Zum Inhalt springen

Rostige Kette - Tipps?


gunn0r

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mir ist bei der kurzen Inspektion heute Abend aufgefallen, dass meine Kette nach der letzten Fahrt durch einen Gewitterschauer wohl Rost angesetzt hat (siehe Bild).

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Rost wieder loswerde?

Morgen werde ich die Kette erst einmal säubern und fetten.

NjtS5hO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich würde sagen, da sind die O-Ringe nicht mehr dicht und die Fettfüllung ist ausgetreten. Du wirst ne neue Kette brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Fett!!

Fetten und weiterfahren - wenn die Kette fertig ist, sagt die das von ganz alleine und zwar früher oder später auch eindeutig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist das noch der erste Kettensatz, also ca. 28.000., davon bin ich ca. 20.000 gefahren.

Das Moped hatte aber 2 Vorbesitzer, daher weiß ich nicht, wie die die Kette gepflegt haben.

Irgendwelche Tipps zum neuen Kettensatz, oder ist das auch so ein heißes Eisen wie das richtige Öl? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaT5ol:

keine Fett!!

Fetten und weiterfahren - wenn die Kette fertig ist, sagt die das von ganz alleine und zwar früher oder später auch eindeutig

Ich wollte eigentlich vermeiden, dass die Kette irgendwann reißt und ich mitten in der Walachei den ADAC rufen muss :sweat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der Laufleistung darf die Ketten schon mal den Geist aufgeben. Die Frage nach dem Kettenkit ist wie die Frage nach dem richtigen Öl bzw Reifen: Glaubenssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schnell reisst ne Kette nicht, nimm als neue Enuma oder DID oder andere aber nicht Regina, starfighter1967 hilft und berät gut und gerne und ist günstig!  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MaT5ol:

so schnell reisst ne Kette nicht, nimm als neue Enuma oder DID oder andere aber nicht Regina, starfighter1967 hilft und berät gut und gerne und ist günstig!  :top:

Danke für die Info, ich schreibe ihn mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sir Tom:

Naja, bei der Laufleistung darf die Ketten schon mal den Geist aufgeben. Die Frage nach dem Kettenkit ist wie die Frage nach dem richtigen Öl bzw Reifen: Glaubenssache!

Ich schwöre übrigens auf Castrol 10W50 :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kette 28Tkm auf dem Buckel hat, dann ist sie fertig.

Tu dir selber einen Gefallen und kauf dir ne neue. Wenn du etwas Erfahrung hast, kannst du dir ein Enuma-Kettenschloss kaufen und die neue Kette selber montieren/schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Kette zu erneuern ist nicht wirklich zielführend, hier sollte ein neuer Kettensatz drauf (also Kette, Ritzel, Kettenblatt).

Ich persönlich benutze auch einen Scottoiler, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, vom kompletten Satz gehen hier alle aus.

Und ein Öler ist immer ne Option. Welcher auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schmidei:

Ich denke, vom kompletten Satz gehen hier alle aus.

Wahrscheinlich, aber besser ist es, darauf noch einmal hinzuweisen. Nur für den Fall der Fälle, man weiß ja nie, wer das mal liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Atlan:

.... man weiß ja nie, wer das mal liest.

 

andererseits weiß man ja auch nicht, ob der Antwortende Ahnung hat

 

 

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb speety:

 

andererseits weiß man ja auch nicht, ob der Antwortende Ahnung hat

 

 

Das ist das nächste Problem. Es sind natürlich nicht nur Fachleute hier am schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atlan:

Es sind natürlich nicht nur Fachleute hier am schreiben.

 

Meine Rede. Der eine sagt, eine Kette ist mit 28 tkm fertig, der andere meint, dass sie locker 40 tkm hält. Wohingegen der dritte erwidert, dass das bisschen Flugrost nicht schadet und wieder andere haben gesehen, dass das Fett aus den Rollen wär.

In diesem Sinne......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kette hatte um die 40 k auf der Uhr, als ich sie mehr oder weniger pro forma gewechselt habe. Enuma mit dem Schraubschloss kann ich empfehlen. Nur dran denken, vor allem die Ritzelschraube vor dem Aufbocken zu lösen, da die häufig recht stramm sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchst interessant, wie sich so ein Thread entwickelt! :giggle:

Ich danke jedenfalls allen Beteiligten für die wertvollen Hinweise.

Neuer Kettensatz wird bestellt, starfighter1967 hab ich schon angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, auch wenn ich Verständisprobleme hätte, spontan zur Enigma greifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Nachdem ich heute 1 Stunde meine Kette gereinigt habe, sind die Verfärbungen verschwunden, ich gehe also davon aus, dass das Rost war. :top:
Eine Längung der Kette konnte ich auch nicht feststellen.

Morgen werde ich die Kette fetten und trocknen lassen, wird hier eh regnen.

Das bestellte Kettenkit kommt dann in meine Zubehör-Kiste, früher oder später muss ich eh wechseln :biggergrin:

7CDaeXW.jpg

Bearbeitet von gunn0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...