Zum Inhalt springen

Mal wieder Zündkerzen


East

Empfohlene Beiträge

Ich wollte nur mal für die jenigen kundtun die eventuelle Probleme mit dem Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen haben.

Bei mir hat sich das mit verschlucken des Motors geäußert das erst mit höheren Drehzahlen besser wurde.

Die Zündkerzen waren zugegebener Maßen jetzt ca 5 Jahre nicht gewechselt worden :innocent:

Großer Abbrand an den Elektroden und die obligatorische vergammelte Linke Zündkerze.

Aber seht selbst.

59479593-2EBF-4B7B-A602-97451A787376.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute wenn der Bock auf dem Seitenständer steht, im Regen, nach Regenfahrten, beim Waschen usw läuft das Wasser in den linken Kerzenschacht.

Obwohl das mit den neuen Kerzenschachtdichtungen viel besser geworden ist :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Restwärme nicht reichen, um nach Abstellen das Wasser verdampfen zu lassen?

Bei der XJR  hatte ich ein ähnliches Phänomen aber auch - linkes Schwingenlager völlig vergammelt, rechtes wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider reicht die Hitze nicht, gestern war der linke Kerzenschacht richtig nass.

Bin seit der letzten Wäsche (wo ich darauf geachtet habe nicht oberhalb des Zylinderkopfes zu sprühen) ca. 600km nur im Trockenen gefahren :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon vor 13 Jahren Thema im T5net und das Problem eigentlich gelöst. Siehe FAQ:

ZÜNDKERZEN, Zündkerzen, nasse, verrostete, Ruckeln beim Beschleunigen, Selbsthilfe und verbesserte Ersatzteile: feuchte Zündkerzenschächte und Abhilfe
ZÜNDKERZENSCHACHT, Dichtungen, alte und neue, Bild: Zündkerzenschachtdichtungen.pdf

Wasser läuft in den Zündkerzenschacht von Zylinder 1 wenn das Moped auf dem Seitenständer steht und die Kerzenschachtdichtung nicht korrekt montiert ist. Eingedrungenes Wasser kann nicht entweichen, es sei denn es wird eine Entlüftung nachgerüstet.
Das Eindringen von Wasser wird mit den "neuen" Dichtungen und korrekter Montage (ggf. mit Silikonfett) zuverlässig verhindert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Triplemania:

 

Das Eindringen von Wasser wird mit den "neuen" Dichtungen und korrekter Montage (ggf. mit Silikonfett) zuverlässig verhindert.

 

 

Nicht ganz lieber André :flowers: siehe Bild oben :wink:

Aber wie auch schon geschrieben, waren die Kerzen mindestens 5 Jahre verbaut gewesen, dafür sah die linke Kerze recht gut aus, hatte ich schon schlimmer gesehen :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch alles gelesen :cool: Du hattest allerdings nicht erwähnt, dass Du die Dichtungen mit Silikonfett montiert hattest.
Nun wissen wir auch das :laugh:

Was hilft also wirklich gegen verrottete Kerzen? Mehr fahren, so dass die Kerzen in kürzeren Intervallen als einem 5-Jahresturnus gewechselt werden müssen. :flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen hätten wohl schon viel früher gewechselt werden müssen, hatten ca 35.000km auf den Elektroden, mia culpa :innocent:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann halt auf Spanisch und völlig korrekt!

es culpa mia :taunt:

764EBED3-F4E3-4B10-9BE1-3E83588B4515.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb East:

Okay, dann halt auf Spanisch und völlig korrekt!

es culpa mia :taunt:

764EBED3-F4E3-4B10-9BE1-3E83588B4515.png

Okay, Spanisch kann ich nicht, aber ich hatte Latein in der Schule. Ein paar Reste sind noch vorhanden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines erachtens gibt es selbst mit den neuen dichtungen ein restproblem...weil...die linke dichtung nicht richtig passt...konstruktionsbedingt ist da ein rand im weg...und den muss man einfach ganz knapp ausschneiden...erst dann wird die dichtung auch wirklich dicht...etwas silikonfett natürlich vorrausgesetzt...

und sonst ist bei mir die höchstlaufgrenze für zündkerzen 20000 km (eher weniger)...dann sind die tot...auch wenn sie noch gut aussehen...aber das kann ja jeder machen, wie er lustig ist...:flirt:

ich hasse dieses ruckeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20T  ist  ja auch  der  offizielle wechselintervall...ich  fahr seit Jahren  iridiumkerzen non  NGK.....sorngt besser  an,  nix  ruckelt und nach  20T sehen  sie  noch  aus wie  neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...