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Ausrückhebel und Zugstange


Professor

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

was ist von diesen Teilen zu halten? Büschen arg viel Verschleiß, oder? :unsure:

p1030178-ausschnitt.jpg

p1030179-ausschnitt.jpg

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Fakt ist, ich kann trotz Demontage und gründlichem Einölen vor der erneuten Montage der Kupplungsscheiben nicht mehr auskuppeln und schalten bei laufendem Motor...

Und dabei fiel mir o.g. auf...

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Hi,

gabs da nicht mal einen Versuch mit einer Beilagscheibe unter dem Druckpilz(?) Zugstück(?) wie-auch-immer-das-Ding-heißt.

Die Idee war, dass der Kupplungshebel unten am Getriebe weiter nach hinten gedreht ist: wenn Fahrtrichtung 12Uhr ist, stand der Hebel vorher auf 9 oder halb 10, mit untergelegter SCheibe (Di 17mm?) vielleicht auf 8 Uhr.

Damit war der Kupplungsweg größer, und die Kupplung hat sauber getrennt...

Gerhard

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vor 4 Stunden schrieb joe8353:

gabs da nicht mal einen Versuch mit einer Beilagscheibe unter dem Druckpilz(?) Zugstück(?) wie-auch-immer-das-Ding-heißt.

Laut WHB Zugstange. Von dem Versuch weiß ich nichts.

Ich bekomme aber beides neu. So hat das keinen Wert! Der machbare Ausrückweg ist so zu kurz und ich muß die Kupplung grundsätzlich so stark vorspannen, daß eine weitere Materialabnahme unweigerlich kommt! :sad:

vor 4 Stunden schrieb joe8353:

Damit war der Kupplungsweg größer, und die Kupplung hat sauber getrennt...

Das erwarte ich, wenn die neuen Teile verbaut sind. Aktuell steht der Hebel mindestens auf halb zehn, eher noch ein Stück weiter. Wobei, weniger als neun Uhr halte ich aufgrund der Konstruktion für kontraproduktiv; dann würde der Ausrückhebel eben innen statt außen schleifen. 90° (neun Uhr) ist IMHO korrekt!

Bearbeitet von Professor
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So sah es bei meinem Vater aus mit rezidivierend klebender Kupplung und schlechter Schaltbarkeit. 80tkm hat es gehalten. 

DSC_0939.JPG

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vor 21 Stunden schrieb Professor:

Wobei, weniger als neun Uhr halte ich aufgrund der Konstruktion für kontraproduktiv; dann würde der Ausrückhebel eben innen statt außen schleifen. 90° (neun Uhr) ist IMHO korrekt!

Hi,

m.E. muss der Hebel quasi "um die 9 Uhr Position rum" bewegt werden, also von acht bis zehn Uhr, oder von halb neun bis halb zehn oder so, um die Hebellänge optimal auszunutzen. Sollte also bei losgelassener Kupplung schon noch VOR neun Uhr stehen :whistle:

Gerhard

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Das sehe ich anders. "Null" Betätigung ist bei 9 Uhr, "Voll" Betätigung ist bei 12 Uhr. Und irgendwo dazwischen sollte die Kupplung trennen, weil so ein langer Weg nicht realisierbar ist...

Man möge mich korrigieren, wenn ich Dünnpfiff geschrieben habe...

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Und? 12 Uhr. Steht doch drauf:gash:.

Ist das wirklich der ganze Weg? Ich hab´s grad nicht parat.

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vor 1 Minute schrieb Triple/one:

Kupplung gelöst und in Nullstellung

9 Uhr. Paßt.

vor 1 Minute schrieb Triple/one:

Kupplung gezogen, also getrennt.

So sollte es sein, ja. Ich hatte ja nie das Gegenteil behauptet, ich habe nur von den maximal möglichen Wegen geschrieben.

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vor 1 Minute schrieb schmidei:

Ist das wirklich der ganze Weg?

Ist 'ne Einstellungssache. Ich kann aktuell ca. 15mm ziehen, dann ist Schluß. Und dann ist die Kupplung noch fast so fest wie ohne Ziehen.

Bearbeitet von Professor
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  • 1 Monat später...

So, heute endlich mal dazu gekommen, den neuen Ausrückhebel und die neue Zugstange einzubauen...

Kurz und knapp: Die Kupplung trennt wieder einwandfrei! Ich konnte den Kupplungshebel sogar etwas lockerer einstellen, damit der Ausrückhebel nicht sofort wieder an der Zugstange schleift! :top:

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