Zum Inhalt springen

Lüfter Problem


NilsBj.90

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-Triumphaner,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Lüfter nur noch selten anspringt. Ich habe jetzt etwas durchgeprüft und kann sagen, dass das Relais bei manueller Auslösung den Lüfter laufen lässt. Sicherung ist auch i.O. da das Relais einmal ein Signal vom Motormanagement-Relais und vom Steuergerät bekommt (das Relais vom Steuergerät arbeitet) ist meine Frage ob das Steuergerät einen weg haben kann? Ich habe schon überlegt den Lüfter auf manuelle Steuerung (sprich Schalter) umzubauen. Allerdings ist das wohl schon etwas "russisch". Kennt ihr das Problem? Ich habe schon die Suchmaschine das ein oder andere Mal angeworfen, leider aber nichts gefunden. Soll es tatsächlich das Steuergerät sein, welches einen "weg hat". 

MfG 

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hast Du Temperatur Probleme ?

Wenn nicht dann ist doch alles Schick.

Wenn ja dann mal den Temperaturen Fühler im Motor ersetzen.

Steuergerät wird nichts haben.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur wird im E-OBD korrekt angezeigt und auch im Display. Das würde bei defekten Fühler doch nichts ausgeben, oder? E-OBD zeigt auch keinen Fehler an. Erkennt aber wohl Sachen, wie zum Beispiel einen abgezogenen Tankstandsensor (oder so ähnlich). Probleme habe ich mit der Temperatur sobald es in den stockenden Stadtverkehr oder in einem Stau geht. Dann steigt die Temperatur recht zügig an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb NilsBj.90:

sobald es in den stockenden Stadtverkehr oder in einem Stau geht. Dann steigt die Temperatur recht zügig an. 

 

Das ist auch noch normal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner ein zusätzliches Relais eingebaut, das mit dem Leerlaufsignal verbunden ist und bei eingelegtem Leerlauf automatisch den Lüfter zuschaltet. Im Stadtverkehr, wenn ich halten muss, Leerlauf rein - Lüfter geht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wohl Warnlampe im Cockpit. Also, zu heiß, wie er sagt. Weil Lüfter nicht immer läuft wenn er sollte. Grund??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nochmal Zusammenfassend.

Der Lüfter läuft, aber läuft nicht wenn die Temperatur in den Roten Bereich geht ?

Hast Du TuneECU und ein OBD2 Kabel ?

Im Steuergerät mal Auslesen, wann der Lüfter anfängt zu laufen. Bzw was für eine Temperatur dort Eingestellt ist. 

Andere Erklärung wäre, die Kohlen vom Lüfter sind durch und es gibt nur Sporadischen Kontakt und der Lüfter läuft nur, wann er will, aber nicht wann er soll.

Dritte Möglichkeit, Wackelkontakt in einem Stecker, oder in einer Leitung Kabelbruch.

 

Probieren. Motorrad im Stand Warmlaufen lassen. Ab dem 7ten Strich der Temperaturanzeige, muss der Lüfter laufen. So lange bis wieder der 6te Balken Angezeigt wird.

Wenn dies nicht so ist, dann ist der Wurm drin.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. alle (?) Balken der Temperaturanzeige und Warnlampe leuchten?
Ist genug Kühlwasser drin? (In Ausgleichsbelälter und(!) Kühler)
Richtig entlüftet?
Hat sie in letzter Zeit mal Wasser über den Überlauf abgelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit TuneECU kannst du auch den Lüfter zum testen ansteuern (zumindest unter Android, unter Win kann ich gerade nicht guggen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb maggo:

Mit TuneECU kannst du auch den Lüfter zum testen ansteuern (zumindest unter Android, unter Win kann ich gerade nicht guggen).

Hi

Geht Unter Windows mit Laptop auch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler ist entlüftet und ich habe jetzt noch paar, bestimmt wichtige, Details rausgefunden. Wenn das Relais manuell betätigt, läuft der Lüfter sofort an (Auch wenn die Zündung aus ist, sowie wenn Zündung an und Motor aus). Jetzt kommt's. Sobald die Bude warm läuft (im Stand) und in den Bereich kommt wo er zugeschalten werden soll, schließt das Relais automatisch. Allerdings geht dann der Lüfter nicht an. Auch wenn das Relais manuell betätigt wird geht der Lüfter jetzt nicht mehr an. Das funktioniert erst sobald der Motor (bzw. Kühlwasser) wieder abgekühlt ist... Kann mit der Info Jemand was anfangen? OBD werde ich bei Gelegenheit anschließen, habe selbst allerdings keines zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im warmen Zustand den Lüfter mal direkt mit 12V versorgt (Stecker ist meine ich direkt unterm Lenkkopf)? Geht er dann auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm falsches Relais vielleicht? Falsch gepolt. Masseschluss irgendwo in der Leitung.  

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte heißen, die rote Lampe (für das Kühlwasser). Da hat mir mein Handy wohl einen Streich gespielt. Ich bin jetzt soweit, dass ich relativ sicher sagen kann, dass der Lüfter einen ab hat. Gerade einen günstigen in der Bucht gekauft. Mal sehen ob das Problem damit behoben ist. Lüfter dreht ganz normal ohne Rastpunkt. Allerdings dreht er manchmal eben gar nicht und läuft dann nur mit einem ganz leichten kurzen Schlag auf das Motorgehäuse. Und im warmen Zustand ist das Problem deutlich Ärger zu spüren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...