Zum Inhalt springen

Einspritzdüsen reinigen


Hinundher

Empfohlene Beiträge

Frage in die Runde:

Hat einer schon mal die Einspritzdüsen gereinigt, oder reinigen lassen?  Habe in den Tiefen des Nets gelesen von "Gebissreinigerbad" oder in diesen Ultraschallbäder, die üblicherweise für Brillen genutzt werden?

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... ich hab mal die Injektoren von meinem Diesel beim Boschservice reinigen und kontollieren lassen. Aber ich glaube das is doch was anderes.:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

also bei einer meiner Husabergs war bzw. ist die Einspritzdüse wohl wieder dicht.

Kommt wohl daher, dass das Teil erst 300km gelaufen ist und das es über ein Jahr in der Ecke stand.

Mehr oder weniger.

Mein Händler hat für die Reinigung ein Ultraschallbad benutzt. Speziellen Reiniger hat er nicht. Und die Einspritzdüse taktet während sie im Bad liegt.

Das ganze hat ca. 5 Minuten gedautert und danach zerstäubte die Düse wie vorher.

Hab auch extra gefragt, ob gleich eine neue Düse besser wäre. Er meinte das käme mit dem Ultraschallbad auf's Gleiche raus.

Aber mal am Rande: Warum willst Du die Düsen reinigen lassen??

Gruß

der Elmum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man natürlich machen. Ultraschall geht ganz gut. Oder man macht einen Schlauch auf die Düse, füllt den  mit Injektor Reiniger oder Gleichwertigen. Dann die Düse paar mal antakten und das ganze über Nacht stehen lassen. In den Schlauch in dem sich der Reiniger befindet Druckluft geben. Muss nicht so hoch sein. 1-3 Bar reichen und die Düsen wieder antakten und den Reiniger mit Druck durchspülen. 

 

PS

 

Düsennadel und Sitz  oder Lochdüse arbeitet sich sehr wohl im lauf der Zeit "ein" und das Strahlbild wird nie mehr so wie am Anfang. Aber wann das passiert, bzw ab welcher Laufleistung usw, dazu kann man keine Pauschale Aussage treffen. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke des Feedbacks. Nein, habe diesbezüglich keine Aktionen vor, bin nur irgendwann über diese Maßnahmen gestolpert und wollte hören, ob da wer schon Erfahrungen gesammelt hat.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab gelesen, das Tills.de das mit BMW Düsen macht. Hab die Mal angeschrieben ob sie das auch mit T Düsen machen würden. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzdüsen kann man nicht selber bauen bzw. nur unzureichend mit Hausmitteln reinigen. Der Punkt ist auch der Abgleich der Düsen. Dazu ist einige Ausrüstung erforderlich und deshalb lässt man so etwas machen, z.B. bei ELFERWELT.DE in Herne; kostet für drei Düsen um die 90,- EUR und ist dann einschl. Prüfprotokoll. Die Düsen müssen unmittelbar nach Aufarbeitung eingebaut/eingesetzt werden. Von Vorteil ist es, wenn man sechs oder neun gebrauchte einschickt und sich daraus ein oder zwei Sätze zusammenstellen lässt mit aufeinander abgeglichenen Parametern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochne   Möglichkeit...schon  ausprobiert  und hat geholfen....

https://media.tunap.com/stmedia/tunap/documents/LANG_de/PR08_1103685_ArticleDatasheetWithLogo.pdf

 

gibts bei autodoc auch einzeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 10:02 schrieb joe8353:

Hi,

ja schon, aber warum baust Du Deine nicht aus und schickst die zu Tills?

Gerhard

Werde ich wahrscheinlich noch machen, bzw. ich nehme welche von den beiden Einspritzrails aus dem Fundus. Prinzipiell war ich interessiert einen vernünftigen Dienstleister zu finden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Michael,

Jürgen 'till' kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Ich habe mein Eco getillt - und es fuhr danach um Klassen besser

Bearbeitet von bad boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...