Zum Inhalt springen

Maße Kurzhubgasgriff Universialset


Joe Ka

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute einen Kurzhubgasgriff an meine 595n gebaut und dazu dieses Universalset von Louis genutzt
https://www.louis.de/artikel/gasdrehhuelse-universal-fuer-22mm-lenker-schwarz-set/10019604

Ich dachte mir ich nutze die Gelegenheit und vermesse das Ding gleich ums hier zu posten.

- Der Ring auf dem der Zug liegt hat 38mm Durchmesser, Original 595n 32mm
- Die Hülse ist insgesamt 9mm kürzer als die Originale, 117mm bis zum Ring für den Zug
- Die Wandstärke des Griffteils ist mit 0,9mm dünner als die Originale, die 1,7mm hat, der Innendurchmesser ist aber gleich (gleich leicht gängig und gefühlt gleich viel Spiel), d.h. der Ausendurchmesser des Griffteils ist minimal kleiner
- Die Verzahnung, die verhindern soll, dass sich der Griffgummi auf der Hülse dreht, ist nicht so ausgeprägt wie beim Orignal, ich hab meine Griffe aus sehr weichem Gummi jetzt verklebt

Hier noch in Bildern .. (die von der Forensoftware wieder riesig skaliert werden)

454934565_LouisUniGasgriffKurzhub01.jpg.b894f04bf844a614f6f9a942dc91fcc4.jpg185114529_LouisUniGasgriffKurzhub02.jpg.6890ebf01877cd6757121ae9b16e0cdb.jpg

die Kunststoffbögen am Ende des Zuges haben bei mir etwas am Ring, auf dem der Zug liegt, gerieben, die musste ich mit einem Cutter etwas nacharbeiten:
(Die Position wird ja eh unten an den Bögen fixiert, nicht am Anschlag)

1065658229_LouisUniGasgriffKurzhub03.jpg.00f0482cfb9ae8a0fb0ee92a5d400861.jpg

Um das ganze wirklich montieren zu können musste ich deutlich an der unteren und oberen Spieleinstellung nachstellen.
Der Effekt ist sehr deutlich spürbar, noch größer muss der Ring wirklich nicht mehr sein. Von Stand- auf Vollgas geht jetzt bequem mit einer Bewegung aus dem Handgelenk =D

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch so eine Teflonfolie für unter den Gasgriff mitbestellt:
https://www.louis.de/artikel/teflon-gleitfolie-fuer-gasgriff/10026095
Die ist 0,2mm dick und hat zwar unter den Hülse gepasst, allerdings hat diese sich damit nicht mehr wirklich frei gedreht, sondern ging minimal stramm. Habe sie nicht verwendet.
Ich denke, das liegt daran, dass die Griffhülse nicht perfekt gerade ist (und ziemlich sicher auch kein neuer Lenker) .. es wäre zwar noch genug theoretisches Spiel gewesen, aber in der Praxis musste sich die Griffhülse etwas winden. Ich verwende allerdings einen flachen Superbikelenker (Stahl, Chrom) von TRW, zum Originalgriff auf Originallenker kann ich das nicht sicher sagen.

Hab das ganze jetzt mal in einen neuen Thread gepackt, falls irgend jemand mal danach sucht :D

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja genau das gleiche auf meiner N. Allerdings war mir dann das Gas zu schwer durch die Übersetzung. Habe mir deswegen eine neue Rückholfeder aus dünneren Federdraht gewickelt, damit das alles so leicht wie möglich geht. Aber ich glaube auch das mein O Ring am Drosselklappenpoti schon das etwas Schwergängig macht. Ich möchte mein Gas Butter Leicht haben. Nacharbeiten musste ich überhaupt nichts, nur einmal Züge neu einjustieren und fertig. Ich habe einen ABM Lenker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinen beiden Daytonas 955i 595N vor zwei Jahren auch das Bedürfnis den lästig langen Gasweg  zu reduzieren.

Habe mir daher beim Starfighter den passenden original Triumph Kurzhubgasgriff für kleines Geld bestellt, eingebaut und fertig.

Ging sehr schnell und problemlos. Musste nix basteln. Habe einmal Superbike Lenker von LSL und einmal den Serien Lenker der Daytona.

Bearbeitet von Tripplerocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tripplerocker:

original Triumph Kurzhubgasgriff

Teilenummer????
Passend für welche Modelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles da:

Die Länge der Gaszüge zu lockern und wieder korrekt einzustellen scheint das eigentlich Wichtige am Umbau zu sein ....

Gruß vom T.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Umbau n bisschen gepfuscht.

Wenn ich gefahren bin und dann die Kupplung gezogen und Gas weggenommen hab, hat sie so ca. 2-3 Sekunden lang gekämpft um das Standgas zu halten und ging dann aus.
Nach dem Anlassen hat sie Standgas aber ganz normal gehalten.

Nachdem ich mich durchs Forum gewühlt hatte, hab ich einen TPS Resett mit TuneEcu gemacht, das hat den Sollzustand wieder hergestellt.

Wobei ich den Kurzhubgasgriff wieder ausgebaut hab. Mir gings zu schwer, wie The Stig oben schon geschrieben hat .. und zudem .. Was ich sehr deutlich merke ist die Übersetzungsänderung durchs /55er Hinterrad .. habs mal durch ein Berechnungstool gejagt, das ist ja fast ein halber Gang unterschied. Der Unterschied ist groß genug, um jetzt alles einen Gang niedriger zu fahren um so quasi eine kürzere Übersetzung zu haben. Fürs letzte Zeittuning wäre die Spreizung etwas zu groß, aber auf der Landstraße komm ich super damit zurecht - und das Bedürfniss nach einem Kurzhubgasgriff hab ich so auch nicht mehr ... zumindest aktuell xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Weg selbst jetzt noch zu lang. Ich hätte am liebsten eine viertel Umdrehung. Und ohne weichere Feder unten könnte ich das auch nicht fahren. An der Speedy geht eben alles ein bissl schwer.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kleines Update .. bei dem Set von Louis sind ja zwei Adapterringe dabei .. auch der kleinere von beiden ist mit 34mm Durchmesser etwas größer als das Original.

Hab ich mir heute so eingebaut, wie man oben im ersten Bild sieht ist an meiner originalen Hülse der Anschlag etwas ramponiert, das wurde das Jahr über nicht besser.
An sich war ich mit den 32mm zufrieden, mit dem 38er Ring gings mir ja zu schwer... evtl. nehm ich irgendwann den Tipp von Stig auf und mache mir ne neue Feder.

Zudem gabs einen neuen Zug und Griffe =)
Am Zug muss man, wie Stig sagt, tatächlich nix bearbeiten, ich hab damals einfach in der Spieleinstellung, wie damals schon gesagt, etwas gepfuscht, weswegen es mir dann ja auch den TPS verstellt hatte.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim großen Ring streift es im Bereich der Zughüllen. Ich werde versuchen das Bildlich festzuhalten. Das Problem ist nicht außen im Bereich Gehäuse.

 

Edit.

Ich habe auch Festgestellt das ein Zug schon Ausgehängt Schwergängig ist. Ist wohl unter anderem der Zugverlegung geschuldet, weil von oben Wasser in die Züge laufen kann. Ich erwärme mich evtl für den Umbau auf 1050er Drosselklappeneinheit samt Züge. Dort laufen die Züge von oben hin, nicht wie bei uns von unten. Der Winter ist lang. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb The Stig:

Beim großen Ring streift es im Bereich der Zughüllen.

Du meinst das, was ich am 3. Bild im Eröffnungspost markiert hab?

 

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, kann sein. Ich habe den Griff im Spätsommer erst mal wieder gegen den Originalen getauscht. Auf jeden Fall ist im Gehäuse Außen mehr als genug Platz, egal wer was sagt. Bei der letzten Umbauaktion habe ich an den Drosselklappen die Züge ausgehängt, und schon komplett leer Schwergängigkeit Festgestellt. Diese kam vom Öffnerzug. Dieser wird jetzt getauscht, bzw evtl nehme ich gleich eine 1050er Klappeneinheit oder schaue ob man das Umbauen kann so das man nur die 1050er Züge verwenden muss. Ich will kurzen Weg am Griff und das Leichtgängig. Andere können das ja auch. 

 

EDIT

1050er Drosselklappeneinheit hat keine Befestigungsmöglichkeit für das Leerlaufregelventil. Also werde ich mal alles zerlegen und schauen ob ich die Teile Modifizieren kann, so das ich den Gaszughalter und die Zugscheibe um 180 drehen kann. Entweder muss ich dann außen an der Drosselklappenwelle noch eine Planfläche schaffen ode rich zerlege mal alles und kucke ob ich nur die Welle um 180° drehen kann. Auf jeden Fall hätte ich gerne die kurzen Gaszüge mit Seilführung direkt von oben. Bald habe ich mehr 1050er Zeug am Moped als 955er. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sooooo

 

ich hole das Thema noch einmal hoch. 

Ich hatte ja das 10 Euro Set von der Tante gekauft. Einer der drei Ringe die mitgeliefert wurden war so groß wie mein Originaler, dann war ein größerer dabei und einer der nicht für die Triumphgeschichte taugt. 

Nach Montage des Sets hatte ich ja Probleme mit einem bei ca 20% Drehweg hängenden Griffes. Darauf hin habe ich herumgespielt und gebastelt, mir eine stärkere Rückholfeder für die Drosselklappen gewickelt, dann sogar eine Doppelfeder, damit hat es funktioniert, aber ich bekam nach 30 min einen Nervenkoller im Unterarm vom Gas "halten" 

Irgendwann habe ich genervt wieder auf Serie umgebaut und bin die Saison zu ende gefahren. 

Was ich aber schon festgestellt hatte, das die ganze Louis Drehgriffeinheit mehr als genug Platz im Gehäuse hat, ohne irgendwelche Nasen oder sonst etwas anzuschleifen.  Einmal durch einfaches messen und dann in dem ich die ganze Geschichte  der Züge entledigt hatte.  Und es lies sich immer Problemlos drehen.

Jetzt im Winter beim zerlegen der Speedy habe ich mir noch einmal einen Kopf gemacht warum es denn nicht funktioniert hat. Da merkte ich das beim Ziehen oben am blanken Nippel des Gaszugs (Öffner) wieder ein leichtes hängenbleiben da war. 

Fakt 1 Der Öffnerzug war nicht so Leichtgängig wie er sein sollte. Er hat tatsächlich so etwas wie eine "rastung" gehabt. 

Letzte Woche kam mein neuer Gaszug (Komplett beide) 

Heute habe ich das ganze samt dem Louis Drehgriff montiert. Alles wesentlich besser aber noch leichtes hängenbleiben. Und das kam nur weil die Züge noch zu wenig Spiel hatten. Besonders der Öffner Zug muss anständig eingestellt werden. Auch wenn man mit dem Seriengriff und Ringen arbeitet ist die richtige Einstellung wichtig. 

Auf Grund dessen das alles geht habe ich mir aus einem relativ weichen Federdraht erneut eine Feder gewickelt die weniger Rückstellkraft hat wie eine Originale Triumph Feder. 

Was soll ich sagen? GEIL. Den Gasgriff kann man jetzt trotz Kurzhub fast mit 2 Fingern aufdrehen und er geht alleine wieder zurück. 

Alles funzt, alles passt. Somit kann man sich einen Besuch bei der Tante gönnen wenn man das will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice

Ich hab inzwischen noch den Ring mit der Griffeinheit verklebt, weil ich das genervt hat xD
Nutze aber den kleineren Ring, der bei mir 34mm hat und damit nur einen kleinen Tick größer als der Originale, passt mir gut so.

Im Prinzip hab ich nur umgebaut weil bei meiner Originalen der Anschlag etwas vergammelt war .. und die hatte ich halt jetzt rumliegen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee wegen mir könnte der Weg noch kürzer sein. Mit dem 34er kann ich nichts anfangen. Ist ja so gut wie kein Unterschied. Auf jeden Fall Klasse wie gut das jetzt geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Kurzes Update:

Bei der originalen 1050er Griffhülse läuft der Zug auf einem 36,5er Durchmesser.

Ich hab jetzt ne Zeit lang die größere 38mm Adapterscheibe vom Louis-Set genutzt, aber das weichere Plastik und viele seitliche Spiel, weil die Auflagefläche schmaler ist, nervt mich daran etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich muss das Thema noch einmal wieder hoch holen. 

Der Vorbesitzer der Maschine hatte einen Kurzhub verbaut. Mir war das , aufgrund der ruckartig einsetzenden Wirkung, immer ein wenig zu hastig. Darum habe ich das ganze ausgebaut. Mit dem jetzigen normalen griff, eingestelltem zugspiel und aufgrpimpten ruckdämpfer ist das Gasgeben aus kreisverkehren und engen kurven so wie ich es mir vorstelle. Aber auch mich nervt natürlich der Drehweg bei mehr Gas. 

Könnte man, die Technik vorausgesetzt, nicht eine Hülse bauen, die den unteren Teil 'normal' lässt und dann im oberen Teil so etwas wie eine Tropfenform einbauen, die quasi nur von Halbgas bis Vollgas den Weg verkürzt?

15969660844278417956375048694506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst es ja mal probieren...der gasweg wird halt nicht soooo kurz und du musst u.u. doch noch umgreifen...:whimper:

aber vllt. reicht das ja für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Im Gehäuse ist genug Platz. Eigentlich muss man nur den Anfangsbereich des Ringes/Radius abfräsen/schleifen.
Danke für die Anregungen, das werde ich Mal probieren. Leider ist bei uns im Betrieb die CoronaIdiotie ausgebrochen und entweder rennen die Leute Rum und halten 5 Meter Abstand zu der Ware die sie in die Regale räumen sollten oder sie bleiben direkt Zuhause weil der dritte Onkel sechsten Grades mit Schnupfen aus dem Kongo zurückgekommen ist... Nichts gegen vernünftigen Schutz und das befolgen von Regeln, aber wenn alles an einem hängen bleibt, platzt einem irgendwann die Hautschnur ... So genug gemeckert... Sollte auch nur heißen, dass ich es probiere wenn Zeit ..

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...