Zum Inhalt springen

Speedy 515NJ - Arrow Krümmer berührt Ölkühler ? Temperaturen ?


Pphil321

Empfohlene Beiträge

Servus ! 

Ich habe vor kurzem eine arrow 3 in 1 Anlage verbaut. 

Dabei auch mal den kühler demontiert und einen Flüssigkeit Tausch gemacht (blaue Silikat haltige Zeug) raus. Einmal mit desti. Aufgefüllt und laufen lassen zum durchspülen, wieder raus und dann das Pinke Zeug (Silikat frei) rein. Mischung war (ca~ 60% Wasser, 35% pink, 5% water Wetter also in etwa 70-80ml). 

Dem Krümmer hab ich noch (aus eher optischen Gründen) ein Titan hitzeschutz band verpasst. 

Nun ist mir aufgefallen das der Krümmer (rechts in Fahrtrichtung) leicht an den ölkühler kommt bzw das Band leicht berührt (ohne Druck) also zumindest im kalten Zustand. Das mittlere Rohr etwas weniger und das linke garnicht da ist Platz.

Hab ich da was falsch gemacht ? Hab die Rohre auf jedenfall gefühlt auf anschlag mit Kupfer Paste rein gedrückt und vorsichtig mit einem Gummihammer am Ende ab geklopft. Einbau erfolgte exakt nach Montage Anleitung. 

Wie sieht’s mit euren Temperaturen aus ? Dachte dieses water Wetter Zeug soll Wunder bewirken ? 

Also bei Landstraßen Fahrten und Temperaturen von ca 25-30 grad läuft sie eig zu 90% mit 6 strichen, mal auch mir 5 aber eher selten. 

Sobald man dann mal was langsamer fährt geht sie auch schonmal öfter auf 7 hoch. 

8 habe ich meine ich bis jetzt noch nicht erlebt, wirkt mir aber dennoch ein wenig viel ? Hab mir etwas Verbesserung erhofft durch den water Wetter. 

Entlüftet habe ich wie folgt: 

- Schläuche kneifen und Karre nach links und rechts kippen 

dann starten mit offenem kühler (einfüllt Öffnung) und paar gasstösse und immer nach füllen. 

Dann entlüftungsschraube leicht aufgedreht gelassen bis das Zeug raus kommt und zu gedreht. 

Wenn ich jetzt mal im geraden stand die Befüllung auf Schraube kommt mir direkt die Suppe entgegen, ist das normal ? 

092727A8-1603-4993-A33D-DCAB53B71563.jpeg

Bearbeitet von Pphil321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Öhlkühler hat durchgängig nen guten Zentimeter Luft. Mein Krümmer hat allerdings keine Krampfadern und braucht daher auch keine Strümpfe,

Waterwetter hilft bei mir null komma garnix, wie üblich bei 'Wundermitteln'. Sauber befüllen, kein destilliertes Wasser, nicht zuviel Antifrost, minus drölfzigtausend Grad kommt ja doch eher selten vor. Meine läuft Überland mit 5 Strichen, selten mit 6. Bei langsamer Fahrt allerdings auch schnell mit 7 und Lüfter. Hört sich bei Dir also normal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmidei:

Mein Öhlkühler hat durchgängig nen guten Zentimeter Luft. Mein Krümmer hat allerdings keine Krampfadern und braucht daher auch keine Strümpfe,

Waterwetter hilft bei mir null komma garnix, wie üblich bei 'Wundermitteln'. Sauber befüllen, kein destilliertes Wasser, nicht zuviel Antifrost, minus drölfzigtausend Grad kommt ja doch eher selten vor. Meine läuft Überland mit 5 Strichen, selten mit 6. Bei langsamer Fahrt allerdings auch schnell mit 7 und Lüfter. Hört sich bei Dir also normal an.

Hast du ebenfalls den Arrow Krümmer dran ?

Warum denn kein Desitiliertes Wasser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Pphil321:

 

Warum denn kein Desitiliertes Wasser ?

mir ist das mal so erklärt worden:

destiliertes und demineralisiertes wasser bekommen schnell einen nieddrigen ph-wert...werden also sauer und greifen dann deutlich schneller das metall an...= korrosion

diese 'unart' des dest. wassers kann selbst das frostschutzmittel mit seiner korrosionshemmenden wirkung nicht lange verhindern...

normales wasser (wenn sehr hart) neigt widerum zum verkalken...

am besten ist wohl normales weiches leitungswasser + frostschutz...

ich mache das seit 25 jahren so und hatte noch nie probleme...

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb j.-tommy:

mir ist das mal so erklärt worden:

destiliertes und demineralisiertes wasser bekommen schnell einen nieddrigen ph-wert...werden also sauer und greifen dann deutlich schneller das metall an...= korrosion

diese 'unart' des dest. wassers kann selbst das frostschutzmittel mit seiner korrosionshemmenden wirkung nicht lange verhindern...

normales wasser (wenn sehr hart) neigt widerum zum verkalken...

am besten ist wohl normales weiches leitungswasser + frostschutz...

ich mache das seit 25 jahren so und hatte noch nie probleme...

Also mir wurde bis jetzt IMMER gesagt ich soll ausschließlich desitiliertes Wasser aus dem KFZ Zubehör verwenden.

So stand es bis jetzt auch in jedem Werkstatt Handbuch was ich hatte, die Speedy ist ja nicht mein erstes Moped.

Von normalem Wasser wurde mir wegen dem Verkalken eig immer abgeraten, auch in den Handbüchern so beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Jetzt nimm mal 1 Liter Wasser , so viel geht nämlich nur in die Speedy rein und ein Liter Glysantin. Wenn Du den 1 Liter Wasser in einem Topf verdunsten lässt, wie viel Kalk ist da wohl drin ?

Zum zweiten das Glysantin verhindert und Neutralisiert den Kalk. Also wird noch weniger im System sein, als im Topf.

Ich sage mal, wenn man kein Tropfsteinhölen Wasser nimmt, dann merkt man da Überhaupt nix vom Kalk.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Triple/one:

Hi

Jetzt nimm mal 1 Liter Wasser , so viel geht nämlich nur in die Speedy rein und ein Liter Glysantin. Wenn Du den 1 Liter Wasser in einem Topf verdunsten lässt, wie viel Kalk ist da wohl drin ?

Zum zweiten das Glysantin verhindert und Neutralisiert den Kalk. Also wird noch weniger im System sein, als im Topf.

Ich sage mal, wenn man kein Tropfsteinhölen Wasser nimmt, dann merkt man da Überhaupt nix vom Kalk.

Gruß

Also würdest du auch normales wasser bevorzugen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pphil321:

Also würdest du auch normales Wasser bevorzugen ?

Ja mach ich schon immer mit Normalem Leitungswasser.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Triple/one:

Ja mach ich schon immer mit Normalem Leitungswasser.

Gruß

Okay, wenn ich das ganze jetzt  nochmal austausche, muss ich dann auch wieder am zylinderkopf ablassen oder kann ich das an der stelle vernachlässigen ? 

war meine methode zum entlüften in ordnung so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Pphil321:

Okay, wenn ich das ganze jetzt  nochmal austausche, muss ich dann auch wieder am zylinderkopf ablassen oder kann ich das an der stelle vernachlässigen ? 

war meine methode zum entlüften in ordnung so ?

Am Zylinder muss nix Abgelassen werden.

Mach den Deckel auf dem Kühler auf und unten an der Wapu den großen Schlauch weg. Wasser raus und fertig.

Schlauch wieder drauf. 

Moped gerade Hinstellen. Rechts auf dem Kühler Entlüfterschraube auf.

1 Liter G12++ Glysantin in den Kühler rein. Dazu 1 Liter Wasser bis rechts aus der Schraube Wasser kommt. Schläuche Durchkneten.

Zumachen. Dann den Kühler noch Füllen. Kühlerdeckel drauf und Motor laufen lassen bis der Lüfter an geht.

Fertig. AGB Behälter bis Minimum auffüllen, Probefahrt. Später oder am nächsten Tag kontrollieren ob im AGB noch bis Minimum Wasser ist.

Das wars.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pphil321:

Hast du ebenfalls den Arrow Krümmer dran ?

Sonst würde eine Antwort auf Deine Frage wenig Sinn machen. Also, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so am rande, man liest ja so ätliche theorien über kühlflüssigkeit und destiliertes wasser etc. Nicht das ich groß ahnung hätte, die hab ich diesbezüglich tatsächlich nicht, aber was spricht denn eigentlich gegen die fertiggemixte triumphische kühlflüssigkeit HD4X? 

Der preis? Hochgerechnet wären das auf 100.000km warscheinlich ein mehrpreis von 100 euro. Dann shit happens:blush:, die investitution ist's mir wert, anstatt mit mulmigem gefühl rumzufahren. 

Kühlt es schlechter? Hält es weniger lange? 

 

 

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Älcapone:

mal so am rande, man liest ja so ätliche theorien über kühlflüssigkeit und destiliertes wasser etc. Nicht das ich groß ahnung hätte, die hab ich diesbezüglich tatsächlich nicht, aber was spricht denn eigentlich gegen die fertiggemixte triumphische kühlflüssigkeit HD4X? 

Der preis? Hochgerechnet wären das auf 100.000km warscheinlich ein mehrpreis von 100 euro. Dann shit happens:blush:, die investitution ist's mir wert, anstatt mit mulmigem gefühl rumzufahren. 

Kühlt es schlechter? Hält es weniger lange? 

Servus

Ja jeder wie er mag. Es gab und gibt hier Leute, die das ganze schon zig mal Exerziert haben. Seit 2007, habe ich bestimmt schon 4 mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Auch durch die T Werkstatt meines geringsten Misstrauens, wurde die Flüssigkeit schon ein paar mal gewechselt.

Meine Triumph Fahrkilometer, belaufen sich auf ca. 200.000 km. Die 1050er Motoren waren und sind Hitzköpfe. Da kannst Du auch Goldwasser Einfüllen. Da Ändert sich nichts. Egal ob mit Fertiger Mischung von Polo, oder Louis, oder vom Freundlichen. Es ist im Endeffekt dasselbe Zeug und es Kühlt genau gleich. 

Solange da Silikat frei draufsteht und das ist auch das VW G12++ Glysantin, ist es dasselbe. Lektüre gibts hier. Klick mich

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich ganz einfach, Wasser kühlt besser als Frostschutz. Im Frostschutzmittel sind aber auch korrosionshemmende Zusätze drin. Verschiebe dein Frostschutz/Wasserverhältnis in Richtung Wasser und stelle sicher, dass dein Mopped im Winter entsprechend "warm" gelagert wird.

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...