Zum Inhalt springen

schmelzpunkt von hü lötzinn (lsn60pbcu2)


frankman

Empfohlene Beiträge

...oder um es auf den punkt zu bringen:

kann ich mit normalem handelsüblichen elektroniklötzinn und und einer heißluftpistole nippel an einen bowdenzug löten?
die pistole soll 300°c liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte gehen, wahrscheinlich wird aber die Verbindung nicht richtig fest. Und ob Elektroniklötzinn dafür das Richtige ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was wäre denn das richtige lot? im prinzip ist das von der materialpaarung eh ein no-go - messingnippel an stahlseele. aber es wird ja immer noch so gemacht :unsure: 
es ist wieder das kreuz der umbauerei. die züge sind halt danach zu lang. und einen zu langen zug bekommst du nicht versteckt. entweder sowas passt oder es sieht kacke aus. und bei der vielzahl von unterschiedlichen nippeln an den zügen kann einem auch schlecht werden. der gedanke war jetzt schraubnippel zu verwenden und diese zusätzlich zu verlöten.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Lötzinn richtig fließt, brauchst Du ca. 350 oder 360°. Wenn Du noch altes Lötzinn hast, das Blei enthält, auch weniger.

Ein Kollege meinte, er würde es eher mit Karosserielötzinn versuchen. Dann den Zug durchziehen, auffransen und wieder zurückziehen. Das würde die Verbindung verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha - ich habe noch eine rolle gut abgehangenes lsn60pb. das ist bestimmt schon 20 jahre alt. das werde ich mal versuchen :frankenstein:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir noch ein Flussmittel besorgen, mit dem bisschen was im Lötzinn ist bekommst du Stahl nicht richtig benetzt.

Ansonsten: nimm das Gelump für Lötfittinge, sowohl das Zinn als auch das Flussmittel. Kennst bestimmt jemanden, der das hat.

Mit 300° wird es aber so oder so ne Quälerei, es reicht ja nicht, wenn geradesso das Lötzinn schmilzt. Gasbrenner ist dann das Mittel der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb crazy horse:

Gasbrenner ist dann das Mittel der Wahl.

...dann muss ich den brenner für die creme brulè aus der küche klauen. hoffentlich bekomme ich die ölfingerabdrücke da wieder runter - sonst gibt das wieder mecker :whistle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..versuch hat kluch gemacht. funktioniert einwandfrei mit der heißluftpistole. nippel und seele ordentlich anwärmen und dann das zinn an die bohrung des nippels bringen.
das lot verschwindet durch die kappilarwirkung wunderbar in der bohrung und bildet an der schnittkannte der seele eine gleichmäßige rundung. hupplungszug eingebaut und getestet - hält. hab den hebel mal für 10min. an den lenker getaped. da bewegt sich nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...