Zum Inhalt springen

Speed Triple T509 / 885 springt nicht an


Dr. Dralle

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dr. Dralle:

Mit TuneECU versuchte ich gestern etwas heraus zu bekommen. Der neu gekaufte OBD2-USB-Adapter hat den FTDI-Chip. Die Software findet aber das Steuergerät der T509 nicht und meldet mir lediglich ich solle die Zündung aus- und wieder anschalten.
Die physische Schnittstelle des OBD2-Adapters auf der USB-Seite ist, wenn sich eingesteckt ist im Gerätemanager sichtbar als virtuelle Com3-serielle Schnittstelle. Wenn ich den USB-Stecker des Adapters am Notebook abziehe verschwindet die Com3-Schnittstelle auch im Gerätemanager. Das zeigt mir, dass die Hardware (ODB2-Adapter) erkannt wird. Ich mach das mit einen DELL-Notebook mit Windows10 Pro 64Bit.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen dazu?

Servus

Das die Schnittstelle verschwindet, ist Normal sobald Du das Kabel abziehst.

Bei Win 10 sollte der Treiber Automatisch Installiert werden, sobald Du das OBD Kabel per USB Einsteckst. Welche Antiviren Software verwendest Du ? Es kann sein, das die etwas blockt, beim Installieren.

Welche Tune ECU Version benutzt Du ?

Ich lasse Tune ECU immer Direkt auf dem Desktop in einem Ordner laufen. Die Tunes speichere ich ebenfalls in dem Ordner auf dem Desktop.

Versuch mal einen anderen USB Port.

Bei Problemen mit Tune ECU,  hab ich das schon Erfolgreich zum Laufen gebracht, wenn Du das OBD Kabel Einsteckst. Dann im Geräte Manager diese zwei USB Einträge löscht. Auch die Treiber komplett Löschen lassen. 

294757437_USBPorts.JPG.2d7aaac2ffaf028e31fb37c26ec247b6.JPG

Anschließend den PC oder Laptop Neu starten und das OBD 2 Kabel Erneut Einstecken. Warten bis Windows beide Treiber Installiert hat. Dann Neu versuchen zu Verbinden.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke für die Tipps. Ich werde es ausprobieren, so wie Du es beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe TuneECU in der Version 2.5.8.

Trliple/One‘d Tipps haben geholfen. Jetzt bekommt TuneECU die Verbindung zum Steuergerät. Dankeschön!

10 Fehler konnte ich auslesen. Das bestätigt meinen Eindruck, dass die Mühle elektrotechnisch eine Katastrophe ist. Ich finde im Kabelbaum Lüsterklemmen, fremde nachgerüstete Drähte, gelötete Drähte, freie Drahtenden. Jetzt beginnt die Fehlersuche. 

Weiß jemand für was der Begriff MIL steht (8. Fehler)?

Danke vorab!

 

E95AC831-ED88-42A6-9A31-BF9B5A2FB770.jpeg

F8456B5B-7A28-44A3-AB20-E42685AAFC65.jpeg

EAD9709A-43E6-4116-8F67-58711CE7DA75.jpeg

34184861-3934-4B6D-B553-1C43523CA1BF.jpeg

756DAC5E-5C1C-4689-9D0C-C9082C454563.jpeg

25573A3C-EF62-43AD-A753-70B824976E1F.jpeg

BBD7D92D-D9AD-400D-8C45-DB0082CFBA11.jpeg

3E8256D9-205A-42A4-B083-B6BC89BF4B6E.jpeg

EBBFD521-0C0D-41A0-B33C-0CF2D49A26E4.jpeg

A8572F27-D4ED-4E71-B14F-83CCB5E14E4F.jpeg

34178835-677A-4944-AA45-47160227DAFC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIL = Motorkontrollleuchte

Entweder die ist kaputt oder die Zündung war mal an und die Lampe dabei nicht angeschlossen.

Lösch mal alle Fehler und beobachte, welche wieder kommen. Die können nämlich schon ne Weile alt sein und auch während dem ganz normalen Schrauben auftreten, die MIL geht nach ein paar Warmfahrzyklen wieder aus, der Fehler bleibt aber im Speicher. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen beruflich bedingt nicht soviel Zeit hatte, habe in dieser Woche meine DIVA zum Laufen gebracht. Entscheidende Massnahme was der Wechsel des Drosselklappensensors (Poti). Die Diva ist danach angesprungen und ich konnte ein paar Kilometer problemlos fahren (mit roten Nummerschild un ohne TÜV).
Bevor ich zum TÜV fahre schaue ich mir mit TuneEcu die Werte aus dem Steuergerät nochmal an.
Mangels Erfahrung kann ich die angezeigten Werte nicht interpretieren. Hat von euch Spezialisten jemand eine Meinung zu meinen Werten (siehe Fotos)?

IMG_2914.JPG

IMG_2916.JPG

Bearbeitet von Dr. Dralle
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das sie läuft. Die ist ein Wolf im Schafspelz.. Sieht aus wie ne Speedy jedoch das Herz ist ein Daytona Motor.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erkennt man am Wasserkühler, Ölkühler, Krümmer und dem fehlenden Triumph-Bäpper rechts am Motorblock. Das ist doch einfach. :megacool:

Das war mit Sicherheit mal ne Daytona...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Das erkennt man am Wasserkühler, Ölkühler, Krümmer und dem fehlenden Triumph-Bäpper rechts am Motorblock. Das ist doch einfach. :megacool:

Das war mit Sicherheit mal ne Daytona...

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben hatte handelt es sich um eine Erbschaft. Ich kenne die Historie der Mühle nicht. 

In dem Fahrzeugbrief steht, es währe eine Speed Triple 885.  Welchen Hubraum und Leistung kann der Motor haben? Da könnte ich Probleme bekommen, oder nicht? 

Bei der Erbmasse waren noch viele Teile dabei. Unter anderen auch ein kompletter Motor. Auffällig ist, dass auf dem extra Motor auf der rechten Seite das Triumph-Schild zu sehen ist. Auch das Leerlaufregelventil ist anders aufgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

dann scheint das der Original Motor zu sein. Die Speedys hatten den Aufkleber, die Daytonas nicht. Ich weis nicht ob es die Daytonas mit dem 885 motor gab. Die Sersten speedys hatten den  855 Motor mit , genau 885ccm und 72 kw. Ab ende 98 hatten sie auch den 955 mit 98 kw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Daytona hatte immer den 955 Motor. es gibt jedoch auch innerhalb der Daytonaserie 97-01  Unterschiede IM Motor.

Die jetzt aufzuzählen ist mir zu mühsam.

einen Unterschied führ ich trotzdem mal auf:

97 - ende 98 Leichte Kurbelwelle :pro:

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen!

Kann mir jemand etwas zu den angezeigten Werten im TuneEcu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube im KupplungsDeckel fehlt auch durfte schon ein 955er der 2. Generation sein

Bilder vom 3eckigen Steg  vorne von Zylinder zu Kurbelgehäuse sind aussagekräftiger.

und vom Kupplungshebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb azac:

Die Schraube im KupplungsDeckel fehlt auch durfte schon ein 955er der 2. Generation sein

Bilder vom 3eckigen Steg  vorne von Zylinder zu Kurbelgehäuse sind aussagekräftiger.

und vom Kupplungshebel

Ich werde noch Fotos von dem Bereich reinstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb utz:

Moin Doc Dralle,

Schön das das alte Mädchen wieder läuft :top:

Ich schätze Du hast nach dem wechsel des TPS diesen auch resettet? (zurücksetzen TPS)

Fehlerspeicher ist ja am Ende auch leer geblieben, richtig?  oder meinst Du die Fehler bzgl. Spannung , Kurzschluss?

Leerlauf CO muss mit Abgastester eingestellt werden...optimaler Wert weiss ich leider gerade nicht..

Wenn Ventilspiel ok, (die alten Daytonamotoren hatten zu weiche Ventilsitze...darum oft zu eng), könntest Du noch die Klappen Synchronisation checken ..?

 

Gruss

Servus utz,
die Ventile habe ich eingestellt. Alle 12 Ventile waren vor dem Einstellen extrem knapp (0,02 - 0,06mm).  Dafür hatte ich vom Starfighter1967 das "Ventilniederdrückwerkzeug" ausgeliehen und alle 12 Shims gewechselt. Das sollte jetzt passen.
Die Synchronisierung der Drosselklappen hatte auch mit einen geliehenen Messgerät vom Starfighter1967 durchgeführt.
Nachdem ich den Drosselklappensensor gewechselt habe habe ich auch diesen Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher.

Den TPS-Reset habe ich noch nicht gemacht, seit ich den Drosselklappensensor gewechselt habe. Sollte ich wohl noch machen?

Mir gehts jetzt um die Beurteilung der Werte im TuneECU, die ich gestern um 11:53 Uhr gepostet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Dr. Dralle said:

Den TPS-Reset habe ich noch nicht gemacht, seit ich den Drosselklappensensor gewechselt habe. Sollte ich wohl noch machen?

Ja, solltest Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2018 um 12:25 schrieb Dr. Dralle:

Ich werde noch Fotos von dem Bereich reinstellen!

Ein Foto von dem 3eckigen Steg kann ich nicht machen, weil die Krümmer im Weg sind. Ehrlich gesagt ist mir unklar was ich da fotografieren soll bzw. könnte.

Ein Foto vom Kupplungshebel. Ich nehme an, dass Du nicht den Handgriff für die Kupplung meinst.

 

IMG_2928.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SiRoBo:

Ja, solltest Du.

Ok, TPS-Reset habe ich gemacht. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen. Die Leerlaufdrehzahl liegt so um die 1300 1/Min. leicht schwankend laut TuneEcu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es aussieht ist das  der kurze Hebel also schon mal ein bis Fahrgestellnr. Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb azac:

wie es aussieht ist das  der kurze Hebel also schon mal ein bis Fahrgestellnr. Motor

Ich verstehe Deine Antwort nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 955ern gibt es 2 verschiedene  Hebel.

Du hast den kurzen  wie ich .

Altes  Modell die letzten Modelle  hatten den langen Hebel .

wobei lan relativ ist.(minnimal länger)

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...