Zum Inhalt springen

CO Wert passt nicht. Ursachen?


Micha5575

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

bei meiner Speedy (2005er / 515NJ) passt seit einigen Jahren der CO-Wert nicht. Die einzige Änderung, die ich im Zusammenhang mit der Abgasanlage vorgenommen habe: ich hab die original Anlage gegen eine BOS Anlage getauscht. Tune usw is alles noch original.

Die letzten beiden male hat mich der Händler beim Tüv "unterstützt". Soll heißen, er hat sie da irgendwie durchbekommen... jetzt bei der 40Tausender Inspektion bat ich darum, endlich mal das Tune bzw. den CO-Wert anzupassen. Hat nicht geklappt. Aussage des Händlers: das geht nur mit original Endtöpfen. Dabei hab ich sie doch vorher mit der BOS-Anlage problemlos durch den Tüv bekommen?!

Meine Fragen:

- Kann es sein, dass es an der Lamdasonde liegt? Ich mein, das Teil hängt doch ständig im Abgasstrom und verdreckt doch bestimmt unheimlich. Kann es sein, dass ich die mal tauschen sollte, damit sie wieder vernünftig regelt? (die anderen Ursachen wie verstopfter Luffi oder so kann ich ausschließen... wie gesagt: Insp. ist neu)

- Wenn ich wirklich immer zum Tüv den original Auspuff drunterschrauben muss... beim Abbau ist mir eine von diesen Metall-Dichtungen (keine Ahnung, wie die heißen) kaputt gegangen. Wisst ihr, nach welchem Begriff ich da suchen muss? Oder besser... hat einer von euch noch so´n Teil übrig?

Danke schonmal und Grüße vom

Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuellen Wert hab ich nicht zur Hand. Bin vor 2 Jahren halt nicht durchgekommen... Werd´s dieses Jahr (nach der frischen Insp.) nochmal mit richtig warmen Motor versuchen und -wenn´s nicht klappt (wovon ich ausgehe)- mir den originalen Auspuff drunter bauen.

Mich nervt es einfach, immer deswegen extra zum Händler zu fahren :dejected:

...aber ich lese interessiert mit im o.g. Treat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... eigentlich schon.

Wie gesagt: ich versuchs im Oktober nochmal mit ordentlich warmfahren. Wenn das nix hilft, kommen kurzfristig die alten Töppe dran und dann sollte es funktionieren.

Wie ist denn der Stand bei dir, schmidei? Du bist doch auch noch am ausprobieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe, jo. 6, schlagmichtot. Euro 3, also Soll 1,0. Ich kenn´s nicht anders.

Mittwoch bin ich schlauer:whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 12:11 schrieb schmidei:

Aber CO 4,5?? Das muss doch zu schaffen sein???

Das hab ich im Juli nur mit ach und Krach so eben hinbekommen, keine Ahnung warum die Kiste auf einmal so hohe CO Werte hat :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die ersten (kleinen) Teile hab ich schon beim Streetfighter bestellt... auch wenns nur die Dichtungen sind, um die originalen Tüten wieder ranzubasteln :flirt:

...wenn das auch nicht hilft... bleibt echt nur noch der Händler... muss man nicht verstehen, unsere britischen Diven, oder? :sadwalk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, muß man nicht.

Aber ich meinte nicht, das es lecker Teile für mich gibt, sondern für Euch. Dann kommt Elise auf die Schlachtbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooo... oha... so groß ist der "Nerv-faktor" inzwischen? ;)

Na dann bin ich ja mal gespannt... (hmmm... jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dir wünschen soll, dass es klappt, oder dass es NICHT klappt :gash:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.8.2018 um 09:31 schrieb Micha5575:

...die ersten (kleinen) Teile hab ich schon beim Streetfighter bestellt... auch wenns nur die Dichtungen sind, um die originalen Tüten wieder ranzubasteln :flirt:

Hab inzwischen die originalen Töppe dran und werde nach dem Urlaub mal beim Tüv-Onkel vorbeischauen...

Hat jemand einen Tipp, wie ich nach dem Tüv die Dichtungen wieder heil rausbekomme... will nicht alle zwei Jahre neue ordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...