Zum Inhalt springen

Elektronikprobleme beim starten


Marschell

Empfohlene Beiträge

Am 28.12.2019 um 11:28 schrieb TripleInside:

Ich habe den Schalter vor kurzem auch mit WD40 behandelt. Werde das Ganze weiterhin beobachten und zwischendurch eine "Wasserstandsmeldung" geben.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Also bei meiner hat das WD-40-Fluten nichts gebracht. Trotzdem stand ich mehrmals an der Bahnschranke oder auf dem Parkplatz und konnte erst nach Zündung aus/an und dann etwas Warten wieder starten. 

Jetzt ist erst einnmal Pause, ab März gehe ich das Problem intensiver an.

Wer die "richtige" Lösung gefunden hat, bitte melden!

Einen guten Rutsch ins 2020 

wünscht

Speedy94

Bearbeitet von speedy94
RS-Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Problem auch schon seit 2 Jahren. Durch viele Foren dachte ich auch, es liegt an der Wegfahrsperre, speziell an der Spule um das Zündschloss, die den Schlüssel iwie detektiert. Bei mir ging es auch immer wieder, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe und wieder gestartet hatte 🤷🏼‍♂️

Beim Zündung einschalten hatte ich auch öfters, dass ich 10-20sek warten musste und die Tankanzeige war leer, deshalb...

Die Idee mit der Benzinpumpe bzw. dem Druckgeber klingt gar nicht so schlecht. Die Benzinpumpe tut ja, aber baut sie gleich Druck auf? Wertet der Druckgeber (falls es den gibt) auch richtig aus? (Druck-Spannungssignal) bekommt das Steuergerät das richtige Signal? Gibt es Korrosion, am Stecker, dass das Signal nicht stimmt?

Kann alles sein! Aber verdächtig, dass so viele das Problem haben! Und mit Sicherheit auch erst nach 3-4 Jahren?

Wäre interessant, ob Triumph das Problem kennt? 

Reproduzierbar ist es nicht! Den Zustand, ob auf Betriebstemperatur oder kalt behalte ich auch mal im Auge.

 

Oder die Idee mit der Drosselklappenstellung. Vllt wertet die nicht genau aus? Aber warum ist dann die Benzinanzeige weg 🤷🏼‍♂️

Bearbeitet von Denis86x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem ist seit 2012 schon bekannt..es interessiert t nur nicht wirklich..bei einigen ist es der kabelbaum am Schloss...ich benutzt einfach nicht den roten Knopf und versuche es auch dem freundlichen  bei der Hauptuntersuchung zu erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem und das leider sogar ziemlich häufig. Beim durchspielen der Tests von TuneECU ist mir ebenfalls aufgefallen, dass es NICHT die Benzinpumpe ist sondern der Leerlauf Stellmotor. Dieser rödelt bei mir dann 20 - 40 Sekunden und dann kann ich starten. Tankanzeige ist dann auch leer. Wurde hier mittlerweile ein Problem gefunden welches ich dann beheben oder beheben lassen kann?

Bei einer Tour ist es ätzend, wenn immer alle auf einen warten müssen, weil das Möppi nicht anspringen will :-/

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Crofex:

Ich habe das gleiche Problem und das leider sogar ziemlich häufig. Beim durchspielen der Tests von TuneECU ist mir ebenfalls aufgefallen, dass es NICHT die Benzinpumpe ist sondern der Leerlauf Stellmotor. Dieser rödelt bei mir dann 20 - 40 Sekunden und dann kann ich starten. Tankanzeige ist dann auch leer. Wurde hier mittlerweile ein Problem gefunden welches ich dann beheben oder beheben lassen kann?

Gruß

Chris

Servus

Machst Du das Möpi auch mit dem Killschalter aus ? Oder mit Seitenständer runter und Gang drin ?

Dann kann ich mir das Erklären.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang auf N, NIEMALS KillSchalter. Naja Der Ständer muss schon raus, sonst liegt es ja auf der Seite ;-)

Bisher konnte ich tatsächlich kein System ausmachen, wann es auftritt und wann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crofex:

Gang auf N, NIEMALS KillSchalter. Naja Der Ständer muss schon raus, sonst liegt es ja auf der Seite ;-)

Bisher konnte ich tatsächlich kein System ausmachen, wann es auftritt und wann nicht.

Hmmm hmmmm

Irgendwie muss das Steuergerät die Position der Drosselklappenstellung verlieren. Umsonst Rödelt die DS Klappe nicht so lange.

Ich kenne das nur, beim Abstellen des Motors. Ca 10 Sekunden später, fährt die DS kurz ganz auf und zu. Das wars. Beim Startvorgang, also Zündung ein, passiert das nicht. Da läuft nur die Benzinpumpe und baut kurz Druck auf.

Aus Irgendeinem Grund, fährt die DS Klappe Unnötig auf und zu. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nu warum? Der Test über TuneECU sagt "alles okay" und FehlerCodes sind auch keine drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist exakt das gleich Thema:

 

Meine Speedy macht das nämlich auch ganz toll, 40 Sekunden warten und schon kann si egestartet werden, zuerst habe ich gedacht irgend ein Sicherheitsschalter macht blöd.

An das Zündschloss oder einen Kabelbruch glaube ich persönlich nicht. Ich finde es krass dass es doch realativ viele Leute mit dem Problem gibt und niemand einen Lösung hat.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dieses hier ist älter. Ich wollte das gern beisammen halten. In beiden gibt es keine Lösung. Hier sind aber wenigstens Videos vom Fehlerbild, welches eben genau dem meinem entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Fehler nun älter ist oder jünger, ist bei gleichen Fehlerbild nun ziemlich egal.

In dem anderen Thread sind auch die Videos der Startprozedur eingebunden.

Wie gesagt, auch ich darf 40 Sekunden warten bis der Hobel hochgefahren ist und dann anspringt.:snivel:

2 Threads, ein Fehler....

Wäre gut wenn ein Mod die beiden Threads zusammen wirft, sind ja schon ein paar Leute die das betrifft.

Als Überschrift schlage ich vor "Speedy springt manchmal erst nach ca. 40 Sekunden an!" Dann hätten wir den Nagel, das Video und die Fehlerbeschreibung voll getroffen. :nod:

 

Meine geht sogar aus wenn ich den Leerlauf drin habe und den Seitenständer runter klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crofex:

Gang auf N, NIEMALS KillSchalter. Naja Der Ständer muss schon raus, sonst liegt es ja auf der Seite ;-)

In welcher Reihenfolge: Erst Seitenständer, dann Zündschlüssel auf "Aus" oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube "Schlüssel drehen, Ständer raus". Habe aber auch da nie wirklich auf die Reihenfolge geachtet, weil ich bei mir den Ständer als Fehlerursache bisher nicht in Betracht gezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crofex:

Gang auf N, NIEMALS KillSchalter. 

 

Ich mach seit Jahrzehnten alle meine Motorräder mit dem Killschalter aus. Bin der Meinung, dass es dem Motorrad egal ist, in der Strom von rechts oder links weg bleibt :flirt:

Das gelegentliche Startverweigern gab's allerdings nur bei Triumph; drei 955er und zwei 1050er. Mir wars dann aber auch egal. Der Fehler ließ sich nie rekonstruieren und beim zweiten Versuch sprangen alle wieder an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es sogar Motorräder die mit dem ständigen verwenden des Killschalters mit einem Defekt am Steuergerät reagieren.

Bei diesem Fehler springt die nicht nach dem 2. Versuch an, sondern man muss rund 40 Sekunden warten. Manchmal muss man aber auch nicht warten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb speety:

 

Ich mach seit Jahrzehnten alle meine Motorräder mit dem Killschalter aus. Bin der Meinung, dass es dem Motorrad egal ist, in der Strom von rechts oder links weg bleibt :flirt:

Moin

Eigentlich ist der Killschalter nur ein Not Aus Schalter. Klar man kann die Kreissäge, oder den Betonmischer auch mit dem Not Aus Schalter abschalten. Aber würdest Du das beim PC oder Fernseher auch machen ? Mit einer Schalter Steckdose einfach den Saft Abschalten.

Bei 99% der Mopeds läuft der Killschalter vermutlich über dieselbe Leitung wie das Zündschloss und deshalb gibts da keine Probleme. 

 

Gruß :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen, dieses kleine Problem habe ich seit kurzem auch (gestern extrem, vorher sporadisch).  BJ ist 2014.

Also, Kaltstart kein Problem, Cockpit fährt hoch, Benzinpumpe arbeitet, alles normal. Heute mal mehrere Kaltstartversuche, jedesmal angesprungen. (Möppi bzw. Lenker dabei nicht bewegt).

Zustand warm: Cockpit fährt hoch, Benzinpumpe keinen Mux, Tankanzeige zeigt Null / nichts. Kein starten möglich. Erst nach einem bzw. mehreren Versuchen mit Zündung An / Aus, Killschalter drücken gehts dann mal. Dann steigt die Tankanzeige auch langsam wieder hoch während der Fahrt.

Geprüft wurde mal schnell: Seitenständerschalter (das Klicken beim hochklappen), das Benzinpumpenrelais. An / Aus mache ich nur über Schlüssel, keine Benutzung des Killschalters.

Was ich mir nicht vorstellen kann: Kabelbruch, Killschalter, Kupplungsschalter, Startknopf, Batterie, Schlüssel. Weil dann müsste es ja auch im Kalten Zustand mal passieren. Bleibt leider nur nichts anderes mehr über LOL. Müsste ja irgend etwas sein, was mit Wärme zu tun hat, Ausdehnung oder?

 

Jemand Rat, bevor ich anfange nacheinander alles zu checken??

Grüße auch Meck-Pomm

Bearbeitet von Emanuel85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ostfriesenschreck

Gab es hier eigentlich eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem...

Bearbeitet von Ostfriesenschreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööööö nur Vermutungen oder Ansätze aber wieso oder warum oder eine präzise Lösung eher weniger. Ich habe zwar getestet und gesucht und mich informiert aber immer noch nichts genaues. Habe mich aber irgendwie auch damit arrangiert…. und der Winter kommt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin zwar nicht betroffen, aber als alter Schrauber und ehemaliger Elektriker lese ich natürlich interessiert mit. Viele Betroffene haben zwar alles mögliche probiert, aber ich glaube noch keiner hat bis jetzt mal gemessen. Ich habe leider keinen Schaltplan von der NV, aber wenn z.B. die Kraftstoffpumpe nicht läuft kann man bestimmt messen wo die Spannung nicht durchgeschaltet wird. Da aber immer mehrere Sachen nicht funktionieren, wäre meine Vermutung daß eventuell ein Masseproblem vorliegt. (vielleicht sogar der berüchtigte Massesammelstecker? ) Also ran an die Messgeräte!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bernd w.:

(vielleicht sogar der berüchtigte Massesammelstecker? ) Also ran an die Messgeräte!...

 

der wurde schon 2001 eliminiert :flirt:...ich kann einfach nicht glauben, dass triumph diese fehlentwicklung wieder hervorgekramt hat und wieder einsetzt...

aber grundsätzlich ist messen kein schlechter ansatz...:hitcher:...auch wenn das durch die canbussache gerne im sande verläuft...schaden kann es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...