Zum Inhalt springen

T5 Chat


dante

Empfohlene Beiträge

ich bin vom neuen Chat nicht überzeugt, alles viel zu träge, da ist IRC wohl die

bessere Lösung.

Gruß Tom

bin grad mit dem datum nicht sicher... hast du das jetzt VOR oder NACH unserem test im irc geschrieben? wenn dus danach geschrieben hast bin ich stolz auf mich dich überzeugt zu haben :>

@kazhal: wenn du meinst irc wäre nichts weil man z.B. von der arbeit aus nicht rein kann: es gibt möglichkeiten über ein html script ins irc zu connecten..

ich kenn das bisher nur vom quakenet, müsste aber mit jedem netzwerk gehen...

so könnten die die wollen über das html formular rein, und wer will holt sich ein externes irc program, z.B. mIRC...

Irc-chat über eine html seite

mit dem link sollte es gehen, es gibt noch mehrere

noch ein beispiel

noch sowas, nur besser

auf der seite oben auf "chat" klicken, sich als user "Test" mit passwort "test" anmelden, und angucken :)

und nochmal

etwas ähnliches von wo anders :)

Da unter Contact unten, irc 2 go oder so

das letzte ist auf jedenfall kostenlos, und man könnte das auch für das t5net besorgen... wenn du willst setz ich mich mit dem macher der setie mal auseinander (kenn jemand der den gut kennt) und frag ihn wo er das her hat... dann hätte man die vorteile von irc und nem web-browser chat kombiniert...

und jeder kann rein wie er will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

so könnten die die wollen über das html formular rein, und wer will holt sich ein externes irc program, z.B. mIRC...

Irc-chat über eine html seite

Funzt über ein Plug-in und ist deswegen keine gute Lösung.

noch ein beispiel

noch sowas, nur besser

auf der seite oben auf "chat" klicken, sich als user "Test" mit passwort "test" anmelden, und angucken :)

OK, ist ne nette und schnelle Lösung - ABER: das Script läuft auf der entsprechenden Seite. Bedeutet im Klartext, dass der Datentransfer über Kazhals Geldbörse läuft. Das war bei den bisherigen Chats nicht so.

Lösungen zu finden, die über die Forumsdomain laufen sind m.E. überhaupt kein Problem. Davon gibt es genug, aber es belastet halt die Geldbörse. Und Datentransfer ist ja das eigentlich teure an so einer Domain. Deswegen hätte man das T5net letztes Jahr fast schliessen müssen.

Also Robert, damit Du mich nicht falsch verstehst: auch mir ist klar, dass IRC ne geile Sache ist. Ich war schon im IRC, da gab es noch keinen Internet Explorer.

Voraussetzung für eine Chat-Lösung hier für das Forum sollte aber IMHO sein:

1. keine zusätzlichen Kosten

2. keine Zusatzsoftware (zum installieren auf den eignen Rechner) notwendig

3. leichte Bedienbarkeit

4. gute Anbindung ans Forum

5. schnelle Ansprechzeit (flüssiges Chatten sollte möglich sein)

Über Punkt 3 wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, aber nicht alle hier im Forum haben soviel Ahnung von Computern wie Du.

Und über die Reihenfolge der Punkte 3 - 5 streite ich mich auch nicht, aber die ersten beiden sollten schon da oben bleiben.

Sicherlich gibt es bessere Lösungen als die bestehende, aber sie bedient die oben genannten Punkte in vernünftiger Form. Über die Schnelligkeit bin ich auch nicht immer begeistert, aber gestern haben wir (GerT, vanski, ich) einige Tests gemacht und in drei Sekunden war in der Regel der Text da. Damit sollten man doch leben können.

My 2 cents

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir mal das dritte angeguckt? ist imho das beste

ich hab mich mal mit dem seitenbetreiber kurzgeschlossen. Das ist eine art script mit java und php. Man muss es zwar bei sich auf die seite hochladen, soweit er weiss verursacht es aber so gut wie keinen traffic, da es eine anwendung ist die dann direkt mit dem irc netzwerk kommuniziert, und nicht mit erst mit der seite auf der das programm liegt (klingt logisch).

die software ist kostenlos, also es ist shareware, aber registrierung könnte ich besorgen, ist kein problem :whistle: müsstets nur sagen und dann mach ich das.

da gibts das zum saugen: jpilot

wenns nix ist ist das auch ok, ich versuch halt nur dass am ende das optimale bei rauskommt... und von der "plattform" her wäre irc nunmal optimal.. man müsste nur noch ne gute schnittstelle finden.

also, was meint ihr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn so die Statistiken, was würde denn so ein Chat in etwa an Traffic verursachen?

Ich selber würde als nächstes "Update" bzw. als nächste Änderung nur einen Chat begrüßen, der wirklich 100% seinen Sinn und Zweck erfüllt und keine Ecken oder Kanten hat. Wenn man nämlich alle paar Wochen das Tool wechselt, bricht irgendwann das totale Chaos aus, keiner weiß mehr welches Tool gerade aktuell ist mit der Folge, daß sich keiner an etwas gewöhnen kann und somit sich wahrscheinlich keine feste Chatcommunity bilden wird. So sehe ich das zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

JAVA hat auch immer wieder gerne seine Macken.

da gibts das zum saugen: jpilot

Habe ich ausprobiert. Das Fenster ist recht klein und bei meinem Browser wird der geschriebene Text nur sichtbar, wenn ich den "Pfeil-runter" von der Fensterleiste anklicke. Ist also auch nicht des Rätsels Lösung.

Aber: ich finde, wir kommen näher :smile:

Grüße und Danke für Deine Bemühungen eine vernünftige Lösung zu finden!

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kazhal: ich denke grad wenn du was willst wo man nicht mehr umsteigen muss wäre irc am besten... hat halt auf jeden fall zukunft :) bleibt das problem eine schnittstelle für die leute zu finden die z.b. auf der arbeit sind und dort keine externen programme installieren dürfen, und um das zu finden haben wir ja noch ein bissel zeit und können ja dran arbeiten :)

@STefan:

was für ein browser hast du? ich hab opera 7.1 , und wenn ich mit diesem script chatten will muss ich nur kurz das java akzeptieren und dann funktioniert es einwandfrei.

Hm, also ich denke man sollte, wenn man auf irc umsteigt, den leuten schon sagen dass die optimale lösung ist wenn sie sich ein externes programm (z.B. mIRC) besorgen und damit ins IRC netzwerk connecten. Aber weil man weiss dass das nicht immer möglich ist kann man ja schreiben dass es auch andere möglichkeiten gibt... warum sollte man sich eigentlich auf eine einzige html alternative festlegen? es wäre doch durchaus denkbar dass man z.B. dieses jpilot auf den t5net server installiert, und zusätlich noch eine liste mit links zu anderen seiten anbietet über die man auch ins irc connecten kann.... Wenn mann dann 3 oder mehr zur auswahl hat findet bestimmt jeder eins das ihm gefällt und bei ihm funktioniert... Nicht vergessen: es ist ja nur eine notlösung wenn man keinen irc client hat!

@traffic: ich habe den betreiber von dieser seite mit dem jpilot gefragt, und er meinte er konnte vom traffic her keinen unterschied feststellen zu der zeit als er den noch nicht hatte... Und ich bezweifel dass, wenn dieser jpilot auf den t5servern wäre, immer 10 oder mehr leute gleichzeitig chatten würden. Ausserdem gehe ich ja davon aus dass das chatten gar keinen traffic machen würde, da es nur die schnittstelle zum IRC netzwerk ist... also nur der "endbenutzer" den traffic trägt den er ins irc schickt. Es wäre ja unlogisch wenn die daten einen umweg über as t5net machen würden :)

so, jetzt ihr wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@STefan:

was für ein browser hast du? ich hab opera 7.1 , und wenn ich mit diesem script chatten will muss ich nur kurz das java akzeptieren und dann funktioniert es einwandfrei.

Moin Robert,

zum einen Mozilla Firebird und da bräuchte ich erstmal ein Plug-in. :sad:

Zum anderen Safari, da brauche ich auch nur das Zertifikat zu akzeptieren und los gehts, aber die Beiträge werden eben erst nach Anklicken des "Pfeil runters" sichtbar.

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell jetzt mal gewagte thesen auf:

-leute die weder den internet explorer, noch netscape benutzen sind in der regel die Leute die etwas mehr ahnung von PC's haben, und auch nicht davor zurückschrecken ein IRC programm zu benutzen.

-Leute die an ihrem arbeitsplatz surfen haben dort meistens den Internet Explorer

-Wer auch zuhause kein irc programm installieren möchte möchte bestimmt auch nicht auf seinen internet explorer verzichten :)

oder habt ihr andere erfahrungen?

(geht bei dir keine der 3 möglichkeiten? oder ist auch eine dabei die funktioniert? würde ja für meinen vorschlag mit der linkliste sprechen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...