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Tank gewachsen(?) & kleinere technische Unzulänglichkeiten


Legion of the Damned

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Hi,

wir könnten mal den Mattol dazu fragen, der hat da glaub ich einen tieferen Einblick :rolleyes:

Bei der Dichtung für die Pumpenplatte funktionierts jedenfalls, die gequollene Dichtung zwei Tage an die Luft gelegt sorgt dafür, dass die Dichtung wieder in die Pumpenplatte passt. Kann ich mir für den Tank auch vorstellen (egal ob der jetzt wegen Wasser oder wegen Ethanol oder wegen sonstwas größer geworden ist).

Das Problem wird sein: wer legt sich einen stinkenden Tank für 4 Wochen? 6Wochen? den ganzen Winter? in einen ledlich warmen Raum, und verstänkert sich den halben Keller mit Benzingestank? :shocked:

Die Antwort meiner besseren Hälfte möchte ich mir gar nicht en detail ausmalen :blackeye:

Gerhard

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Legion of the Damned

Du kennst mein Grundstück. ;-)

Der kommt im noch unbewohntem Haus in den Lehmkeller. Da hatte es selbst dieses Jahr bei tiefesten Minustemperaturen immer mindestens 8 Grad. Der Keller riecht sowieso nach Heizöl, da machen ein paar Benzindämpfe auch nichts aus.

Andernfalls müsste er in den alten Schweinestall. Im (bewohnten) Wohnhaus würde mir entweder mein aktueller Vermieter oder/und meine Freundin aufs Dach steigen. :medieval:

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:laugh: Stimmt. Kann ich auf Dich zukommen, wenn ich meinen Tank auslüfte? :gash:

nur Spass, ist aktuell nicht notwendig. Schaumermal ob die Schnapsidee aus dem anderen Thread noch Gestalt annimmt...

Gerhard

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  • 1 Monat später...
Legion of the Damned

Mal ein kleines Update: Ich habe den Vorschlag hier befolgt.

Am 21.8.2018 um 14:40 schrieb SiRoBo:

Mit Sprit drin den Tank zur Seite gelegt? :wink: 

Quatsch. Geht viel einfacher:
Löse vorne die Verschraubung für die Gummibobbel ()kannst die Schrauben auch komplett rausnehmen), häng den Tank hinten ein und schraube dann die Gummibobbel vorne wieder fest. Hilft zwar nicht für die Tanknose, aber der Tank sitzt wieder drauf! Mache ich schon ne ganze Weile so. :flowers: 

Tank hinten eingehängt, verschraubt und vorne die Gewindestangen durch die Gummibobbel in den Rahmen schräg eingefädelt. Dann schön abwechselnd rechts und links verschraubt. Jetzt sitzt alles stramm drin und die Gewindestangen ziehen sich dadurch auch gerade.

Nichts desto trotz werde ich den Tank vor dem Winter schön leer fahren und dann im Winter abbauen, auslüften und im gleichen Atemzug auch mal die Schnellkupplungen durch metallene tauschen. Kraftstofffilter wird in dem Atemzug gleich mit erledigt.

Grüße

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Dann kannst den Tank auch gleich von innen ausgießen an den beiden Rundungen wo die Heckverkleidung befestigt wird.

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Legion of the Damned
vor 17 Minuten schrieb Triple Fighter:

Dann kannst den Tank auch gleich von innen ausgießen an den beiden Rundungen wo die Heckverkleidung befestigt wird.

So 100% komm ich jetzt nicht mit.

Du meinst zwei verschiedene Arbeiten? Also einmal das beschichten des Tanks von Innen und dann nochmals die zwei Nasen ausgießen (?). Also die zwei Nasen mit Harz oder ähnlichem verstärken? Bei mir zeigen diese noch keine Risse/Bruchstellen, da sehe ich dann keinen Bedarf. Über das beschichten vom  Inneren des Tanks könnte ich tatsächlich mal nachdenken. Wobei ich eigentlich gar kein Bock drauf habe...

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Im Tank zur Befestigung der Seitenverkleidung sind lediglich Hutmuttern eingegossen.
Wenn die da die Schrauben ein wenig zu sehr anziehst reißt innen die Beschichtung und dann sabbert der Sprit aus dem Tank und verfärbt deinen Rahmen.
Bekanntes Problem!

Wenn Du eh schon lüftest, würd sich das anbieten.Ist kein grosser Akt.

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Legion of the Damned

Irgendwo hatte ich das ganze mal gelesen. Aber da mein Tank jetzt schon 2 Monate steht und kein Tropfen verloren hat (nur im Betrieb), ist das dicht. Ich werde mir es dann aber im Winter mal ansehen.

Besten Dank für den Tipp.

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Gerne...
Problem...das kommt nicht schleichend. Entweder Dicht oder plötzlich Undicht.
Vorbeugen ist da die bessere Alternative.
Für mich is das ne Fehlkonstruktion!

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Legion of the Damned

Ich bin gespannt, wie das Geraffel dann von Innen aussieht und was für Überraschungen mir bevor stehen. Mittlerweile enttäuscht mich die Speedy nicht mehr, was die Überraschungen anbelangt.

 

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  • 6 Monate später...
Legion of the Damned

Das Experiment "Tank auslüften und auf die selbst Heilung hoffen" kann getrost als Misslungen betrachtet werden. Gefühlt passt die Tanknose noch schlechter als zuvor. Im Rahmen sitzt der Tank jetzt mit leichter Spannung und die Nose nur mit den oberen drei Schrauben. Letztere bekommt demnächst Langlöcher, dass es nicht so aussieht als hätte ich die Hälfte vergessen. Ersteres erhält evtl. auch noch Langlöcher.

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Am 8.4.2019 um 11:06 schrieb Legion of the Damned:

Das Experiment "Tank auslüften und auf die selbst Heilung hoffen" kann getrost als Misslungen betrachtet werden. Gefühlt passt die Tanknose noch schlechter als zuvor. Im Rahmen sitzt der Tank jetzt mit leichter Spannung und die Nose nur mit den oberen drei Schrauben. Letztere bekommt demnächst Langlöcher, dass es nicht so aussieht als hätte ich die Hälfte vergessen. Ersteres erhält evtl. auch noch Langlöcher.

das wundert mich zwar aber  wenns so is :mellow:

Bearbeitet von silenttriple
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Legion of the Damned

 

vor 20 Stunden schrieb silenttriple:

das wundert mich zwar aber  wenns so is :mellow:

Mich hatte es auch gewundert. Aber wie gesagt, aktuell sitzt der Tank leicht unter Spannung im Rahmen und in die Nose kommen jetzt einfach leichte Langlöcher rein. Sieht ja auch furchtbar aus, wenn da zwei Schrauben fehlen.

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  • 1 Jahr später...
Legion of the Damned

Und auch hier ein kurzes Update von mir: Langlöcher sind natürlich seit letztem Jahr in der Nose und auch das Lichtproblem ist gelöst. War ein nicht sauber funktionierendes Relais. Aufgemacht, Kontaktfläche gesäubert bzw. abgeschliffen und läuft wieder. Dafür sifft mein Tank jetzt über Entlüftung/Überlauf, aber ganz unangenehm über Undichtigkeiten im Tank selbst. Hatte aber aufgrund von Hausbau noch null Zeit dafür und bin dieses Jahr auch nur zum TÜV gefahren...

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  • 1 Jahr später...
oberertotpunkt

Moin,

habe mich soeben angemeldet und muss diesen Thread gleich mal nach oben holen.

Ich trage mich mit dem Gedanken - bzw. habe mich eigentlich schon entschieden - zusätzlich zu meiner Scrambler etwas „anderes“ zu erwerben. Nämlich eine 2007er Speedy. Hatte eine angesehen, im schönen Roulette Green, gut ausgestattet und gewartet. Probegefahren, soll man ja nicht machen 🤪, passte drauf wie gegossen! Wie geil ist das denn?!

Dann bin ich über die Threads hier gestolpert, die die „Eigenheiten“ der älteren Kunststofftanks behandeln. Der Besitzer hatte davon wohl auch schon gehört, tat das aber eher als Problem der „Laternenparker“ ab. Na ja, beim 2ten Besuch, mit der Absicht, eigentlich mit dem Moped auch gleich vom Hof zu fahren, gebeten, den Tank doch mal hochzunehmen und mit scharfem Auge auf die beschriebenen Probs geachtet. Und, was war? Tatsächlich eine(!) kaum sichtbare, etwa kleinfingernagelgroße Blase entdeckt, kaum auszumachen. Dem Besitzer fiel auch gleich die Kinnlade runter. Dann den Tank, der sonst keine Leckagen oder sonstwelche Mängel zeigte wieder draufgeschraubt, und - siehe da - der wollte gar nicht sooo gerne wieder in seine Position. Etwa 3mm „zu groß, das gute Stück“. 😳 Wir haben ihn dann mit viel Gezerre und Bearbeitung des Gummis vorne wieder draufgekriegt, waren aber beide einigermaßen geschockt, dass ich mit meiner Prüfung Recht hatte.

Der Besitzer ging darauf gleich erheblich mit dem Preis runter, aber: was nützt ein guter Preis (der er wirklich ist), wenn der Ärger vorprogrammiert ist? Das kann ich halt nicht beurteilen. Ich bin eigentlich inzwischen geneigt, die Speedy dennoch zu kaufen, in der Hoffnung, dass ich bis zum richtigen Generve noch vlt. drei Jahre Zeit habe und mir in der Zeit schon irgendwas einfällt (guter gebrauchter, der passt o.ä.) oder aber eine Lösung, die mehr oder weniger elegant das Problem irgendwie zufriedenstellend löst. Leer überwintern, mit Harz ausgießen, …? Oder sagt ihr: Finger weg, lieber eine mit Metalltank abpassen, weil der Ärger mit Blasen/verzogener Größe sehr schnell fortschreiten wird?

Darauf habe ich hier trotz intensiver Lektüre noch keine abschließende Lösung entdeckt. Eigentlich müsste der Erfahrungsschatz hier ja mittlerweile da sein?

eigentlich würde ich gerne morgen zuschlagen. Würde halt gut passen. 🤷🏻‍♂️
Wie ist hier so die Einschätzung?

Für inspirierenden Rat dankt: Jens.

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Moin

Ich hatte auch eine 2007er Speedy in Roulette Green mit Kunststofftank. Nach 7 Jahren in meinem Besitz, war der Tank etwa 2 mm Größer geworden und ich machte mir Langlöcher, in die Halterung, mit der Durchgehenden Schraube, unter der Sitzbank.

Blasen hab ich Damals keine festgestellt. Ich würde Sie trotzdem kaufen. Den Tank mal übern Winter Auslüften lassen. Dann passt er wieder besser. Auch kann man einen Kunststoff Tank wie Du schon sagtest, Neu Ausgießen mit Harz, nach einer Winterpause und Lüftung.

Ob der Stahltank auf die Speedy mit Kunststoff Tank, passt, weiß ich jetzt gar nicht.

 

Gruß

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Wenn der Preis stimmt: kaufen.
Im Winter den Tank pimpen.
Auf den Metalltank umzurüsten müsste auch möglich sein. Das haben hier nach meiner Erinnerung auch schon einige gemacht. Den Fred finde ich spontan aber nicht.
 

Nach dem Kauf:
Bitte einen kurzen Post in der "Eingangshalle" machen. Wir sind neugierig :smile:

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War da nicht etwas mit E5 und E10? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass der Tank sich bei E10 mehr dehnt.

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vor 5 Stunden schrieb Triplemania:

Auf den Metalltank umzurüsten müsste auch möglich sein.

Vergiss es, andere Stecker vom Kabelbaum, das wird nur ein Gefrickel.:contra::disapproval:

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Am 27.5.2022 um 10:27 schrieb Atlan:

War da nicht etwas mit E5 und E10? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass der Tank sich bei E10 mehr dehnt.

Ja, das Prob haben wohl alle älteren Kunststofftanks. IMHO war der meiner Speedy von Acerbis(?).

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die 595 sind da unempfindlicher...aber die 509 wachsen gern etwas...

da hilft nur, die tankde- und montage in einem kurzen zeitrahmen zu halten...(wenige stunden)

dann gehts ganz gut...

die tanks der 595 sind auch von acerbis...zumindest meiner... 

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oberertotpunkt
Am 27.5.2022 um 08:24 schrieb Triplemania:

Wenn der Preis stimmt: kaufen.
Im Winter den Tank pimpen.
Auf den Metalltank umzurüsten müsste auch möglich sein. Das haben hier nach meiner Erinnerung auch schon einige gemacht. Den Fred finde ich spontan aber nicht.
 

Nach dem Kauf:
Bitte einen kurzen Post in der "Eingangshalle" machen. Wir sind neugierig :smile:

Done. Im Profil. 🤩

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oberertotpunkt

Ja, die Umbauerei auf den Stahltank ist wohl eher nix, weil Frickelei. Das las ich hier schon und das lass ich dann wohl. :D

Ich hoffe wie gesagt, dass es nicht zuuu schnell geht, und dass schon die passende Lösung „kommt“. Wie auch immer…

Bin zum Thema aber selbstverständlich weiter interessiert und für Tipps dankbar!

Gruß, Jens

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Ich hatte das Anbauproblem mit dem gewachsenen Tank nur 1x. Ich vermute, weil ich zwischenzeitlich mal nachlässig geworden bin, was die Spritablasserei bei längeren Standzeiten angeht. E10 hat dieser Tank übrigens noch nie gesehen.

Obwohl ich damals ausser Gewalt nichts unternommen habe um den Tank draufzuzwängen, sitzt er wieder passabel*.

Ich achte lediglich darauf, dass der Tank bei Standzeiten von  >3 Monaten leer ist.. Zum Entleeren habe ich mir mal für 10-12€ eine Stabpumpe auf einer Mopedmesse gekauft. Gibt's im Rennsportzubehör.

*Möglicherweise findet der Tank im trockenen Zustand wieder zu seiner alten Form zurück?

Auf Stahltankumrüsten halte ich deswegen für unnötig.

 

 

 

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