Einstellung ist in Ordnung? Nicht das der schließende Gaszug falsch eingestellt ist oder ausgehängt ist und die Drosselklappen nur durch die Feder zurückgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Necrol:

Gaszug Einstellung ist in Ordnung? Nicht das der schließende Gaszug falsch eingestellt ist oder ausgehängt ist und die Drosselklappen nur durch die Feder zurückgestellt werden.

Ich denke schon, der Gaszug hat am Griff einen kleinen Leerweg bevor der Zug zieht. Wenn ich bei demontiertem Luftfilterkasten auf die Drosselklappen schaue und am Gas ziehe schließen sich die Klappen normal, also soweit bis der Anschlag von der Zugaufhängung greift, also da wo die Rückholfeder auch sitzt.
 

Wenn der Motor an ist und man links zwischen Tank und Rahmhmen schaut, kann man ja die Zugansteuerung beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese bei kurzen schnellen Gasschüben ( Leerlauf im Stand) bei Loslassen wieder direkt schließt, also am Anschlag liegt. Bei langsameren Gasschüben bleiben vorm kompletten anliegen am Anschlag ein paar Millimeter Luft bevor die Drosselklappen schließen und dann bleibt die Motordrehzahl kurz oben hängen.
Allerdings nicht so lange, wie im fahrenden Betrieb...

Der Gasszug rutscht auch im ausgehängten Zustand einwandfrei durch die Außenhülle.

Ich habe auch die Möglichkeit das System mit Tuneecu auszulesen, aber dort ist alles in Ordnung und sobald der Zug die Drosselklappen nur ein paar Millimeter bewegt reagiert auch der TPS Sensor.
Ist der Fehler doch irgendwie auf das Unterdrucksystem zurückzuführen?
Oder liegt das an irgendeinem Sensor, obwohl laut Auslesen eigentlich alles OK ist?

Mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

Ich habe nochmal geschaut heute. 

Unterdruckschläuche habe ich abgebaut und kontrolliert - alle samt dicht.

Dann habe ich nochmal tuneecu angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen dass der tps sensor nur bis 63 % geht, ist das normal? Spannung bei geschlossenen drosselklappen ist 0.63V. Bei voll geöffneten 3.8V.

Zündkerzenbild ist ok.20180504_185249.thumb.jpg.feabc62e797f1d807d76b06e6dc1608c.jpg

Tps zurücksetzen war leider erfolglos.

Bei Der Probefahrt ist mir nochmal aufgefallen bevor die Drehzahl sinkt wenn ich die Kupplung ziehe, steigt die nochmal um 1000 Umdrehungen und fällt erst dann langsam ab. Zu langsam. 

Was mir allerdings aufgefallen ist, bei laufendem Motor und angeschlossenem tuneecu sind die einspritzimpulse etwas unterschiedlich sind.20180504_195745.thumb.jpg.3bd18e37468e5653cc954fa63ff616ec.jpg

Ist eine neue tps Einstellung vielleicht von Nöten?
Kann der Fehler auch vom Ventilspiel her kommen? Das habe ich nämlich noch nicht kontrolliert.

Bin für jegliche Hilfe dankbar:pro:

Ich hoffe auf schnelle Antworten bei dem Top Wetter! :)

Bearbeitet von Triumphtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich denke, dass Du hier

Zitat

Wenn der Motor an ist und man links zwischen Tank und Rahmhmen schaut, kann man ja die Zugansteuerung beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese bei kurzen schnellen Gasschüben ( Leerlauf im Stand) bei Loslassen wieder direkt schließt, also am Anschlag liegt. Bei langsameren Gasschüben bleiben vorm kompletten anliegen am Anschlag ein paar Millimeter Luft bevor die Drosselklappen schließen und dann bleibt die Motordrehzahl kurz oben hängen.

weitersuchen musst.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
für alle die es interessiert, ich habe den Fehler seit letzter Woche behoben.Es war die Feder die die Drosselklappen zurückholt. Die hatte so wenig Vorspannung, dass sie nicht einmal mehr am Federanschlag angelegen hat. Sprich die Klappen wurden nur über die Feder vom TPS Sensor zurückgeholt, die dafür aber zu schwach ist bei Unterdruck, deswegen ging es im Stand aber mit laufendem Motor nicht.

Also da es die Feder nicht gibt laut dem T- Händler in meiner Nähe , habe ich die alte demensprechend bearbeitet, sodass der Duck der Feder wieder ausreicht. Funktioniert jetzt wieder.
Falls jemand weiß wo es diese Feder gibt oder wenn jemand zufällig noch eine hat, wäre ich sehr dankbar wenn er sich bei mir meldet, da ja eine zum Ersatz nicht ganz verkehrt wäre.

Vielen Dank

und

Mit freundlichen Grüßen :pro:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...