Zum Inhalt springen

Kürzerer Schalthebel


The Stig

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem. 

Mit meinen neuen Daytona Tretern wird es sehr eng am Schalthebel. Bin da überhaupt nicht Glücklich.  Fahre ich mit normalen Sport Schuhen  ist alles gut. 

Aber man soll ja nicht mit einfachen Tretern fahren. 

Jetzt Suche ich einen kürzeren Schalthebel, kann auch was von einer anderen Marke sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzerer Hebel heißt bei der N weiter von der Raste weg, richtig? Dann könnte der Direktschalthebel der späteren T509 passen (ab 2000?!), der ist jedenfalls kürzer. Aber keine Garantie, ob auch die Verzahnung passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich bei der N in Verbindung mit daytona auch. Hab den hebel zu Pumpe geschickt, der hat ihn 2cm (?) gekürzt und auf Rolle umgebaut. Danach war alles schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir mal den 509er Hebel ansehen. 

 

Also mitte Bohrung bis Ende Schalthebel habe ich 12 cm

EDIT

Gerade noch einmal angesehen. Bohrungen setzen ein schöner Bolzen und fertig. Rest absägen. 

 

b9d318d3e84141de30119c1e9496364e.jpg

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb The Stig:

EDIT

Gerade noch einmal angesehen. Bohrungen setzen ein schöner Bolzen und fertig. Rest absägen. 

So würde ich das auch lösen, kein großes Ding. Einen schönen Radius an die Sägestelle feilen und mit feinem Schleifleinen noch sauber verschaffen, dann geht das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht der Schuh, sondern meine Nerven da es halt verdammt eng zugeht, das ist ein unschönes Gefühl. Aber da der Bock eh schon wieder steht weil mir eine Tankkupplung abgerissen ist, kann ich mich darum kümmern.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei uns ist der große Regen und Gewitter und da bin ich immer besonders Produktiv. 

1. Schalthebel Original

2. Schalthebel Ritze Ratze ohne Stange

3. Schalthebel auf beiden Seiten eine Fläche Angefräst

4. Nach ein bisschen Arbeit auf der Drehbank, ein bisschen bohren und ein bisschen Schrumpfschlauch ist das der Endzustand. 

5. Gesamtansicht jetzt ein gutes Stück kürzer. 

 

1 Schalthebel.jpg

2 Schalthebel.jpg

3 Schalthebel.jpg

4 Schalthebel.jpg

5 Schalthebel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus unerfindlichen Gründen noch einen Satz Metallkupplungen für die Benzinleitungen, hast Interesse? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, warum hast das nicht gestern gesagt bevor ich die bestellt habe?  Bzw fällt mir ein das ich ungefähr 15min nach Schadenseintritt die Dinger schon bestellt und bezahlt habe. Und danach hier erst los geheult. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hier wegen Kupplungen anfragen und dann vielleicht 3 Tage Warten, damit sich keiner meldet, ist nicht mit meiner Ungeduld vereinbar. Aber Grundsätzlich bemühe ich schon auch das Forum wenn ich Teile brauche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da die Kupplungen da und montiert sind, konnte ich auch endlich den Schalthebel testen. Ich muss sagen, eine andere Welt. Massiv besseres Schalten, viel mehr Platz im Fußbereich. Ein Must have bei der 595N, anders kann ich es nicht sagen. Auch der ganze Winkel wo der Schalthebel den Fuß berührt funktioniert besser. 

IMAG4285.jpg

IMAG4286.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nicht so rollend aus dein Schalthebel... Da die Drehpunkte von Schalthebel und Fussgelenk weit entfernt und damit alles andere als koaxial sind findet beim Schalten immer eine Bewegung zwischen Fuss und Schalthebel statt. Deshalb bringt ein rollender ' Pömmel' nochmals eine deutliche Verbesserung. Eigentlich ja logisch - muss man aber auch nicht verstehen, - ur machen!!  :gash:  (wenn man bereits umgebaut hat sowieso!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt da rollt nichts. Ich hatte auch noch nie einen rollenden Schalthebel und ich brauche auch keinen. Dafür habe ich jetzt eine wesentlich bessere Schaltung, habe Platz für den Schuh und fühle mich um Welten wohler als Serie weil Platz zum bewegen da ist.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen den Schalthebel einfach einen Zahn zurück (im Uhrzeigersinn) auf die Welle zu stecken. Dann wird der Abstand zum Stiefel auch größer. Und umbauen bräuchte man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er dann viel zu hoch wäre. Er ist jetzt schon ein wenig zu hoch. Seit dem Umbau hat man richtig Platz und man kann den Fuß bewegen. Ich kann es nur empfehlen. Und ich habe jetzt 43 als Größe. Nicht mal besonders groß.

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb The Stig:

Stimmt da rollt nichts. Ich hatte auch noch nie einen rollenden Schalthebel und ich brauche auch keinen....
 

 

vor 23 Minuten schrieb The Stig:

 Ich kann es nur empfehlen...

Dito...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...