Zum Inhalt springen

vor dem kauf


Bouja

Empfohlene Beiträge

Grüße in die Runde.

Ich möchte nach langen Jahren des Sabberns beim anblick einer 1050 mir jetzt endlich eine speedy 1050 zulegen.

 

Derzeit ist mein Zielobjekt eine 08er mit satten 66000 auf der Uhr. Laut Verkäufer auch alle Service Intervalle belegbar, dies gilt es noch zu prüfen. der optische eindruck ist beeindruckend gepflegt, man könnte echt meinen das ist eine Jahresmaschine. Eine Kurze probefahrt verlief ohne Schwierigkeiten, bremstest vorne Packt extrem gut , hinten müssen neue Belege drauf (wurde mir direkt vor der Fahrt gesagt). im Stand läuft das Motorrad absolut Ruhig, Stinkt nicht, qualmt nicht, Gänge schalten sauber durch . Ich kann als sagen wir mal schrauber mit theoretisch gutem wissen (weit entfernt davon mir anzumaßen viel zu wissen )bis hierhin keine Mängel finden die man gemessen am alter erwähnen könnte. Aber was mir aufgefallen ist: Der verkäufer versichert mir zunächst das sogar ein ölwechsel gemacht wurde. Bei der Kontrolle fiel mir dann auf das die Ölfarbe zwar wirklich neu aussah , wenn auch die Konsistenz mir nicht vorkam wie ein 15w 40. aber es fiel mir ein ganz leichte Benzingeruch auf. Jetzt gehen meine Alarmglocken an. der verkäufer versichert mir aber, das dies durch die Ganzen kurzstrecken Probefahrten kommt.

Im stand macht die Speedy keine Mukken, läuft sauber, qualmt nicht, Fahrbetrieb ist auch super .

Kann es wirklich sein das vielleicht Falsches öl drin ist und sich Durch die Ganzen kurzen Fahrten Sprit Kondensat absetzt ? 

Habe ja bereits erlesen das das Motul 300v 15w40 wohl das Seelenbalsam für das Motorrad ist, richtig ?

 

Danke schon mal vorab für Tips und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(5w40!!!)

sorry...natürlich ist 15w50 richtig

und wenn der 'verkäufer sagt'...die reden meistens viel zu viel wenn der tag lang ist...

aber viele probefahrten?...und keiner hat gekauft? :flirt:

schon komisch...

 

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also 15W50 ist schon mal richtig, Benzingeruch? Wenn Du am Peilstab riechst oder am Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt? 15w50 oder 15w40??

Richtig ist 15w50.

Und leichter Benzingeruch ist schwierig bei der heutigen Plörre. Das Öl in meiner richt auch, naja, komisch, durfte aber auch lange nicht mehr richtig fahren. Alles gut, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde jetzt auch mal sagen, das jeder Motor leicht nach Benzin riecht.

Also im Öl jetzt. Das sollte Normal sein.

Kurzstrecken begünstigen das Natürlich.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist´s, wenn der Ölstand viel zu hoch ist. Aber bei nem Einspritzer geht das glaub ich gar nicht. Bei nem Vergasermoped kann´s vorkommen, wenn der Schwimmer hängt. Dann läuft Sprit in den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schmidei:

Problematisch ist´s, wenn der Ölstand viel zu hoch ist. Aber bei nem Einspritzer geht das glaub ich gar nicht. Bei nem Vergasermoped kann´s vorkommen, wenn der Schwimmer hängt. Dann läuft Sprit in den Motor.

Passiert auch beim Einspritzer, wenn ständig/dauernd zu fett (beispielweise bie viel Kurzstrecke) :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...