Zum Inhalt springen

Verschleiß Bremsbeläge ( hinten ) Speed Triple MJ 2008


Speedy Driver

Empfohlene Beiträge

Hey east,

Hab ich oben schon gelesen. Ist natürlich schwer einzuschätzen ob das die letzten paar 1000km der fall war. Weil mann jetzt wo man das im kopf hat erstrecht drauf achtet nicht ausversehen die bremse zu berühren😆

Aber meine fußhaltung wiederspricht eigentlich der theorie. Da ich zu 99% nur die kuppe auf der raste habe..

Hm. Ich frag mich auch, bei dem verschleiss müsste es doch auch auffallen ob man ständig auf der bremse hängt. Zb in sachen beschleunigung, motorbremse bergab etc. ..

Ich glaub ich bau mir mal die dashcam für paar 1000km drann mit blick aufs bremspedal..🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lebensdauer von 7 000 bis 14 000 km für die hinteren Bremsbeläge sind für mich völlig normal. Wobei ich auch gelegentlich schon mal die Bremsscheibe geschrottet habe weil plötzlich völlig unbemerkt der Belag weg und die Scheibe kaputt war. Dabei bin ich überhaupt kein ausgesprochener hinten Bremser, außer beim flotten Kurvenwetzen und extrem spät bremsen. Ich habe hinten eine Brembo Scheibe und Sinterbeläge von Yamaha, die kosten nur die Hälfte von den Triumph Belägen und bremsen mindestens genau so schlecht wie die Originalen. Und nein, ich habe mit Sicherheit keinen Fuß am Bremshebel während der Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm ich weiß nicht wie Ihr das so macht, aber wenn ich ein gebrauchtes Motorrad kaufe, werden Bremsen , Bremsflüssigkeit und ÖL sofort nach dem kauf gewechselt.

Hab Brembo vorne und TRW hinten genommen , waren jetzt 110 Euro... für meine Sicherheit. Ich kann doch nicht wissen was der Vorbesitzer da gemacht hat. Meine Fahrweise zb ist auf meiner Hausstrecke schon Aggressiv was das anbremsen angeht. Als ich meine Suzuki verkauft habe, habe ich dem Käufer auch empfohlen, die Bremsen zu wechseln obwohl die noch nicht alt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bouja:

Hm ich weiß nicht wie Ihr das so macht, aber wenn ich ein gebrauchtes Motorrad kaufe, werden Bremsen , Bremsflüssigkeit und ÖL sofort nach dem kauf gewechselt.

Hab Brembo vorne und TRW hinten genommen , waren jetzt 110 Euro... für meine Sicherheit. Ich kann doch nicht wissen was der Vorbesitzer da gemacht hat. Meine Fahrweise zb ist auf meiner Hausstrecke schon Aggressiv was das anbremsen angeht. Als ich meine Suzuki verkauft habe, habe ich dem Käufer auch empfohlen, die Bremsen zu wechseln obwohl die noch nicht alt waren.

Das liegt doch wohl am Alter des Fahrzeugs und dem Vertrauen in den Vorbesitzer.

Mein letztes Fahrzeug hatte 13tkm, Bremsbeläge (Nissin original)  hatten noch massig Restbelag - sind nach weiteren 6tkm rausgeflogen weil Mist und durch Brembo Sinter ersezt worden.)

Motoröl und Bremsflüssigkeit wurde glaubhaft vor kurzem gewechselt und ist deshalb dringeblieben.

Pauschal wechseln halre ich für Quatsch, dann müsstest du auch die Scheiben wechseln (haben die vielleicht einen Haariss) oder Ventile kontrollieren oder solltest generell kein gebrauchtes Motorrad erwerben...

Reifen müssten auch runter - unabhängig vom Profil, könnten ja einen Schaden haben... und die Felgen, Rahmen, versteckter Riss, Ermüdungsbruch??!

 

ernsthaft: Bremsbeläge haben eine Verschleissgrenze - altresmässig halten die bestimmt länger als Reifen und damit über 10 jahre! (Wenn einem die Charakteristik / Performance einer Reibpaarung nicht gefällt ist das ja was anderes!), Bremsflüssigkeit kann man prüfen..., Moroöl notfalls auch bzw kann man sehen, da bin ich noch mit dabei im Zweifelsfall eben neues reinzukippen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat seine Art mit Abläufen umzugehen, Trotz fast 70% Restbelag auf den TRW war der Unterschied für mich deutlich spürbar mit den Brembos. Jetzt mag das vielleicht an dem Belag liegen (besser ?!?) oder einfach an der Tatsache das die alten einfach alt und vielleicht auch mit schleifender Fahrweise gefahren wurden , keine Ahnung man kennt ja die Leute die eine Kurve 20 Km lang anbremsen..... ;) .

Und ich bin der Meinung das merkt man einfach. Deshalb denke ich das ist keine Unsumme die man da Investiert und fährt sich alles so ein wie man es gerne hat.

Thema Ventile stimme ich dir zu, wenn ich den letzten Service nicht belegen kann und die Laufleistung es erfordert , wird der Ventilservice umgehend gemacht.

Das klingt vielleicht überzogen , aber ich finde das sind kleine Beträge im Bezug auf meine Sicherheit und die Langlebigkeit des Fahrzeugs.

Und das umgehend neues Öl reinkommt..... Also ich kenne kaum jemanden der nicht jede Saison Ölwechsel macht.... von daher ist das eh selbstverständlich. Ist nun mal mit Abstand der wichtigste und sensibelste Aspekt am Fahrzeug.

 

Aber.... Jedem das seine, das ist lediglich meine Art damit umzugehen, bestimmt kein Allheilmittel, aber eben meine Art ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ahoi,

Ich hab das jetzt mal im auge behalten und ca.2000 km drauf geachtet die hinterradbremse nicht und vorallem nicht unbewusst zu nutzen. Die beläge sind mittlerweile vollkommen fertig, fast blank und müssen gewechselt werden mit noch ca. <1mm. Also schwer abgebaut innerhalb 2000 km. ohne benutzung. Bremsstaub ohne ende...

Worann kann sowas denn liegen? Ist mir ein rätzel.

Wie schonmal erwähnt, hinterreifen läuft aufgebockt frei. Nix schleift ungewöhnlich. Nix eiert. Bremskolben sind freigängig..

Irgendwelecht tipps? Bin gerade ratlos..

 

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Irgend was muss ja die Bremsbeläge an die Scheibe drücken. Von alleine lösen die sich ja nicht auf.

Bei den Neueren Motorrädern bremst man ja mit der Vorderbremse auch die Hintere zu 30% mit. Aber so ein System hast du ja nicht verbaut.

Ist im Belasteten Zustand vielleicht irgend was unter Spannung ?

Drückt es den Bremsschlauch irgendwo zusammen ? Oder der Hebel vom Bremspedal wird gezogen bei Belastetem Hinterrad ? Die Bremszange ist auch Richtig in der Führung der Schwinge ?

Gruß 

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgleichsbehälter evtl. zu voll/randvoll ?

Wenn die Suppe sich dann durch die Wärme vom Motor  ausdehnt und dann leichten Druck aufbaut ..... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellowman:

Ausgleichsbehälter evtl. zu voll/randvoll ? 

Wenn die Suppe sich dann durch die Wärme vom Motor  ausdehnt und dann leichten Druck aufbaut ..... ?

Problem wäre durch Belagabbrieb schnell erledigt. 

Ich bremse viel hinten mit, 10..15tkm sind immer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hatte ich auch. Bei der Inspektion bei 18000 alles top. Bei 21000 komplett blank. Fast auf Anschlag gefahren. Haben insgesammt fast 14000km gehalten. Finde ich aber normal. Vielleicht bauen die Beläge zum Ende hin schneller ab. Mal sehen was die Brembo Beläge so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

wie sieht es denn mit der Ruhestellung des Bremshebels aus? Nicht das er nicht in seine 0 Lage zurück geht und die Rücklaufbohrung nicht freigegeben ist bzw wird. Bei Erwärmung festigt sich die Bremse dann. Hast du mal im richtig warmen Zustand am Rad gedreht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 05:55 schrieb albrechttriple:

 Vielleicht bauen die Beläge zum Ende hin schneller ab. 

Meiner Erfahrung nach bauen die Bremsbeläge gegen Ende drastisch schneller ab. Auf der Straße nicht unbedingt kritisch bei meiner Fahrweise, auf der Renne aber schon oft gestaunt wie schnell wie viel der "reicht noch für nen Tag" Restbelag verschwunden ist. Zumindest bei den Brembo Sinter-Belägen merkt man vorne das bevorstehende Lebensende der Beläge aber sehr deutlich ohne das dabei sofort die Bremswirkung verloren geht. 

 

Zum Problem des TE: Kann es sein das deine Scheibe leicht verzogen ist und diese während der Fahrt immer leicht an die Beläge kommt. Mal mit nem Edding mal Kreuze auf die Scheibe und dreh dann das Hinterrad noch mal mehrmals oder fahr ein kurzes Stück. Fehlt dir was von der Malerei weißt du zumindest schon mal das was schleift und ob es vollumfänglich ist oder doch nur in Teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die woche beim Schrauber meines Vertrauens zwecks neuen Hinterreifens und Beläge. Der hat sich die Sache auch mal angeschaut. Kolben sind gängig, Flüssigkeit ist mittig min und max( wurde auch direkt nochmals entlüftet), Bremsscheibe nicht verzogen. Hinterreifen läuft frei. Konnte sich das auch nicht erklären. Hab jetzt neue Beläge drinn und mal schaun wie schnell die abbauen.:confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich reaktiviere mal diesen älteren Fred, weil es um die Haltbarkeit der hinteren Bremsbeläge ging…

Ich bin gerade dabei meinen 4. Wechsel nach 32Tkm zu machen. Die ersten Beläge (1x Serie 3x TRW Lukas) waren nach 5Tkm blank. Der letzte hielt jetzt ca.12Tkm und ist noch ca. 1mm vor Verschleißgrenze.

Fahrprofil: Beim Cruisen benötige ich die HB so gut wie gar nicht. Nur im Attackmode brauche ich die HB beim harten Ankern um das Heck zu beruhigen.

Meine Erkenntnis: Konstruktionsbeding verdrecken die Gleitbolzen der Ankerplatte durch den Bremsstaub massiv. Der Staub verharzt das Fett und dann ist nix mehr mit schwimmen - die Bremse schleift permanent.

Messt bitte mal eure Temperaturen nach kurzer Fahrzeit. Bei mir waren es (ohne harte Bremsmanöver) schon mal 200-250° auf der hintern Scheibe – vorne 100°.

Deswegen mein Tipp: Mindestens alle 2Jahre (beim Bremsflüssigkeitswechsel) die HB komplett ausbauen. Die Gleitbolzen rausziehen (sofern beweglich) reinigen, die alte Fettpampe aus den Gummibälgen und mit hochtemp. Teflonfett füllen. Die Kolben mit Druckluft rausdrücken. Achtung: 5mm Holzstück auf der Gegenseite der Bremszange – sonst Torpedo oder Finger platt!!! Jetzt die Kolbendichtung von der Bremsstaubpampe reinigen und die Kolben mit ein paar Tropfen Bremsfluid „einölen“ und wieder reindrücken. Einbauen und weiter geht's. PS: Ich hab noch ein Stahlbusentlüftungsventil eingebaut - damit ist die Neubefüllung und Entlüftung in 3min erledigt.

20190501_101240.jpg

20190501_101938.jpg

20190501_105616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...