Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Soziusgriff am Tank?


Schoggi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen

Wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat mit diesen Soziusgriffen die beim Tankdeckel montiert werden wie im Beispielbild im Anhang (z.B. "a-sider")?

Ist das als Fahrer noch bequem oder stört der bei der Speedy?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

s-l300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Art der Tanbefestigung an der Speedy ansehe hätte ich mit dem Ding ein massives Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb speety:

Arme zu kurz im Verhältnis zum Bauchumfang??

 

ich hab zwar ne normale Figur aber das ist eben auch meine Befürchtung, dass das Ding in den Bauch drückt :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoppelhopser
vor 3 Stunden schrieb Schoggi:

ich hab zwar ne normale Figur aber das ist eben auch meine Befürchtung, dass das Ding in den Bauch drückt :biggrin:

Dann montiere es doch so, dass der Griff nach vorne zeigt. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Teil dieses Jahr für die erste Ausfahrt mit meinem Sohn angeschraubt. Der Fahrer wird gerade bei Bremsmanövern stark entlastet weil der Hintermann nicht so im Rücken hängt. Auch beim Beschleunigen krallt er nicht so an dir. 

Allerdings sollte man nicht zu korpulent sein sonst fehlt es dann evtl. an Armlänge. Bei uns ging es gerade so mit meinem Ranzen ....:shy:

Bei mir selbst hat der Bügel nicht gedrückt oder irgendwie beim fahren gestört. 

Ich kann das Teil empfehlen  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb yellowman:

Ich kann das Teil empfehlen  :top:

Super, danke für die Info :) kannst du einen bestimmten Bügel empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch nur ein Modell, oder?
A-Sider, Puig und Duo Drive ist ein und das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klompi fährt den Duo Drive seit Jahren auf seiner Speedy. Für den/die Sozius super, wenn einen die Optik nicht stört. Roland Debschütz ist/war der Vertreiber davon und hat das Ding auf seiner S1000 RR und fährt Renntaxi damit. 

Tut also was es soll und darüber hinaus. Ob die Wampe stört muss Du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den Heckbügel von T. an meine geschraubt. Sitzt bombenfest (wie ein Teil des Rahmens), sieht für mich ganz stimmig aus und da lässt sich dann auch Gepäck vernünftig verzurren. Ein Sozius könnte sich da super festhalten, wenn ich denn die Fußrasten nocht dran hätte.😮

Bearbeitet von Argie26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute Sozia  hat  ordentlich  Dampf  in  den  Oberschenkeln und klemmt  sich  fest:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sandie:

Ne richtig gute Sozia merkste erst garnicht.

Da ist was wahres dran :nod:

Gibt doch son schönen Spruch für hinten auf dem Shirt oder die Jacke,

wenn Du das lesen kannst, ist die Alte hinter mir runtergefallen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, bei der bmw auch so einen Ring zu kaufen. Da wirken doch ganz andere Kräfte als auf der N...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Done:0e1482adf0e14a578c352288ebb72c35.jpgfa8354e8b6fd2a8be025683c5565cfa8.jpg

 

Ich hätte nicht gedacht, dass der Griff die Fahrt mit Sozial - und ich hab ne echt gute! - nochmals um soviel leichter macht.

Jetzt merkt man wirklich nichts mehr.

100 von 100 Punkten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keinen...weil die 'sozia' sehr gut selber fährt...

aber ich bin mal mit sozia und griff gefahren...und ja, das ding macht absolut sinn...es drückt einem nicht nur die kronjuwelen mehr flach :frisk:...auch das kurvenverhalten ist deutlich besser...:top:

allerdings hab/hätte ich leichte bedenken bei einem kunststofftank und z.b. einer vollbremsung...oder auch beim beherzten gasgeben...

ob das dann auf dauer so gut für den tank ist? :cry:

habs aber halt bei meiner lady auch noch nich probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die Tankhalterungen sind ja jetzt bei den meisten Möppen nicht gerade wie ne Felge an eine Radnabe geschraubt...2, 3 zierliche Schräubchen und fertig ist die Laube, also ich weiß ja nicht so recht?! Da lutschen doch alle Halteösen/-winkel oder was weiß ich an Tank und/oder Rahmen aus. Und bei einem Plastebehälter hätte ich akut Bedenken das irgendwann bei einem beherzten Bremsen der Griff mitsamt Soziaarmen vorne im Cockpit einschlägt. Aber der Vorteil von Kunststoff ist ja das man es recht gut spachteln und kleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Griff ist angekommen und montiert. Beim fahren stört der schonmal überhaupt nicht und sitzt perfekt! Habe wegen dem Kunststofftank auch noch bedenken, aber da ich nicht täglich zu zweit unterwegs sein werde, wird sich da die Belastung hoffentlich in Grenzen halten.

Muss zuerst noch die Prüfung diesen Sommer machen, ich hoffe mal, dass wenigstens der Prüfungsexperte die Haltemöglichkeit zu schätzen weiss :biggrin:

IMG_20180617_120916.jpg

IMG_20180617_120952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen Soziusgriff nun schon ein paar Jahre auf meiner Speed Triple (mit Kunstofftank) hatte auch erst Bedenken deswegen . Aber macht euch keine Sorgen das hält !!! Da reißt nichts und das geht auch nichts kaputt.

Als Soziusgriff würde ich immer den DUO DRIVE (A-Sider) empfehlen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei mir nicht, da sitzt der SW-Motech Tankring für den Tankrucksack - entweder/oder ...

Beim Fahren mit dem Junior (demnächst 10) wärs aber praktisch, mal schauen ob er dabei bleibt und es ihm Spaß macht.

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...