Zum Inhalt springen

Verschleiß Bremsbeläge ( hinten ) Speed Triple MJ 2008


Speedy Driver

Empfohlene Beiträge

Speedy Driver

Hallo in die Runde,

verwundert hat mich der Verschleiß der hinteren Bremsbacken von Nissin. Scheinen noch die Original zu sein und die sind nach gut 11 Tdkm. völlig am ende :confused: Habe die gerade erneuert.Die Bremskolben sind sauber gangbar.

Servus

Martin

Bearbeitet von Speedy Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy Driver

:confused: NIcht das ich wüsste. Mal beobachten. Kann allerdings nicht beurteilen wie der Vorbesitzer damit gebremst hat. Habe die Speedy mit rund 11 Tdkm auf der Uhr gekauft. Und jetzt hat sie erst etwas über 12 Tdkm auf der Uhr.

Bearbeitet von Speedy Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann war´s der Vorgänger. Naja, meine 80000 sind sicher kein Maßstab. Wenn viel zu zweit gefahren wurde, oder/und mit Gepäck. Und dann ein "Hintenvielbremser", dann kann das auch sein. Neu rein, keinen Kopp machen, fertig.

Ich glaube, Du denkst zu viel:innocent::guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy Driver
vor 1 Minute schrieb schmidei:

 

Ich glaube, Du denkst zu viel:innocent::guffaw:

Hast Du nicht ganz unrecht :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schmidei:

Ich glaube, Du denkst zu viel:innocent::guffaw:

Bei den meisten Menschen ist es eher umgekehrt .... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy Driver

Oder so. Ursache scheint ja geklärt zu sein. Technisches Problem kommt ja eher nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Bremse ist mitbezahlt und wird auch genutzt! Brauche relativ oft neue Beläge für die Hinterradbremse.

Das Bild zeigt allerdings das ich nicht oft genug kontrolliert habe  :innocent:

 

9469B0D4-6B9D-41C6-9C44-47162A299BC9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb schmidei:

Stehst vielleicht unbewusst immer leicht auf der Bremse?

Das wäre auch meine Vermutung gewesen, habe ich schon öfter erlebt.

Ich bremse hinten nur ab und zu bei und meine sind bei 22tkm noch richtig gut.

@East da ist aber auch ne neue Scheibe fällig :whistle:

Gruß Markus

Bearbeitet von Mad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eigentlich nur mit den Fußballen auf den Rasten sein. Und nur zum schalten oder bremsen den entsprechenden Fuß nach vorne bewegen, anschließend sofort wieder zurück. Dann kommt es auch nicht zu einer unbewussten Belastung des Bremspedals. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Atlan:

Man sollte eigentlich nur mit den Fußballen auf den Rasten sein. Und nur zum schalten oder bremsen den entsprechenden Fuß nach vorne bewegen, anschließend sofort wieder zurück. Dann kommt es auch nicht zu einer unbewussten Belastung des Bremspedals. 

Und man verliert nicht die Schuhsohlen nach einer streng gefahrenen Kurve! :pro:

Wie hat ein Kumpel von mir, der im Rennsport tätig war, immer gesagt: mach ma Schluffen hinter, du reitest hier ja nicht auf´m Gaul.

Bearbeitet von Mad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner neigt die hintere Bremse dazu, das ständig die Beläge anliegen.
Hab dafür keine Erklärung, bremse so gut wie gar nicht hinten. Kolben sind gangbar, behälter nicht ubervoll.

Hab das geschafft, innerhalb von 3k die Beläge völlig zu schrotten.

Beobachte mal, ob deine HR-Felge auffällig stark von Bremsstaub verschmutzt wird. Bei mir ist das so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mad Triple:

 

@East da ist aber auch ne neue Scheibe fällig :whistle:

Gruß Markus

Nö, das ging noch, Bremsscheibe tut was sie soll :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hola Tripeleros,

hab heut meinen HR ausgebaut und gesehen dass die Beläge auf knapp 2mm runter sind. Sind die Originalen und haben jetzt 11000 km runter... Wird wohl Zeit...

Gibts da was zu beachten zwecks Belagarten? Sinter oder organisch? War gerade beim Reifen aufziehen und der Händler meinte hinten sinter, vorn organisch, für organische Beläge gibts extra Scheiben. Auch wenn ich kein Profi bin, irgendwie kann ich das pauschal nicht so glauben...

Hat da jemand einen Tipp?

Uuuuuund, brems ich nun zuviel oder ist die Standzeit so i.o.?? :confused: Bremse in vielen Kurven hinten leicht mit, blöde Angewohnheit?! :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne Sinter und hinten organisch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb East:

Vorne Sinter und hinten organisch :wink:

Welche organischen  für hinten? Ich habe  mit  den  originalen  schlechte erfahrungen gemacht und fahre  seitdem  EBC sinter  hinten...das funzt eigentlich gut.

Vorn  schwör  ich  auf  brembo  sinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von EBC, welche genau da müsste ich den starfighter fragen :wink:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreitopf , inwiefern schlechte Erfahrungen?

EBC hab ich jetzt ja schon öfter gelesen, scheint ja sehr beliebt zu sein.

Spricht denn etwas gegen die üblichen Hersteller, die man so zB bei Louis & Co beziehen kann? Oder ist das alles "Schrott"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mobobo:

@dreitopf , inwiefern schlechte Erfahrungen?

EBC hab ich jetzt ja schon öfter gelesen, scheint ja sehr beliebt zu sein.

Spricht denn etwas gegen die üblichen Hersteller, die man so zB bei Louis & Co beziehen kann? Oder ist das alles "Schrott"?

Servus

EBC ist halt in Preis Leistung sehr gut. Die Bremsleistung ist gut bis sehr gut und der Verschleiß ist auch sehr wenig. Manche Nehmen noch Brembo . Die sollen noch Bissiger sein, als die EBC. 

Für die Sunstar Bremsscheiben haben sich die EBC als gut Herausgestellt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mobobo:

@dreitopf , inwiefern schlechte Erfahrungen?

EBC hab ich jetzt ja schon öfter gelesen, scheint ja sehr beliebt zu sein.

Spricht denn etwas gegen die üblichen Hersteller, die man so zB bei Louis & Co beziehen kann? Oder ist das alles "Schrott"?

Schlechte  erfahrungen  insofern, dass die  (originalen) organischen  erstens  nicht wirklich  bremsen und  zweitens zum verschmieren neigen und dann  ist  die  eh  schon  miserable wirkung völlig  hin.

Die sinter  ebs  vom  mathias machen  einen  guten  job, halten  länger und bremsen  wenigstens  ohne  brutalwirkung.

Auf anderen  moppeds  habe  ich  mit dem  noname  zubehörmüll  nur schlechte erfahrungen gemacht und  mir entweder  die scheiben  ramponiert  oder schlechte wirkung.

Dann gabs  noch  einen hier  im forum  gelobten  belag...ich  meine  irgendwas  mit " gold" im namen....der  bremste wenn  er  warm  war  wie  sau......ist  aber  nix  für  einen  grobmotoriker wie  mich...zu  giftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Die organischen EBC hinten sind normalerweise ausreichend, die sinter sind zwar bissiger aber da wird die hintere Scheibe(wenn noch die originale verbaut ist) schnell aufgefressen. Zubehörscheiben sind da mitlerwiele haltbarer da die auch auf Sinterbeläge ausgelegt sind..

Ich persönlich finde die Brembobeläge nicht wirklich bissiger als die EBC, sind aber etwas "leiser" . Aber es kommt auch immer drauf an welche Scheiben man verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.5.2018 um 15:14 schrieb Sandie:

Bei meiner neigt die hintere Bremse dazu, das ständig die Beläge anliegen.
Hab dafür keine Erklärung, bremse so gut wie gar nicht hinten. Kolben sind gangbar, behälter nicht ubervoll.

Hab das geschafft, innerhalb von 3k die Beläge völlig zu schrotten.

Beobachte mal, ob deine HR-Felge auffällig stark von Bremsstaub verschmutzt wird. Bei mir ist das so.

 

Interessant, bei mir ist das ebenfalls so. Auch unendlich viel bremsstaub auf schwinge, umlenkung und bremssattel. Hab jetzt seit dem kauf ca 10.000 km runter. Beim kauf waren die hinteren beläge und scheibe fast wie neu. Hinterradbremse benutze ich eigentlich garnich. Jetzt haben die beläge noch  2 bis 3 mm. Die Bremsscheibe hat mittlerweile einige recht tiefe riefen. 

Das hinterrad dreht sich aufgebockt absolut frei..

Hab vor 2000km einen bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Villeicht kann das mit dem füllstand zu tun haben, auch wenns mir unlogisch erscheint....

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal beim Fahren Deine Fußhaltung, wenn die Fußspitze über dem Bremshebel „schwebt“ besteht die Möglichkeit das Du unabsichtlich die Bremse ganz leicht betätigst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...