Zum Inhalt springen

Ursachen für zu hohen CO Wert bei der AU


FrankenFalke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fahre eine Speed Triple Baujahr 2008 mit den von Triumph verkauften Arrows 2 in 1 Töpfen.

Bisher hatte ich noch keine Probleme beim TÜV bzw der dazugehörigen Abgasuntersuchung.

Aber jetzt bin ich mit einem CO Wert von 4,2 ohne Plakette wieder nach Hause. Auch das einspielen der letzten passenden MAP vom freundlichen Triumph Händler hat keine Besserung gebracht.

Jetzt ist meine Frage Doppelpunkt was sind die wahrscheinlichsten Fehler für den zu hohen CO Wert?

Ich dachte an Kat oder Lambdasonde? 

Was sind eure Verdächtigen oder wie kann das prüfen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Simon

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd - aber ist evtl. noch der Sprit vom letzten Jahr drin?

Luftfilter?

Karre ordentlich warmfahren hilft auch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@saro285: Erklärt aber das Problem nicht. Und würde mich auch interessieren, ist bei mir ähnlich.

Alter Sprit oder nicht warm ist es bei mir nicht. Lufi sauber.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmidei: stimmt, hatten wir doch letztens diskutiert. Nach wie vor nichts gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen - ich habe soweit ich weiss auspuffbedingt keinen drin. Ziemlich sicher nicht bei der Speedy, definitiv nicht bei der KTM. CO war nie ein Problem.

Lambdasonde/Regelung? Hm, kann mich nicht erinnern, hier jemals was über ne defekte Lambdasonde gelesen zu haben? Wenn die überhaupt kaputt gehen ist es sehr selten. Und Steuergerät müsste ne Fehlermeldung schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb crazy horse:

Lambdasonde/Regelung? Hm, kann mich nicht erinnern, hier jemals was über ne defekte Lambdasonde gelesen zu haben? Wenn die überhaupt kaputt gehen ist es sehr selten. Und Steuergerät müsste ne Fehlermeldung schmeissen.

Servus

Fehlermeldung gabs keine. Nur von dem Defekten DS Sensor. Aber sonst nüscht.

PS: Wenn die Nur Zugerust ist, dann ist die Elektrisch ja noch OK und bringt daher keine Meldung.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Bin zu Anfang meiner Speed Triple Karriere auch mal mit 8% CO beim TÜV auf dem Hof gestanden, Mopped ziemlich frisch erworben, und lt. Vorbesitzer unverbastelt (hat sich im Nachhinein als wahre Aussage erwiesen). Das war die Zeit, als die AU für Motorräder frisch eingeführt wurde, da hatte der Prüfer ein Einsehen, und hat die Plakette trotzdem draufgenagelt. 

Nachmessung bei Dr Feinbein ergab glaub ich 0,5%CO, verbunden mit ungläubigem Staunen bei mir. Fehlmessung in Verbindung mit nicht ausreichend warmem Motor war unsere Erklärung. Bei 8%CO und wahrscheinlich auch bei 4%schon stinkt der Eimer so brutal nach Sprit, da hat jeder normale Mensch ein Einsehen, und kümmert sich. Meine Speedy hatte überhaupt nicht gestunken... 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb crazy horse:

Lambdasonde/Regelung? ..... ne defekte Lambdasonde ....Wenn die überhaupt kaputt gehen ist es sehr selten. Und Steuergerät müsste ne Fehlermeldung schmeissen.

Für eine defekte Lamdasonde gibt (zumindest das Sagem S1000) keine Fehlermeldung aus.
Vorsicht (Halbwissen/Vermutung): ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei den 1050er - Keihin Steuergeräten so sein soll.
Anders als bei Pkw werden bei den 955 und 1050 auch keine "abgasrelevanten Fehler" hinterlegt. Eine zweite Lamdasonde ist (GSD) nicht verbaut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlererkennung der Lambdasonde bei den 1050-ern erfasst meines Wissens nur die Heizung der Sonde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Kann euch nicht ganz folgen. Bei der 3in1 Arrow habt Ihr doch keinen Kat mehr, da ist doch nicht verwunderlich das Ihr die Abgaswerte nicht schafft? Oder versteh ich da gerade was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Klar, Lowboy und AU, nienicht. Ich hab das Problem aber eigentlich schon so gut wie immer, also auch mit dem MIVV, mit Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann euch nicht ganz folgen. Bei der 3in1 Arrow habt Ihr doch keinen Kat mehr, da ist doch nicht verwunderlich das Ihr die Abgaswerte nicht schafft? Oder versteh ich da gerade was falsch?



Auch ohne Kat ist 8% CO viel zu hoch, hab z.B. mit meinem 42 Jahre alten LT28 einen CO von 2% und würde ihn noch weiter runter bringen, hier stimmt irgendwas mit der Gemischaufbereitung was nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Ich rede hier ja nicht von 8% sondern ich richte mich nach dem Ausgangspost, da geht es um 4,2

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch ohne Kat zu hoch 🤷🏼‍♂



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem seit gestern leider auch. War zur HU und ohne Plakette wieder nach Hause,da die AU nicht  zu schaffen ist. Habe eine 07'er mit Kat, Bos Endtöpfen und serienmäßiges 20277 Tune drauf. Warm war sie definitiv auch,bin extra vorher rund 40 km gefahren,durch alle Drehzahlbereiche und habe nach Rücksprache mit dem Prüfer die AU auch als erstes gemacht,bevor der Motor wieder zu stark abkühlt.

Ergebnis war CO von 4,3 bei 2300 U/min und ein Lambda von 0,9,was eigentlich darauf schließen lässt das sie zu fett läuft.Was mich daran wundert ist die Tatsache,das ich seit der letzten HU keinerlei Umbauten oder sonstige Veränderungen gemacht habe und vor 2 Jahren die AU mit Bestwerten bestanden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure anmerkungen.

das mopped hat die saison schon 1000km vor dem tüv gelaufen.

Mopped war warm bei der Messung.

Das Zwischenrohr hab ich mal rausgeschraubt. Der Kat schaut gut aus. Nicht zerbröselt und matt grau von der Farbe.

Diagnose war nichts gespeichert - hat der Händler gesagt.

Was kostet ne Lamdasonde?

Wie kann man prüfen ob die LS noch gut ist?

 

Gruß Simon

PS. ich fahr die konfig mit dem Auspuff schon seit 2008 und nie Probleme beim TÜV. 

 

 

Bearbeitet von FrankenFalke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also 2007er haben Euro 3 mit maximal 2,0 Co.

Lambda Sonde hab ich eine fast Neue bei Ebay geschossen für 40 Euronen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nicht sein,bei der letzten AU hatte ich 0,9% CO bei erlaubten 1,0. Bis 07 galten sogar 4,5% als Grenzwert,ab 07 sind es max. 1,0.

So sagte es mir zumindest der hier ansässige T- Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kawakasi:

Kann eigentlich nicht sein,bei der letzten AU hatte ich 0,9% CO bei erlaubten 1,0. Bis 07 galten sogar 4,5% als Grenzwert,ab 07 sind es max. 1,0.

So sagte es mir zumindest der hier ansässige T- Händler.

grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Technik FAQ ist auch eine Tabelle,dort stehen wieder andere Werte. Wie dem auch sei,bei der letzten AU war der Wert unter 1,also sollte er es jetzt auch sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Glückwunsch zum CO unter 1 und bald bestandener AU - HU
2. neue, aktualisierte Liste von Triumph für Triumphmotorräder (Stand 01/2011) jetzt in den FAQ hinterlegt.
Herzlichen Dank dafür an Tom nach Hamburg :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...