Zum Inhalt springen

Speed Four: schleifendes Geräusch bei Schräglage


SierraWhiskey

Empfohlene Beiträge

SierraWhiskey

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein schleifendes (kratzendes) Geräusch aus Richtung Hinterachse wahrgenommen. Wenn ich aufrecht (geradeaus) fahre, ist davon nichts zu hören oder zu merken. Aufgrund der Motorgeräusche und der Windgeräusche unterm Helm höre ich das tatsächlich auch nur, wenn ich die Kupplung ziehe und die Maschine schräg lege. Sonst wird das Geräusch durch die Fahrgeräusche überdeckt. Allerdings fühlt man es auch ein Stück weit am Poppes, wenn man sich drauf konzentriert.

Ich finde einfach nicht heraus, woran es liegen kann bzw. wo es herkommt. 

Meine Maschine hat 25 tkm runter.

Lenkkopflager wurde letztes Jahr gemacht. Aktuell wurden alle Radlager (vorne und hinten) getauscht. Die Reifen (Metzler Roadtec 01) sind ca. 6 tkm drauf (letztes Jahr montiert) und dieses Jahr frisch gewuchtet. 

Dennoch ist nach wie vor dieses schleifen/kratzen da. Links mehr als rechts. 

Möglicherweise ist das normal und auf die schwimmend gelagerten Bremsen zurückzuführen? Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, bevor es mich irgendwann in einer Kurve zerlegt...

Dazu sei gesagt, dass ich die Maschine nicht soooo schräg lege, dass Fußrasten, Ständer oder sonst was aufsetzen könnten. Es scheint tatsächlich fahrwerksbedingt zu sein...

Bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar...

Grüße aus NRW.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....bei  manchen  Problemen  hilft  das  tragen  engerer Unterhosen.....insbesondere bei  Linksträgern:guffaw:

Leider  habe  ich  keine  wirklich  sinnvolle  Idee für Dein  Geräusch....hoffe Du  findest  die Ursache  und sie  ist  harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geräusch das beim Fahren irritiert ist unschön und lenkt ab. Schon dehalb würde ich nach der Ursache suchen. Wenn es etwas harmloses ist, kannst du es danach vergessen und ungestört fahren. Mich macht aber stutzig, dass du auch einen "Körperschall" spürst. Damit scheiden die üblichen Verdächtigen (schleifende Hinterradbremse, Kettenlaufgeräusche durch verschlissene oder falsch eingestellte Kette) eigentlich aus. Möglicherweise kommen die Geräusche von einem  langsam sterbenden Lager im Hinterrad. Wenn die kleine Daytona einen Hauptständer hat, kannst Du das selbst prüfen. Ansonsten benötigst Du dafür einen Helfer, der das Moped auf dem Seitenständer hält. Hässliche Geräusche kann aber auch ein am Schwingenschleifschutz arbeitendes Kettentrum machen. Auch das würde ich noch kontrollieren.

Bitte berichten, wenn Du etwas findest. :flowers:

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee vom Schwingenschleifschutz ist gut, da würde ich als erstes ansetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SierraWhiskey

Hallo!

Erstmal danke fur die Tipps.

Sterbendes Lager schließe ich mal aus, das Geräusch ist ja trotz aktuellem Lagerwechsel (alle 5) nach wie vor da...

Die Kette wurde auch gereinigt, neu gefettet und justiert, Ritzel sehen noch gut aus.

Und das Hinterrad wird (hoffentlich) auch richtig eingebaut sein. Die Räder waren gerade zum wuchten und sind von der Werkstatt montiert worden. 

Ich hab Montageständer, dabei kann ich kein rappeln oder schleifen feststellen. Die Räder haben auch kein Spiel. 

Es tritt nur in Schräglage auf. 

Das mit dem Schwingenschleifschutz schau ich mir später mal an, gute Idee.

Wenn ich sonst nichts finde, fahre ich wohl mal zu ner anderen Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass das nicht auch bei Geradeausfahrt da ist? Fahr mal durch ein Tunnel oder an einer Wand entlang.

In Schräglage hört sich meine Speedy auch immer anders an als geradeaus, weil der Boden den Schall vom Motor reflektiert. Getestet bei der Fahrt entlang einer Wand. :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SierraWhiskey
vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

Sicher, dass das nicht auch bei Geradeausfahrt da ist? Fahr mal durch ein Tunnel oder an einer Wand entlang.

In Schräglage hört sich meine Speedy auch immer anders an als geradeaus, weil der Boden den Schall vom Motor reflektiert. Getestet bei der Fahrt entlang einer Wand. :flowers: 

Ja, sehr sicher. Ich merke bei der Schräglage links auch Vibrationen in der linken Fußraste, die ich bei Geradeausfahrt nicht habe. Ebenso in der rechten Fußraste (allerdings deutlich weniger als links!) bei rechter Schräglage. Überspitzt beschrieben fühlt es sich für mich so an, als hätte das Hinterrad Spiel und schlägt bei Schräglage an. Das Rad hat aber kein Spiel.

War heute in ner Werkstatt (eine andere) und hab mein Problem beschrieben. Die haben mir die Kettenspannung justiert und laut dem Fahrwerks-Spezi der Werkstatt kann er selbst nichts feststellen. Da ich ohne Termin erschienen bin, ist er nur ein paar hundert Meter gefahren. Für eine tiefer gehende Fehlersuche muss ich sonst nen Termin ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...