Zum Inhalt springen

t509 955i stottert


drogon

Empfohlene Beiträge

Heute mitten unter der Hausrunde hat es plötzlich angefangen. Unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich, stottert und nimmt das Gas nicht richtig an, wenn Sie etwas in Schwung kommt wird es etwas besser. Es fehlt definitiv Leistung. Mein erster Gedanke vielleicht Zündkerzen, Zündspule? Kerzen sind noch keine 1500 Km alt. Sie springt auch ohne Probleme an. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moped war vor 8Wochen erst beim Kundendienst, da wurden die Schläuche gewechselt und die Klappen synchronisiert.
Lief auch alles bis gestern sehr gut.

Bilde mir auch ein das es sich anders anhört, seit die Probleme aufgetreten sind. Könnte ein Ansauggeräusch sein?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Tank & Airbox ab und schau mal nach, ob alle Schläuche vom Leerlaufregelventil noch an den einzelnen Drosselklappen sitzen.
Möchte fast wetten, dass da einer von abgerutscht ist :flowers:

Und falls dem so sein sollte: Fettfrei mit Bremsenreiniger machen und wieder drauf stecken. Falls das immer noch zu einfach ab geht: Kabelbinder oder Schelle rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt offen, die Bypass-Schläuche sind nicht mehr Original! Sieht aus wie normaler ummantelter Bezinschlauch. Die Reihenfolge kommt mir auch unlogisch vor. Drauf waren sie aber noch. Kann man da einfach andere Schläuche verwenden? Laut Ersatzteilliste ist in den Origanalen noch ein Zwischenstück, kosten ja ein Vermögen die Dinger.

Gruß

 

Bildquelle: www.triumphworld.de

ByPass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von  Triumph wurden die Schläuche durch welche aus Riffelschlauch ersetzt, ohne Zwischenstücke. Der ganz linke Anschluss vom Ventil bleibt frei. Es könnte sein, dass die bei dir verbauten Schläuche durch die Motorwärme weich werden und sich zusammenziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Llrv Schläuche sind alle drauf, spielt die Reihenfolge eine Rolle? Beim Test mit TuneEcu hört man das Ventile arbeiten. Bei der Airbox war ein Ansaugstutzen nicht richtig montiert, passt jetzt auch. TuneEcu zeigt im Diagnose Modus relativ identische Werte bei Zünd und Einspritzimpuls. Leerlauf Drehzahl passt und springt auch gut an. Also Probefahrt und die gleichen Symptome, nimmt das Gas nicht richtig und hört sich seltsam an, fast wie eine Fehlzündungen.

Noch jemand eine Idee.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Stottern hatte meine Tona, als die Drosselklappen massiv unsynchron waren (eine war bei über 10kg/h im Leerlauf) Behelfsmäßig kannst du das mittels Fühlerblattlehre prüfen. Die Spalte der Drosselklappen sollten geschlossen alle sehr ähnlich sein. 

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen Wechsel ich noch.
Kennt jemand die korrekten Werte für Zündspulen und Einspritzung in TuneEcu. Lassen sich so defekte Spulen erkennen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann auch eine defekte Zündspule sein, die bei niedrigen Drehzahlen irgendwo anders aber nicht an der Kerze funkt. M.E. über TuneECU nicht zu erkennen. Hatte ich auch schon, war bei mir erkennbar, weil die Zündspule "aufgebläht" war (einfach vom Rost innendrin), und gerissen.

Vielleicht hast Du auch einen feuchten Kerzenschacht (entweder abdichten, oder so undicht machen, dass die Feuchtigkeit wieder rausdunsten kann).

Skeptisch macht mich jetzt aber auch

Am 8.7.2018 um 09:15 schrieb drogon:

Moped war vor 8Wochen erst beim Kundendienst, da wurden die Schläuche gewechselt

die LLRV-Schläuche? Mach mal ein Bild bitte, wenn die schon komisch nach Benzinschlauch aussehen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm aber erst am Donnerstag dazu.

Bin mit den Schläuchen allerdings ein paar hundert Kilometer problemlos gefahren, die beschriebenen Symptome sind bei der letzten Fahrt schlagartig aufgetreten. Feuchtigkeit schließe ich deshalb aus. Kann man die Zündspulen durch messen?

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner T509 885 aktuell das gleiche Problem: Nach zwei Wochen Standzeit plötzlich Ruckeln bei 3k/min, niedrige Leerlaufdrehzahl, ging anfangs an der Ampel aus. Nach zwei Tagen Herumgeiere etwas besser, aber immer noch nicht gut.

LLRV und Schläuche ok, Drosselklappen erst vor einem Monat synchronisiert, Ventile sind eingestellt.

Defekte Zündspule erkennt die ECU und gibt das auch so als Fehlercode in TuneECU aus. Hatte ich leider auch schon vor einiger Zeit.

Am WE prüfe ich CO und (wenn das ok ist) die Zündkerzen. Wenn das geholfen hat, gebe ich hier Bescheid. Ansonsen bin ich auch für Ratschläge dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stirbt auch der TPS Sensor gerade vor sich hin. Bei mir musste ich letztens auch mal wieder reseten und vermute, dass sich meiner jetzt auch langsam verabschiedet. Wert war aber nicht weit weg gelaufen (in % nicht ablesbar in TuneECU).

Mein letzter defekter TPS vor ein paar Jahren hat den Motorlauf auf jeden Fall sehr gestört, die Nullstellung hat sich selbst verstellt (bis 6% ohne den Griff anzurühren) und gefahren hat sich das im unteren Lastbereich wie ein Sack Nüsse. 

Schau auch mal, ob evtl. einer der LLRV Schläuche abgerutscht ist. War bei mir auch mal, wie auch immer das passiert ist. Wahrscheinlich hatte ich ihn nicht ganz aufgeschoben...

Ne defekte Zündspule detektiert die ECU übrigens nicht zwingend. Bei mir hat mal ne defekte Zündspule zwei Sicherungen durchgebrannt bevor die ECU überhaupt einen Fehler im Speicher ablegen konnte. Und das dann auch erst nach ca. 10 Sekunden mit laufendem Motor auf 2 von 3 Zylindern. Problem war da aber auch, dass die ECU auf derselben Sicherung hängt wie die Spulen. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 1 Stunde schrieb tgessner:

Defekte Zündspule erkennt die ECU und gibt das auch so als Fehlercode in TuneECU aus.

aber nur in engen Grenzen. Bei mir war eine Zündspuel defekt, und hat vermutlich an der Kerze vorbeigefunkt. Motor lief nicht so schön, wurde aber von TuneECU nicht erkannt. Mir hat triplemanias Tipp und ein gebrauchter Satz Zündspulen bei der Fehlereingrenzung geholfen.

Ich seh grad: SiRoBo hat ähnliche Erfahrungen :top:

Gerhard

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe8353:

Hi,

aber nur in engen Grenzen. Bei mir war eine Zündspuel defekt, und hat vermutlich an der Kerze vorbeigefunkt. Motor lief nicht so schön, wurde aber von TuneECU nicht erkannt. Mir hat triplemanias Tipp und ein gebrauchter Satz Zündspulen bei der Fehlereingrenzung geholfen.

Ich seh grad: SiRoBo hat ähnliche Erfahrungen :top:

Gerhard

 

Guter Hinweis, danke. Einen Satz gebrauchter Zündspulen habe ich noch herumliegen, mit denen werde ich es einmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner T509 885 aktuell das gleiche Problem: Nach zwei Wochen Standzeit plötzlich Ruckeln bei 3k/min, niedrige Leerlaufdrehzahl, ging anfangs an der Ampel aus. Nach zwei Tagen Herumgeiere etwas besser, aber immer noch nicht gut.
LLRV und Schläuche ok, Drosselklappen erst vor einem Monat synchronisiert, Ventile sind eingestellt.
Defekte Zündspule erkennt die ECU und gibt das auch so als Fehlercode in TuneECU aus. Hatte ich leider auch schon vor einiger Zeit.
Am WE prüfe ich CO und (wenn das ok ist) die Zündkerzen. Wenn das geholfen hat, gebe ich hier Bescheid. Ansonsen bin ich auch für Ratschläge dankbar.
 
Das die Ecu defekte Zündkerzen erkennt kann ich Wiederlegen, meine läuft wieder.
Da die Kerzen erst ein paar Wochen alt waren, auch der letzte Punkt auf meiner Liste. Vermutlich in der Werkstatt nicht angezogen worden. 🤬5189e772e32c5e947255bf595ccee065.jpg

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Update: Fehler gefunden.

LLRV war ok, CO-Anhebung hat nichts gebracht, Drosselklappen waren gut synchronisiert.

Heute Zündspulen und Zündkerzen getauscht, Stecker gereinigt: Läuft. Again what learned.

@drogon: Ich habe nicht behauptet, dass die ECU defekte Zündkerzen erkennt, sondern eine defekte Zündspule (Codes P0351, P1351, P1355). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das die Ecu Fehler der Zündspule nur an der Primärseite erkennt, der gehen nur 2 Kontakte rein.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ drogon

Fehlen an der linken Kerze auf dem Bild die Elektroden ???

Wie soll man das verstehen ? Hast du die Kerze etwa so aus dem Motor geschraubt ?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterer Drehzahlbereich und unter last Gemecker ist meist Zündung. Ich kenne es von meinen LPG Autos. Wenn da was nicht in Ordnung ist gibt es sofort geruckel. Und mittlerweile weiß ich eins. Grundsätzlich die richtigen Dichtungen am Stecker und ein Röhrchen zum Feuchtigkeit verdunsten.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so.
Abbekommen hat sie scheinbar nichts. Glück gehabt. Kommentar der Werkstatt "kann ich mir gar nicht vorstellen".🤬

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2018 um 19:57 schrieb drogon:

Das die Ecu defekte Zündkerzen erkennt kann ich Wiederlegen, meine läuft wieder.
Da die Kerzen erst ein paar Wochen alt waren, auch der letzte Punkt auf meiner Liste. Vermutlich in der Werkstatt nicht angezogen worden. 🤬emoji36.png5189e772e32c5e947255bf595ccee065.jpg

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Aber was hat die verschwundene Elektrode mit einer  nicht angezogene Kerzen zu tun ?

die ist doch irgendwie abgebrochen oder abgebrannt es fehlt ja der Funkenbügel und die Elektrode

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war jedenfalls nicht Fest. Weggebrannt vermutlich. Die Gummikappe der Zündspule war auch verkohlt. Hat also ordentlich vorbeigeblasen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2018 um 00:44 schrieb tgessner:

Kurzer Update: Fehler gefunden.

LLRV war ok, CO-Anhebung hat nichts gebracht, Drosselklappen waren gut synchronisiert.

Heute Zündspulen und Zündkerzen getauscht, Stecker gereinigt: Läuft. Again what learned.

Falsch, falsch, falsch. Ein Blick auf den Abgastester (hätte ich gleich machen sollen), zeigte deutlich zu hohe CO-Werte. Flugs die Werte in TuneECU angepasst und schon stottert nix mehr. Warum die Werte zu hoch waren? Nun, hm, das mag an den anderen Nockenwellen liegen, mit denen die T509 seit ein paar Wochen unterwegs ist.

In der Abteilung again what learned: Erst den Abgastester anschliessen, dann schrauben. Würde wohl jeder Profi so machen. Nur halt ich nicht ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...