Zum Inhalt springen

Elektronikprobleme beim starten


Marschell

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Marschell:

Das lange brummen ist aber auch nicht die benzinpumpe. Kennst du das Geräusch das das motorrad macht wenn du die Zündung ausgemacht hast nach ca 2 minuten? 

Sorry Du hast Recht. Hab das falsch gehört. 

Du meinst das Fax nach Hinckley in England.

Das ist der DS Stellmotor, der die Drosselklappen komplett auf und zu fährt. Das der Motor so lange läuft, ist auch nicht Normal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Triple/one:

Sorry Du hast Recht. Hab das falsch gehört. 

Du meinst das Fax nach Hinckley in England.

Das ist der DS Stellmotor, der die Drosselklappen komplett auf und zu fährt. Das der Motor so lange läuft, ist auch nicht Normal.

Gruß

Fax nach Hinckley 😂👍

Jetzt weis ich wenigstens was genau da brummt. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mal mit Kollegen grad Brainstorming gehalten! Ich denke zwar immer noch, das ein Benzinpumpenrelais verbaut sein müsste! Da nach der 515NJ aber weder im Ersatzteilekatalog eins zu finden ist...noch irgendwas im Internet dazu, geht mein Kollege davon aus, das die Benzinpumpe direkt über das Zündungsplus arbeitet (Wird dann quasi direkt übers Motorsteuergerät angesteuert). Ist heutzutage auch bei Autos Gang und Gäbe...und klingt auch plausibel! Das deckt sich auch mit den Aussagen einiger Foren, in denen solche Probleme bei defekten Zündschlössern auftraten! Allerdings frag ich mich dann immer noch, warum das Problem beim ersten Kaltstart des Tages nicht auftritt.

 

Bearbeitet von Rufio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht auch Korrosion in der rechten Lenkerarmatur. Soll vorkommen. Werd die Tage mal den Schalter zerlegen und schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,
ich habe das gleiche Problem. Und der Fehler lässt sich nicht reproduzieren :confused:. Ab und zu läuft die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung gefühlte 30 Sekunden, erst dann kann ich den Motor starten. Und die Tankanzeige ist auch auf "null". Und später ist wieder alles in Butter.
Hat schon jemand was Konkretes herausbekommen?

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TripleInside:

Hallo Gemeinde,
ich habe das gleiche Problem. Und der Fehler lässt sich nicht reproduzieren :confused:. Ab und zu läuft die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung gefühlte 30 Sekunden, erst dann kann ich den Motor starten. Und die Tankanzeige ist auch auf "null". Und später ist wieder alles in Butter.
Hat schon jemand was Konkretes herausbekommen?

  

Das Fax nach Hinckley war bis jetzt zwar nicht die hilfreichste aber die lustigste Antwort. 

Hast du das Problem immer oder nur gelegentlich? Ich hatte jetzt zwei Wochen ruhe. 

Hab die Drosselklappen kontrolle in Verdacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt trat das Problem nur gelegentlich auf. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher bei warmen Motor auftritt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TripleInside:

Bis jetzt trat das Problem nur gelegentlich auf. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher bei warmen Motor auftritt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Bei mir genau das gleiche. Wenn sie kalt is dann passiert das nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die nächsten Tage / Wochen mal verstärkt darauf achten und im Nachgang berichten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter einigermaßen mitspilet :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TripleInside:

Ich werde die nächsten Tage / Wochen mal verstärkt darauf achten und im Nachgang berichten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter einigermaßen mitspilet :biggrin:

Es heißt natürlich: mitspielt :blush: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TripleInside:

Es heißt natürlich: mitspielt :blush: 

Die rihcitge Rieehnoflge inenhrlab enies Wroets ist dcoh gar nihct whitcig ....

Das kann man doch trotzdem lesen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Atlan:

Die rihcitge Rieehnoflge inenhrlab enies Wroets ist dcoh gar nihct whitcig ....

Das kann man doch trotzdem lesen, oder?

Das sitmmt. Man kann die Bueabstchn inanlrehb enies Werots druchaus biebileg vacretsheun. Wiichtg ist nur, dsas der erste und der lzette Busacthbe an der rhiicgte Sltele shett.

Es hilft nur leider nicht bei der Problemlösung :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter ist bei mir OK! Alles blitzeblank. Habe das Problem sowohl warm wie kalt. Aber nur selten. Werde jetzt mal die Spannung beim fahren testen.

Hab irgendwie das Anlasserrelais in Verdacht.

Bearbeitet von albrechttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kill Schalter benutzt bei mir nur der Tüv🙄zu riskant das teil🤨..braucht die kleine ein bestätigungsfax aus hinklex zurück?bei der schlechten Internet Verbindung aufm Dorf würde das die Wartezeit erklären..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Komisch. Hatte rechts den Schalter zerlegt. Sah alles super aus. WD 40 rein und wieder verbaut. Seid dem kein Problem mehr. Keine Ahnung ob es das war? Spannung beim fahren ist alles im grünen Bereich. Also Lima und Batterie ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Fehler auf Video festhalten können. Ich hoffe, man kann was erkennen. Der Fehler trat nicht direkt nach der Fahrt auf, sondern erst nach ca. 15 Min. Wartezeit. Manchmal aber auch im "kalten" Zustand. Man hört die Benzinpumpe, dann ist länger Ruhe und kurz vor dem Start die Drosselklappensteuerung (?) ...https://cloud.tapatalk.com/s/5bb796a562a3f/videocompress-041-20180916_184325.mp4

Gesendet von einem mobilen Endgerät ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

So, nun hat es auch mich erwischt.

Genau wie weiter oben beschrieben, ist es ein Lotteriespiel, ob sie startet oder nicht. Absolut nicht reproduzierbar. Teilweise läuft die Benzinpumpe (?) 30 Sekunden lang, die Tankanzeige bewegt sich gar nicht. Dann wieder kurzes Anlaufen der Benzinpumpe, die Tankanzeige bleibt sehr lange im unteren Drittel stehen, Motorstart erst nach wiederholtem Zündung aus/an.

Korrosion an den Steckern kann ich mir nicht vorstellen. Bj. 2015, 26 Tkm, nur Garage, optisch keinerlei Korrosionsspuren.

Es scheint ja doch etwas häufiger aufzutreten, dass es an einem Wackelkontakt des Kupplungsschalters oder des Killschalters liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es schon eine Idee zur Lösung des Problems?

Speedy94

P.S.

Die Batterie ist neu und voll geladen, hat jedoch lt. Anzeige meines USB-Anschlusses mit Spannungsanzeige 11,4  V beim Starten, die Ladespannung beträgt 14,8 V.

Bearbeitet von speedy94
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenständer war schon bei meiner Sprint rs n Thema..killschalter wird nur zur Hauptuntersuchung benutzt.. kabelsatz in Bereich vom Schloss war schon Ursache des öfteren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen. Killschalter aufmachen und WD 40 rein. Äusserlich war auch alles topi aber seid der Behandlung endlich Ruhe. Seid bestimmt 7 Monaten und 6000 km.:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gabs eigentlich irgendwelche Lösungen des Problems. Ich habe jedenfalls keines mehr. Eindeutig Killschalter. Obwohl nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schalter vor kurzem auch mit WD40 behandelt. Werde das Ganze weiterhin beobachten und zwischendurch eine "Wasserstandsmeldung" geben.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...