saali Geschrieben 18. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Hallo! Weiß jemand bei welcher Belagstärke die Beläge getauscht werden sollten? Neu sollten ca.4,3mm vorhanden sein, da die Trägerplatte 4mm hat,und die Gesamtdicke laut Diagramm 8,3mm hat. Dumme Frage hinterher...darf man die Innenseite,und Außenseite gegeneinander tauschen,oder ist das ein "no go"? Frage nach,weil bei mir bei der einen Bremszange der eine Belag erheblich weniger verschlissen ist,als der andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 18. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Ungleicher Verschleiß deutet bei Schwimmsätteln auf eine schwergängige Führung, bei Festsätteln auf einen festen oder schwergängigen Kolben hin. Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 18. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Du kannst Innen und Aussenseite m.E. nach nicht tauschen da unterschiedlich - auch links und rechts nicht. Wenn es geht ist es nicht super aber besser als Stahl auf Stahl zu Bremsen. Kauf dir neue Belüge und mach vorher die Sattel/ Kolben gängig, bissel ungleichmäßiger Verschleiss ist nicht schlimm und 'normal' - eine Frage des Aufwandes, Vernebelte halten zwischen 1000 und 100.000km je nachdem wie viel man bremst, das kann u.U. über 10 Jahre und mehr gehen, da können die Bremssättel schon mal bissel vergangen... ich überprüfen diese grob bei jedem Reifenwechsel, ' überholen' mach ich nur beim Bremsbelagwechsel bei mir etwa alle 3...5 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saali Geschrieben 18. Mai 2018 Autor report Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Ich weiss,dass auf der Rückseite der Verpackung damals ein Verschleißmaß stand,dass wäre für mich interessant. Der Belag mit der geringsten Belagstärke hat ca.2mm aktuell. Haben ca.27000 km auf den Buckel Bearbeitet 18. Mai 2018 von saali Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 18. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 2mm= weg mit dem Schrott und Neue rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 18. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Meine letzten Goldstoffbeläge hab ich bis ca. 1,5 mm runter gefahren (dünnster Belag, ein bisschen Unterschied ist ja fast immer...), null Problemo. Innen/außen/links/rechts kann man bei den 955er Modellen austauschen wie man lustig ist, hab da auch mal an einem Bremssattel ausgetauscht wegen einseitigem Verschleiß. Nur dran denken: Da muss man wieder einbremsen wie mit neuen Belägen. Und wenn die Kolben mit dem bislang weniger Verschleiß nicht nur leicht schwergängiger sind als die gegenüber sondern fest, dann hat man trotzdem ein Problem. Bei mir ließen sich noch alle Kolben leicht mit dem Finger zurück schieben, sonst hätte ich den Sattel revidiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuKu Geschrieben 19. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 (bearbeitet) Leute, ihr wollt wirklich noch den letzten halben Millimeter Bremsbelag herausfahren, indem innen gegen außen getauscht wird? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Echt jetzt? Und neu einfahren? Tu dir (und mir) die Liebe und kauf dir neue Beläge. Kost' nich' die Welt (ich denke so um die 50.- beide Seiten rechts und links) und dann hast du ein gutes Gefühl. Alles andere ist btw: bei vielen Belägen siehst du an der nicht mehr vorhandenen Nut dass der Belag runter ist. Bearbeitet 19. Mai 2018 von LuKu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 19. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 Genau. Reifen immer bei 4 mm Profil wechseln und bei halb leerem Tank tanken. Aus Dir wäre kein guter Schwabe geworden... Man denke nicht nur an die verschwendeten Euros, sondern auch an die vernichtete Wertschöpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuKu Geschrieben 19. Mai 2018 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 na ja, wenn ich im Schwabenländle geboren wäre, dann vielleicht, aber ich bin ja aus Berlin, und wir schmeißen hier das Geld mit vollen Händen raus...(siehe BER-Flughafen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saali Geschrieben 19. Mai 2018 Autor report Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 Kein Stress Jungs Werde die Zange, und Kolben ordentlich reinigen, auf gängigkeit prüfen, und zeitnah die Beläge wechseln,aber die 30000 mache ich noch voll Die EBC haben leider keine Nut. Schade, auf den anderen Belägen sind noch wohl gute 3mm. Danke für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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