Zum Inhalt springen

Delle im Horn einer PVM-Felge - Bitte um Einschätzung


Andreas vwWe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
ich war für ein paar Tage knapp 3.000 km mit dem Mopped unterwegs. Gestern Morgen habe ich bei einem Licht-Schatten-Wechsel einen Stein übersehen und bin darüber gefahren. Es ist nichts passiert, nur das Felgenhorn hat einen leichten Schlag. Beim Fahren merkt man nichts, kein Druckverlust. Es handelt sich um eine Schmiedefelge von PVM.
 
Ich hätte gerne von Euch eine Einschätzung: Ist das ein Sicherheitsrisiko oder nur ein Schönheitsfehler? Richten ist nach meiner Kenntnis ausgeschlossen und Neukauf der Felge sehr teuer :confused:
 
Vielen Dank vorab, Gruß
 
Andreas
Bearbeitet von Andreas vwWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Andreas vwWe:
1. Ich hätte gerne von Euch eine Einschätzung: Ist das ein Sicherheitsrisiko oder nur ein Schönheitsfehler?
2. Richte ist nach meiner Kenntnis ausgeschlossen und Neukauf der Felge sehr teuer :confused:

Zu 1. wie soll man das ohne Bild o.ä. einschätzen und selbst dann ist es vermutlich schwer...

Zu 2.

wieso glaubst du das einschätzen zu können, wenn du 1. nicht beurteilen kannst.??

Richten kann man alles, ob es lohnt ist eine andere Frage aber fragen ( beim Spezialisten!) kostet nix ödet nicht viel. Würde ich machen... - also fragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Ingenieur sagte mir, dass ein Richten der Felge grundsätzlich - also unabhängig von meinem Einzelfall - ausgeschlossen sei. Er gab mir auch eine Einschätzung, wonach das Risiko beim Weiterfahren gering sei; aber ich möchte gerne mehrere Meinungen hören.

Und das Bild habe ich schlicht vergessen - Asche über mein Haupt ... kommt jetzt.

Gruß

Andreas

K800_PVM-Felge.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluklinik in MG, ist doch gar nicht so weit von dir. Evtl. kann das Horn sogar wieder "gedrückt" werden. Reifen runter und hin, Beratung kostet da nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Aluklinik habe ich auch gerade gefunden. Wenn man die Bilder der defekten und dort gerichteten Felgen sieht, sollten sie meine eigentlich ohne Probleme hinbekommen. Da lag der Ingenieur wohl doch nicht ganz richtig ...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas vwWe:

Danke, die Aluklinik habe ich auch gerade gefunden. Wenn man die Bilder der defekten und dort gerichteten Felgen sieht, sollten sie meine eigentlich ohne Probleme hinbekommen. Da lag der Ingenieur wohl doch nicht ganz richtig ...

Dem Ingenjör ist nichts zu Schwör.

Erst Gestern hatte ich mit meiner Tochter ein Gespräch über Theoretiker. :innocent:

Das bekommen die bestimmt wieder hin. So viel lässt sich das Material ohne Bedenken wieder gerade Richten. Bei Youtube gibts ein Video, was die in Russlandie alles Reparieren. Das würde ich zwar Nie machen, aber ist Interessant was möglich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Die Felgenklinik in Mönchengladbach kann ich nur empfehlen hatte da auch schon ne Felge machen lassen ,top Arbeit mit Zertifikat (10 Jahre Garantie auf die Felge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde, Alu Klinik Mertens, habe dort schon zwei Felgen richten lassen.

Das gute dort ist, es wird nach dem richten geröntgt und wenn irgendetwas ist, wird die Felge nicht freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit der gleichen Felge mal einen Freiflug :( . Dabei wurde das Horn auf ca. 4cm leicht nach innen/oben gedrückt. Bin damit noch knapp 20Tkm problemlos gefahren, bis mir beim Putzen auffiel dass die Felge

oberhalb von der Beschädigung einen Haarriss bekam. Da ging mir dann doch die Düse (war immer noch dicht) und ich hab mir ne neue geholt.

Aber denke mal bei so nem Felgenspezialisten sollten die das beurteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Ich habe meine Felge auch verbogen.

Habe sie Freitag zu Bursig geschickt, mal schauen was die Sagen.

Nehmen für das richten 130€ 

Beste Grüße

Jensemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Freunde von mir haben sich die Felgen auch bei Bursig richten lassen, eine CB 1000 Felge, da war das Horn und Felgenbett beschädigt.

Und dann noch eine Z1000 Felge da war das Horn beschädigt.

Hier mal ein Bild vom Schaden, beide sind auf Sardinien hintereinander durch das gleiche Schlagloch gefahren.

Ist also machbar.

 

20170602_140635.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meine Harley V-Rod hatte ich damals eine verbreiterte Felge drauf. Ich bin über einen Ziegelstein gefahren und hatte einen ähnliche Beule. Ich hab sie bei Deget richten lassen. Man bekommt Garantie und auch die Röntgenbilder.

www.deget.com

Wenns  nicht zu schlimm ist kann mann alles Reparieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Felge ist repariert, Kosten belaufen sich auf 300 €. Kratzer auf gegenüber liegendem Horn, könnte getupft werden. Rad läuft rund, morgen gehe ich auf Testtour.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du das jetzt machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wickrath bei der Aluklinik Mertens ...

Probetour war übrigens ohne jede Auffälligkeit.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir aufgrund des Preises fast gedacht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge von Bursig zurück bekommen.

Alles Gut geworden, brauche zum Wuchten jetzt weniger Gewicht als vorher :top:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb jensemann:

Felge von Bursig zurück bekommen.

Alles Gut geworden, brauche zum Wuchten jetzt weniger Gewicht als vorher :top:

 

Darf man erfahren wieviel Bursig dafür genommen hat? Gern auch per PN  :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...