Zum Inhalt springen

Feberbein ausbau - aber wie (daytona 955i)


Dolph

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne mein Wilbers Federbein mit höhenverstellung renovieren lassen, bekomme es aber nicht ausgebaut.

Die untere Aufnahme ist lose, nur oben bekomme ich es nicht ab (dort wo es am Rahmen befestigt ist). Mutter ist ab, aber das System wie das Federbein befestigt ist verstehe ich nicht.

Das Motorrad steht "nackt" da sprich, ohne Motor, Heck ausgeräumt, kabelbaum entfernt - nur das Federbein bekomme ich nicht raus.

Habe ausbau vom Federbein von der 1050 gefunden - aber leider waren die Bilder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Dolph said:

Mutter ist ab, aber das System wie das Federbein befestigt ist verstehe ich nicht.

Die Schraube, auf der die Mutter war, muss auch noch raus. Das ist kein Problem und im Prinzip wie unten, nur mit kürzerer Schraube. :flowers:

Viel witziger wird danach das Rausfädeln durch die Schwinge, mit dem ganzen Ausgleichsbehälterzeugs... :gash:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

System? Das sind zwei Laschen am Rahmen, dazwischen steckt das Federbein, durch das ganze geht ein Bolzen.

-> Mutter runter, Bolzen raus, Federbein rausziehen, fertig.

Ist der Bolzen fest, oder was?

 

*edit - ha gleichzeitig

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe auch drauf gehauen von der rechten Seite, ist aber relativ fest (und schwer zu schlagen wegen dem Rahmen). 

Wenn es nur ein Bolzen ist ohne gewinde muss ich also einfach etwas härter schlagen? Ich verauxhs heute nochmal 😁

Und heck ist leer sollte also einfach sein das federbein rauszuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Alles probiert. Ziehen, hauen, wd40 nix hilft. Auf der linken Seite ist der Bolzen dicker, und wie man im Video sieht bewegt sich der Bolzen leicht, stoppt aber. Selbst kräftige Schläge bringen nichts. 

Ideen? Bin selbst ratlos. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich die Schraube drehen? Oder dreht sich das Auge/Lager vom Federbein mit?

Hasst Du die Möglichkeit das Auge vom Federbein ordentlich zu erwärmen?

Wenn ja, erwärmen richtig stark, abkühlen mit zB Wasser, wieder erwärmen, abkühlen eventuell mehrmals wiederholen.

Auf das Gewinde als Schutz eine Mutter aufdrehen und mit Schmackes draufhauen, da darfst Du nicht zimperlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi east 

Schraube dreht sich ganz leicht auch mit dem Finger aber das Lager vom federbein auch. Sieht und fühlt sich an als ob schraube und Lager ein Stück ist. 

Aufwärmen ist kein Problem mit dem Gas Brenner. Hatte nur Angst wegen dem gummi zwischen feberbein und Lager, aber dass kann ja neu. Ich versuch das mal. 

Problem mit dem zuhauen ist das man leicht schräg haut wegen dem Rahmen, aber sollte machbar sein. 

Ich versuchs mal (Wahrscheinlich erst Sonntag). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das draufschlagen, da würde ich eine oder zwei Verlängerungen aus dem 1/2“ Ratschenkasten nehmen oder ein Stück Rundmaterial so das Du über/neben dem Rahmen kommst und mit dem Hammer nicht den Rahmen triffst, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :wink:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...