Zum Inhalt springen

Daytona 955 T595 Spritverbrauch säuft hilfe


xjrsommsi

Empfohlene Beiträge

hallo forumsgemeinde,

nach längerer tripleabstinenz (hatte vorher eine 955 ST) bin ich nun auf einer ´99er daytona T595 unterwegs. Die dame ist einige zeit gestanden, als vorab info, wurde aber wieder serviciert und nun von mir angemeldet.

Das problem (und ich hoffe eure hilfe darüber): SIE SÄUFT 9,5 - 10,2 Liter... und das bei wirklich normaler fahrweise (Autobahn tacho 145), ortsgebiet und schnellstrassen normales tempolimit.

habe jetzt die verbrauchsfahrt auf 3 tankinhalte soweit berechnet... immer so im schnitt knapp 10 Liter!!

Es ist ein K&N filter eingebaut und eine BOS Endtüte (mit ABE).... welches einspritzmapping (nummer=?) würdet ihr denn empfehlen?? Ich frage deshalb, weil ich heute die chance habe das abgespeicherte mapping auslesen zu lassen. Laut vorbesitzer soll angeblich "das passende" mapping für k&N +BOS tüte drauf sein...

help wanted, bittesehr....

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre nicht sicher, ob es allein das Tune ist oder da nicht noch etwas anders im argen liegt.
Für die alten Daytonas gab es aber - sogar direkt von Triumph - Tunes für die beiden illegallen Sportauspuffe (LLRC bzw. HLRC).
Diese Töpfe sind mit einem legalen BOS aber nicht zu vergleichen. Sollte trotzdem das Tune für einen der beiden eingespielt sein, liegt es vielleicht daran.
Ich würde an deiner Stelle auch die (alten) Zündkerzen angucken und austauschen und -falls Du die Moglichkeit hast - den CO-Wert messen und ggf einstellen. Ansonsten: messen und einstellen lassen.

Bei  einem Verbrauch von 10 Liter aufwärts müsste das Moped eigentlich so fett laufen, dass es  permanent nach Sprit riecht. Ist das so?

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich brauche mit Original Tune auch 9-10 Liter. Mit GPR Endtopf und BMC Luftfilter . Zündkerzen sind neue drinnen . 

-würde ein anderes Tune abhilfe schaffen ?

-oder geht das nur über die Einstellung des CO-Werts ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb The Stig:

Komplett check. Co und tune.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 

was brauche ich um das Tune aufspielen zu können ?? 

-Laptop hab ich

-das Programm dazu (wo bekommt man dieses)

-das kabel zum anstecken an meine Daytona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's wie bei der damaligen Speedy ist (andere Nockenwellen & niedrigere Maximaldrehzahl, aber Peripherie alles gleich), dann fährt der Eimer am Besten mit dem LLRC Tune.

Hatte das auch durchprobiert mit K&N und BOS Tüte. :top: 

10L sind aber absolut nicht normal, selbst beim noch fetteren HLRC Tune waren es vielleicht 6-7L bei flotter Landtraßenfahrt.

Schau mal nach...

  • dem aufgespieltem Tune,
  • der Synchronität der Drosselklappen und
  • der CO-Einstellung.

Viel Erfolg. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es mal mein ehemaliger T-Schrauber bei mir vollbracht hat, tippe ich auf ein falsches Mapping, vorzugsweise eines der 885er. Läuft zwar, säuft aber Ungeheuer viel Sprit. Ich war damit auch bei etwa 10l auf 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...