Zum Inhalt springen

kotflügel, schutzblech, hinterradabdeckung....


frankman

Empfohlene Beiträge

wer weiß welche regelungen für hintere kotflügel gelten? was genau vom hinterrad muss abgedeckt sein?
es ist noch nicht raus, welche sitzbank es werden soll. die schwarze ist deutlich kürzer. deswegen müsste das schutzblech auch entsprechend kürzer sein - also weiter richtung schwinge wandern. es ist auch noch nicht raus wo das kennzeichen landen wird. das würde ja bei anbringung am schutzblech auch noch einen teil vom rad abdecken. ich hab zu dem thema zu viel wiedersprüchliches gefunden. weiß einer was konkretes?

IMG_0049.jpeg

IMG_0050.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung mit den letzten Umbauten folgender Fakt: Es gibt nix Konkretes, ist vom Prüfer, Wetter, Vögelzustand abhängig. Fahr so hin wie Du das gerne möchtest und viel Glück. Finde den richtigen Korinthenkacker (die Chance soll angeblich mit sinkender Postleitzahl steigen) und die Abdeckung muß bis 150mm über der Radachse reichen, so alt wie der Eimer ist. Nach den uralten Zulassungsbestimmungen. Das darf aber jeder Sachverständige (SACH-!!) anders handhaben und die aktuellen Bestimmungen nach EU-Recht anwenden.

  • Kirstens W hat überhaupt keine hintere Radabdeckung, vorne eine ganz Kurze.
  • Meine Queen hat hinten ein noch kürzeres Stummelchen als die SR da oben.
  • Die Avi, die Speedy und die Street haben nen Innenkotflügel, sonst nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schmidei:
  • Kirstens W hat überhaupt keine hintere Radabdeckung, vorne eine ganz Kurze.
    - da ist das heck aber auch länger und unten das nummernschild vor dem reifen
  • Meine Queen hat hinten ein noch kürzeres Stummelchen als die SR da oben.
    - ..aber auch eine längere sitzbank
  • Die Avi, die Speedy und die Street haben nen Innenkotflügel, sonst nix.
    - hab ich an der bimota auch - da deckt der auspuff das rad nach oben ab.

..aber die 150mm hab ich auch gefunden. würde bedeuten das letzte ende des aufbaus (egal ob nummernschild, sitzbank. heckplastik, auspuff etc.) muss sekrecht runtergelotet 150mm hinter der hinterachse enden - richtig? momentan ist das alles nur zusammengesteckt und mit klebeband fixiert. wenn das gesamtbild passt wird der heckrahmen gekürzt und der passende loop eingeschweißt. aber das finden dieses gesamtbildes ist echt ein kreuz. was man so auf den üblichen bildern sieht ist so gut wie immer tiefergelegt. das würde aber die fahrbarkeit einschränken und kommt deshalb nicht in frage. das ding soll gut aussehen und gut fahren. geplant ist noch ein brembo 4-kolben sattel für vorne. im motor haben sich 42 pony's versammelt und die koni dämpfer im heck arbeiten auch nicht schlecht.

alt genug ist der bock. ochsenaugen ohne hintere blinker und nur ein kleiner spiegel waren bisher keine plakettenbremsen.

ps. wenn das mit den postleitzahlen zutrifft, lass ich das eisen in österreich zu :gash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn bei der SR das Nummernschild hin, zeich ma. Ansonsten sieht das da oben doch ganz vernünftig und stimmig aus. Tiegferlegen wäre für mich auch ein Nogo, das Ding (und damit meine ich das Feuerstuhlzeugs an sich) soll fahren und nicht vor der Eisdiele stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb frankman:

..aber die 150mm hab ich auch gefunden. würde bedeuten das letzte ende des aufbaus (egal ob nummernschild, sitzbank. heckplastik, auspuff etc.) muss sekrecht runtergelotet 150mm hinter der hinterachse enden - richtig?

... meines Wissens nach muss das Schutzblech 150mm über der Radachse enden (um Steinschleudern nach hinten oben zu vermeiden), der Abstand nach hinten ergibt sich dann durch den Raddurchmesser von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schmidei:

Wo soll denn bei der SR das Nummernschild hin,

..auf den rücken des fahrers :whistle: . eigentlich gibt es nur zwei alternativen. mittig frei an einem halter kommt nicht in frage. also bleibt nur am shutzblech oder seitlich. seitlich ist aber..... eher naja. also am schutzblech. senkrecht stehend entfällt, da sonst das in's ende der sitzbank integrierte mini led rücklicht verdeckt würde. bleibt nur schräg am ende des schutzblechs. das würde dann quasi wieder wie eine verlängerung wirken. ich tape das heute abend mal dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Herr Kaiser:

.. meines Wissens nach muss das Schutzblech 150mm über der Radachse enden

..also wagerecht gelotet über der hinterachse. das macht die sache nicht einfacher.......
sowas soll ja gehen - denn der bock ist angeblich auf der straße.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag bei einigen Prüfstellen nach. TÜV, Dekra usw. Es ist wie schon geschrieben vom Prüfer abhänig. Es gibt Prüfer ( aus eigener Erfahrung) die keinen Unterschied zwischen EG Zulassung der Fahrzeuges und einem älteren Fahrzeug machen , was Hinterradabdeckung ,Blinkerabstand usw machen. WEnn Du den Prüfr gefunden hast ( den Namen geben lassen ) und gezielt bei dem einen termin machen.Ich bin mir sicher Du findest einen Prüfer der die 150mm nicht braucht.Nur beim neigungs Winkel des Kennzeichens, 200mm Abstand zwischen den hinteren Blinkern und einem Rückstrahler da kennen die Prüfer keine Gnade. Viel Glück wird schon klappen.:sailor:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  ist  genau  so  wie  mit  einem  etwas lauten  auspuff den irgendeiner einträgt.....hält  dich  der richtige  an bist  du  reif. Eingetragen  heisst  nicht gesetzeskonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Also, nicht das mit dem zu lauten Auspuff. Den trägt ein anständiger Prüfer aber auch nicht ein.

Aber EU-Zulassungsrecht auf alten Fahrzeugen anwenden, das kann ein Prüfer machen. 

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2018 um 08:48 schrieb frankman:

..aber die 150mm hab ich auch gefunden. würde bedeuten das letzte ende des aufbaus (egal ob nummernschild, sitzbank. heckplastik, auspuff etc.) muss sekrecht runtergelotet 150mm hinter der hinterachse enden - richtig? momentan ist das alles nur zusammengesteckt und mit klebeband fixiert. wenn das gesamtbild passt wird der heckrahmen gekürzt und der passende loop eingeschweißt. aber das finden dieses gesamtbildes ist echt ein kreuz. was man so auf den üblichen bildern sieht ist so gut wie immer tiefergelegt. das würde aber die fahrbarkeit einschränken und kommt deshalb nicht in frage. das ding soll gut aussehen und gut fahren. geplant ist noch ein brembo 4-kolben sattel für vorne. im motor haben sich 42 pony's versammelt und die koni dämpfer im heck arbeiten auch nicht schlecht.

alt genug ist der bock. ochsenaugen ohne hintere blinker und nur ein kleiner spiegel waren bisher keine plakettenbremsen.

ps. wenn das mit den postleitzahlen zutrifft, lass ich das eisen in österreich zu :gash: 

Na dann viel Glück, in Sachen Umbauten schielen wir neidisch über die Grenze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silenttriple:

Na dann viel Glück, in Sachen Umbauten schielen wir neidisch über die Grenze

Wobei Freddy's Tiger schon ne sehr geile Nummer war. Und legalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Prüfer/Wachtmeister ganz genau nimmt Zählt noch nicht mal das Nummernschild alleine als Radabdeckung bzw. Verlängerung dieser. Bei der Abnahme meiner CX hat der Prüfer gesagt, wenn EG Recht dann bitte alles nach EG und nicht nur die Rosinen raus picken (in Bezug auf die Beleuchtung, Kontrolllampen und Abstände) eingetragen hat er mir das dann doch nicht das die Beleuchtung auf EG bei dem Alteisen OK ist, aber gemeckert hat er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 150mm über der radachse interessieren heutzutage doch keinen tüv-prüfer mehr, auch nicht bei älteren mopeds ohne e-zulassung.

gruss

jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - mopete ist soweit (fast) fertig.
 

SR.jpg

an die leeren halter am heck kommen noch die kurzen bügel und so eine tasche - fertig ist der city hopper. 

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön :top:

wie mag das wohl aussehen, wenn man den tank hinten noch etwas anhebt?

(achtung: suggestivfrage :flowers:)

gruss

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb triplehead:

wie mag das wohl aussehen, wenn man den tank hinten noch etwas anhebt?

(achtung: suggestivfrage :flowers:)

....ich wußte das das kommt. warum wußte ich das? ganz einfach, weil es mir auch aufgefallen ist. das problem dabei ist die hintere tankbefestigung. da ist mittig ein recht großes dreieck dran welches auf einem gummi flächig am rahmen aufliegt. wenn man dort einfach "unterfüttert" passt die sitzbank nicht drüber. mal schauen was da biegetechnisch noch geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaube bei der sr ist das nicht so einfach wie bei der xt.

aber das wäre ja das ideale fahrzeug für eine "ü30 ausfahrt" im rahmen der sds

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2018 um 14:17 schrieb triplehead:

"ü30 ausfahrt"

..die idee verdient verfolgt zu werden :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Stellt sich nur die Frage, ob der Ü30 Bock modifiziert werden darf?

Und wenn ja, dürfen diese Mods jünger als 30 Jahre sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen: ja, solange es einigermassen zeitgemäss ausschaut.

wenn du deine transe meinst: tut sie:top:

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...