Zum Inhalt springen

Speedy 515 NJ Händler zickt/ Ladeprobleme


whopper

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, bisher war ich stiller Leser, aber wie es halt so ist, irgendwann gehts wohl immer los *g*
Habe eine Speedy von 2005, hatte 24t km runter, von HJM in Hude inkl. Gewährleistung gekauft. Langsam frage ich mich aber, wieso überhaupt von da...
Und so fing der lustige Morgen an:
morgens auf dem Weg zum Dienst liegen geblieben, trockenes Wetter, vollgetankt etc.
Die Gute ist im Leerlauf an der Kreuzung mitten in der Rushhour einfach ausgegangen und wollte gar nicht mehr.
Habe dann den ADAC aktiviert, konnte das Bike entsprechend an die Seite schaffen und warten.
Lt. ADAC-Mann Generator/Laderegler prüfen lassen.
Ein Ma. von HJM hat mir einen neuen Laderegler zugeschickt, nach Recherche ist bekannt, dass die gerne zusammen mit der LiMa irgendwann in die Grätsche gehen. Bin dann mit ner angeladenen Batterie gerade so nach Hause gekommen zum Fahrzeugtausch.
Nachdem ich Montag eine frische,neue Batterie besorgen konnte, habe ich den Laderegler verbaut.
Leider tut sich gar nichts im Generator, die LiMa liefert keinen Ladestrom, sowohl im Standgas als auch bei bis zu 4000 Umdrehungen.
Ich bin mit dem Kollegen so verblieben, dass ich mich melde, sobald ich es testen konnte, damit die Maschine bei euch repariert werden kann.
Da ich keine andere Möglichkeit besitze, würde ich mir einen Transporter mieten und die Maschine die Woche noch zu HJM bringen.
 
 

Ich gehe davon aus, dass der Schaden an sich relativ schnell repariert werden kann, ist zwar alles nervig, aber das geht vorbei.
Lobend möchte ich erwähnen, dass das Bike ansonsten klasse ist, sowie der schnelle Versand des Ladereglers zum selbstständigen Einbau.
Nichtsdesotrotz:
Was mich allerdings tierisch nervt, ist die Art und Weise, wie mit mir 3 monate nach dem Kauf umgegangen wird, gerade was die Nacherfüllung angeht, so nach dem Motto: "uns doch egal, wie du die kiste hier hoch bekommst" (sind immerhin 150 km). Oder tolle Tipps vom Mitarbeiter wie: "Du hast doch jetzt 2 Batterien, lade bei auf, mach Licht aus, dann kommste mit dem Saft hier schon an. "(wortlaut). "Die Transportkosten musste schon selber übernehmen, da haben wir nix mit zu tun, sonst würde ja kein händler überhaupt mehr was verkaufen, wenn er das alles selber zahlen müsste."
Die LiMa soll jetzt getauscht werden, is auch schon da. Nächste Aktion: Ein Anruf vom Ma.: "Kannste bitte die Dichtung besorgen, Geld kriegste dann wieder." Doof wie ich war, hab ich natürlich ja gesagt. Im Nachhinein und nach ner Standpauke meiner Regierung denke ich mir auch: "Wieso soll ich durch die Weltgeschichte juckeln, um irgendwelche Teile zu besorgen, die zuständigkeit ist doch eigentlich geklärt."

Lt. Ma. wollen die die Kiste so schnell wie möglich (noch vor deren Betriebsferien für 2 Wochen) reparieren: lob für diese aussage.
Ich bin auch gerne bereit, meine Meinung und diesen Bericht wohlwollend abzuschließen, aber zum jetzigen Zeitpunkt fühle ich mich von HJM allein gelassen und alles andere als gut bedient, nach dem Motto: Die Kiste is verkauft, hauptsache so weit weg wie möglich und jetzt machen wir nur noch was wir UNBEDINGT machen müssen.

Service-Level: 4/10.
Ich werde weiter berichten.
Genug geweint, weiter gehts!

 

Gruß

Andrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude

Das Thema kenn ich. Man hat zwar die Gewährleistung aber mit der Umsetzung hapert es oft. Alles mit viel Stress verbunden. Im schlimmsten Fall mit Anwalt. Ich glaube im ersten halben Jahr musst du nicht mal nachweisen ob der Schaden schon vor dem Kauf war ... eigentlich. Habe auch schon zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn mich nicht alles täuscht muss er die Kiste ab 50 km Anfahrt selber abholen. Bin mir nicht 100% sicher. Vielleicht weiß ja jemand mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb whopper:

"Die Transportkosten musste schon selber übernehmen, da haben wir nix mit zu tun, sonst würde ja kein händler überhaupt mehr was verkaufen, wenn er das alles selber zahlen müsste."

Falsch.
Richtig: https://rafeske.de/blog/bgh-kfz-haendler-muss-vorschuss-leisten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt spontan §439 BGB Abs. 2 ein. Damit würde ich in die Verhandlungen gehen. Aber wie immer - es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.

https://autokaufrecht.info/2016/11/anspruch-des-kfz-kaeufers-auf-vorschuss-auf-die-transportkosten-439ii-bgb/

Gruss

wabble

Bearbeitet von wabble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen,

Danke für die Anregungen.
Ich hatte mich Laien-juristisch auch bereits vorbereitet, anhand der neuen Rechtssprechungen. Das Händler diese Tatsache und auch diese Rechtssprechung entweder nicht kennen, nicht kennen wollen oder natürlich dagegen halten, ist nachvollziehbar.
Nun ja, da ich nicht unfair gegenüber HJM sein möchte, hier ein Abschlussbericht.:
Die Speedy habe ich dann an einem Freitag per transporter hoch gebracht. Nach Werkstatt-Annahme dann 20 minuten später die nächste schlechte Nachricht. Es wurde die falsche Lima bestellt. Nach hin und her und einer Aussage, die mich fast zum explodieren gebracht hat (lassen wir das:-) ) 3 Stunden später dann das Ergebnis; das Bike wird nicht fertig.
Aus Kulanz habe ich dann ein Leih-Bike mitbekommen. Hat mich jetzt nicht zufrieden gestellt, aber war das beste, was zu diesem zeitpunkt ging. Also genervt Abflug nach Hause.
Samstag vormittag dann der Anruf, Bike ist fertig und läuft. Also hin und nach Hause.
Da der alte Ladregler noch funktionsfähig war, blieb er eingebaut, den neuen (140,- EUR) hab ich dann sozusagen geschenkt bekommen. Is wohl einfacher gewesen, als mir den Transporter zu bezahlen. Für mich waren wir dann somit quitt.

Bin einfach nur froh, das die kleine Mrs. Hudson wieder läuft. Als nächstes Werkstatthandbuch besorgen und soviel wie nur möglich selber machen.

 

Lieben Gruß

Andrew

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Laderegler unbedingt behalten und alte Lima geben lassen. Die Alte Lima Neu wickeln lassen.

Aufheben. Schön warm und Trocken lagern.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...