Zum Inhalt springen

Kringelmotor der Zweite


Wolfi Z

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

Ich bin’s mal wieder und ich hab gaaaanz viele Fragen. Seit ihr euch ja inzwischen vermutlich gewohnt.

Es geht um folgendes:

Meiner einer hat ja noch einen zweiten Motor liegen. Nämlich den mit dem Lagerschaden. Der ist noch ungeöffnet und der soll ja auch mal noch ganz gemütlich und ohne Hektik neu aufgebaut werden. Und weil der ja noch etwas besser werden soll als der aktuelle kreiseln meine Gedanken nun aktuell drum was man dem Gehäuse Gutes einpflanzen könnte.

Einziges Kriterium ist das es standfest sein sollte. Sprich es sollte schon so 15-20tkm halten. Auf der Renne …..

Ne Halbwangen KW hab ich ja noch und auch einen Satz Kolben mit Pleueln und Aluzylinderbuchsen.

Nebst dem Kopf auf dem Motor ist noch ein weiterer vorhanden und zumindest eine Einlass NW von ner T595 liegt auch noch auf Halde.

KW aufbereiten und feinwuchten wird bei diesem Motor gemacht da sie nicht so gut erhalten ist wie diejenige die ich im aktuellen Kringelmotor verbaut hab.

Auch die Kolben sind eher „madig“. Die müsste ich aufbereiten lassen.

Die Aluzylinder sind ebenfalls nur nach aufbereiten wieder verwendbar.

Pleuel wird es diesmal neue geben. Stellt sich die Frage originale oder Zubehör.

Der separate Kopf hat bei den Lagerstellen der NW’s Laufspuren die mir nicht gefallen und da müsste man auch was machen. So möchte ich den nicht weiter verwenden. Kopfbearbeitung mit Kanälen etc. ist eh klar. Ich denk mal dass der Kopf auf dem Schadmotor auch nicht besser sein dürfte.

 

Was ich mich nun frage und was mich umtreibt sind folgende Punkte:

  1.             Pleuel original oder Zubehör? Carillo oder macht sonst noch wer Pleuel für die T 595?

  2.           Kolben aufarbeiten oder neu? Gibt es soweit ich weiss nicht mehr von T. Wer macht so was?

  3.           Kolben machen lassen? Wössner ?

  4.          Gleich grössere Kolben machen lassen? 80mm ergäben 980ccm.  Wössner ?

  5.          Halten die Aluzylinder den Millimeter mehr Bohrung auf Dauer aus oder muss ich dann auf die Speedy Graugusszylinder wechseln? Weil ich nehm mal an das die etwas stabiler sind. Wandstärken scheinen mir eigentlich ausreichend ausser an den abgeplatten Stellen wo die Zylinder aneinander kommen.

  6.          Bei mehr Bohrung wäre dann ja auch ne angepasste Kopfdichtung nötig? Wie/Wer macht so was?

  7.          Unterschied zwischen Stahl und Aluzylindern? Warum bei der Speedy die Stahl und der Tona Alu? Drehzahl , Temperatur ?

  8.          Nockenwellen. Ich denke da lässt sich auch noch etwas an Leistung holen. Etwas mehr Öffnungszeit und Hub würde es glaub ich vertragen. CAM PRO oder gibt es da sonst was oder jemanden?

 

Wenn ihr also hilfreiche Tipp’s, Ideen, Hinweise, Adressen etc. bezüglich meiner Fragen habt wär ich dankbar. Dann kann ich mich mit dem ganzen schon früh genug vertiefter befassen und auch schauen was mein Budget zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wolfi Z:

 

  1.             Pleuel original oder Zubehör? Carillo oder macht sonst noch wer Pleuel für die T 595?

     

  2.           Kolben aufarbeiten oder neu? Gibt es soweit ich weiss nicht mehr von T. Wer macht so was?

     

  3.           Kolben machen lassen? Wössner ?

     

  4.          Gleich grössere Kolben machen lassen? 80mm ergäben 980ccm.  Wössner ?

     

  5.          Halten die Aluzylinder den Millimeter mehr Bohrung auf Dauer aus oder muss ich dann auf die Speedy Graugusszylinder wechseln? Weil ich nehm mal an das die etwas stabiler sind. Wandstärken scheinen mir 

     

  6.          Bei mehr Bohrung wäre dann ja auch ne angepasste Kopfdichtung nötig? Wie/Wer macht so was?

     

  7.          Unterschied zwischen Stahl und Aluzylindern? Warum bei der Speedy die Stahl und der Tona Alu? 
  8. . k.A.

Nimm Carillio Pleuel wenn das halten soll. Neue (passende! Standard Renn) Kolben von Mahle oder Wössner und Co. Die Alulaufbuchsen sorgen für bessere Wärmeableitung und gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Das mit der Bohrung würde ich lassen wegen Haltbarkeit - wenn das nur an einer Stelle nicht reicht ist auch schon zu wenig!!

6 erledigt sich damit.

KW auf Pleuel und Kolbengewicht anpassen und Nockenwellen auf Endlpower bei höherer Drehzahl, denke auf 10500 bis Max. 11000 kannst du hier gehen...

Reisst es die Leistung denn noch raus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf noch was in den Raum, wenn Du in Ruhe den Motor aufbauen willst: Abstimmung der rotierenden Massen! Wenn vorwärts (Nockenwellen, Kurbelwelle, halbe Pleuel, Getriebeausgangswelle, Kette, Räder) gleich viel Rotationsträgheit wie rückwärts (Kupplung, Getriebeeingangswelle, Ausgleichswelle(?)) im Spiel sind (natürlich übersetzungsabhängig korrekturgerechnet), dann heben sich die Kreiselkräfte wieder auf und es geht ums Eck wie hastenichtgesehen. Wärde dann aber nicht in jedem Gang perfekt passen, wird man aber vermutlich kaum hinbekommen, weil vorwärts wesentlich mehr rotiert als rückwärts. Das wäre wahrscheinlich auch nicht wünschenswert, denn so ein bisschen Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht falsch.

Heißt aber:

  • Vorwärts drehende Massen runter: Kurbelwelle (hast Du ja schon), Pleuel (kommt wohl noch?!), Zahnräder auf Getriebeausgangswelle erleichtern, vorwärts drehende Pumpenräder erleichtern, gelochtes Ritzel, 520er Kette, Alukettenrad & konsequenterweise leichte Laufräder (ok, viel außerhalb des Motors... ist aber wayne!).
  • Rückwärts drehende Massen nicht (!) erleichtern: Keine Hyperplates, kein wasserstrahlgeschnittenes Pumpenrad (bin selber gerade deshalb am überlegen, ob ich die überhaupt wieder einbauen soll?! Seit dem letzten Motorwechsel liegen die noch draußen und die Speedy geht mit der leichten Kurbelwelle gut ums Eck).

Was ich durchaus interessant fände: Wie sehen die Verhältnisse der Rotationsmassen aus und wie viel davon bekommt man weg. OK, Messwaagen für die Rotationsträgheit hat man normalerweise nicht im Haushalt. Aber wenn man Zeit hat, dann ließe sich auch das erschlagen. Ich unterstütze gerne bei der Berechnung. :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Kettensatz ist schon 520er und Ruckdämpfer ist auch schon leichter. Hochdrehen tut das ganze traumhaft und seit dem Durchstecken der Galbelholme um 5mm ist das Möpi schlicht traumhaft zu fahren. Winkelt traumhaft neutral ab, lässt jederzeit Korrekturen bis in tiefe Schräglagen zu und .... am besten fracht ihr Kringelfreund Werner. Der grinst noch immer :biggrin: Aber bekanntermassen geht's immer Besser... Leichte Räder wären schön, aber dafür reicht das Budget ganz bestimmt nicht auch noch. Es werden also die 3-Speichen bleiben. Vom Rest und wie man dass dann berechnet habsch kein Plan. Schlicht: Simpler Schrauber :blush: der sich aber gern Gedanken macht und auch helfen lässt.

Ob es die Leistung noch rausreist... Soweit ich begriffen habe ( was nicht korrekt sein muss) kann ich Leistung über Hubraum oder Drehzahl generieren. Hubraum dürfte offenbar/wohl schwieriger sein als Drehzahl was unsere alten Motoren betrifft. Und bei allen ( soweit ich mich erinnere) Leistungsdiagrammen die ich bislang von "getunten" Motoren gesehen hab die ein Vorher/Nacher Diagram auswiesen passiert auf den letzten 1000-1500 Umdrehungen ganz schön was wenn alles passt. Und obenraus geht ihr halt immer noch die Puste aus wenn es die Geraden runter geht. OK Nakte ham halt auch ne lausige Aerodynamik!

Da ich aber so eine oder zwei Zahlen im Kopf hab was die Leistung angeht die ich mir so vorstelle ( ob realistisch oder nicht sehen wir dann ja :innocent:) : Aktuell ~134 Din PS und 97Nm und ich hätte gern ne 4 hinter der 1 und ne dreistellige Zahl bei den Nm. Oder einfacher: N bisschen mehr schneller darf sie schon noch rennen müssen wollen wenn man rechts am Griff dreht :innocent: 

Der aktuell in Betrieb befindliche Motor geht ja schon ganz gut. Ist ne deutliche Verbesserung. Ist aber unter einem gewissen Zeitdruck aufgebaut worden und an dem wird ja auch an der Peripherie noch was dazu kommen. Sprich DK's grösser und auch Auslasseitig wird im Winter da noch was gemacht werden. Und ne Abspeckkur kriegt se auch noch. Weil aktuell ist so noch so ein klein wenig übergewichtig..

Den zweiten Motor möchte ich dann aber gaaanz in Ruhe und mit viel mehr Accuratesse aufbauen und ihm auch einige Sachen gönnen die der Leistung wohl eher förderlich sind und vermutlich auch der Standfestigkeit. Sprich ich möchte durch möglichst optimale Toleranzen und Bauteile ein Maximum an Leistung aus dem ollen Motor rauskriegen. Aber nach Möglichkeit noch immer keinen Motor von der Charakteristik wie bei ner R6. Der aktuelle Motor liegt vermutlich nun etwa auf dem Niveau einer 1050er. Aber ich denke da sollte noch was möglich sein OHNE Astronomische Summen investieren zu müssen.

Ganz bestimmt soll diesmal der Kurbeltrieb ( KW mit Pleueln und Koblen) Gewichtstechnisch so accurat wie möglich angeglichen werden.

Drehzahllimit ist beim aktuellen schon auf 10500 hochgesetzt. T595 Limit ist wenn ich mich nicht völlig Irre bei 10800.

Über geänderte Nockenwellen sollten doch sicherlich noch einige zu PS zu holen sein. Etwas längere Öffnungszeiten und etwas mehr Ventilhub sollten doch ermöglichen das mehr Gemisch in die Brennräume gelangt. Und das kann ja der Leistung kaum abträglich sein. Sofern der Benzindruck ausreicht und die Düsen genügend Sprit einspritzen können. Ich denke mit Carillos sollte dann bezüglich der Haltbarkeit der Pleuel auch kein Problem mehr bestehen wenn man da noch mal 300-500 U/min. draufpackt.  Das Hauptproblem mit hohen Drehzahlen dürfte wohl eher beim Ventiltrieb im ganzen zu sehen sein. Einfach weil die Antriebskette nicht der Mitte läuft. Ob diese seitliche/einseitige Belastung bei hohen Drehzahlen nicht eventuell Probleme macht ??

Eine eventuelle (moderate) Erhöhung der Verdichtung müsste dann aber über die Kolben erfolgen weil ich den Kopf eigentlich nicht so stark planen möchte das man wenn der mal runter muss nix mehr machen kann. Köpfe samt Bearbeitung sind teuer!  Und ob das Erhöhen der Verdichtung so viel bringt ? Dürfte wohl eher dann anstehen wenn man wirklich das letzte PS/Nm aus so nem Triebwerk kitzeln möchte. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Auch die Airbox ist ja immer ein Thema. Da geh ich im Winter auch mal noch dran. Mehr Volumen dürfte da schon zu holen sein.

Leider hat es vor dem Juli Termin auf dem Anneau nicht mehr für einen weiteren Prüfstandstermin gereicht. Aber sobald der durch ist kümmere ich mich Zeitnah drum. Und diesmal wegen der Vergleichbarkeit für's Forum auf nem Dynojet Prüstand. Hab zwei in der Nähe von mir ausfindig gemacht die mir zusagen.

 

 

 

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...