Pferd08 Geschrieben 1. September 2018 report Teilen Geschrieben 1. September 2018 Hallo, meine Sprint ST 955 (T695) benimmt sich immer schlechter. Bei Beschleunigungen zieht der Motor bis 3000 rpm nur widerwillig und hat Aussetzer. (Kommt unheimlich gut in einer Spitzkehre) Bei 2800 bis 3000 Umdrehungen zieht sie schlagartig an um dann aber bei höheren Drehzahlen wieder Aussetzer zu fabrizieren. Zündkerzen und Luftfilter sind schon gegen neue getauscht. In den Foren wird oft geschrieben, das das Mapping neu aufgespielt werden muss. Leider finde ich für diese Maschine kein Mapping. Gibt es da eine Alternative, oder liegt es eventuell gar nicht an dem Mapping Gruß Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 1. September 2018 report Teilen Geschrieben 1. September 2018 (bearbeitet) Wenn die Kiste mal gut gelaufen ist, dann liegt's nicht am Mapping. Hast Du TuneECU? Dann schließ mal an und check die Sensoren. Ist der TPS tatsächlich bei null, wenn der Gasgriff am hinteren Anschlag ist? Führt das alles nicht zum Problem, dann das LLRV und die Schläuche auf Funktion und Dichtheit prüfen. Findet sich da auch nix, dann check mal den Sensorabstand am KW Geberrad (soll = 0,8mm)! Öhm... hat die Kiste eigentlich ne Lambdasonde? Die Sprint hatten das teilweise ja schon mit dem Wenigschraubenmotor... Bearbeitet 1. September 2018 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 3. September 2018 report Teilen Geschrieben 3. September 2018 Hi, Mapping gibts hier. Das Fehlerbild bei ca. 3000rpm lässt mich an Wasser im Kerzenschacht denken, bzw. vielleicht auch an eine defekte Zündspule. Aussetzer bei höheren Drehzahlen kann ich grad nicht einordnen, vielleicht tätsächlich der Geber Wie lange sind denn die neuen Kerzen schon drin? Wie wars unmittelbar nach dem Kerzentausch? Ventile sind eingestellt? Drosselklappen synchron? TuneECU besorgen/runterladen ist eine sehr gute Idee... Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferd08 Geschrieben 3. September 2018 Autor report Teilen Geschrieben 3. September 2018 Moin, ich sehe schon, das wird kein "Dreh mal die Stellschraube um eine viertel Umdrehung rein dann läuft sie wieder" Werde mich durch die Maschine durchgraben und alle oben genannten Fachbegriffe abarbeiten. Vielen Dank für die Hilfe. Das Ergebnis werde ich dann bekannt geben. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludbar Geschrieben 3. September 2018 report Teilen Geschrieben 3. September 2018 Hört sich für mich nach Zündung an, mapping schließe ich aus, da verstellt sich nichts einfach so. Ich würde mal ganz banal die Zündkerzenstecker und -kabel kontrollieren evtl. ist auch, wie schon geschrieben, eine Zündspule defekt. Tritt der Fehler bei warmem und kalten Motor gleich auf? Wenn nur bei warmem Motor, könnte ein Riss in der Zündspule die Ursache sein (dehnt sich bei Wärme aus und produziert dann Zündaussetzer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferd08 Geschrieben 3. September 2018 Autor report Teilen Geschrieben 3. September 2018 Zündkerzen sind neu und nach dem Eibau war das selbe Problem bei der Probefahrt vorhanden. Der Fehler ist nach den neuen Zündkerzen und dem Luftfilter nicht schlecht und auch nicht besser geworden. Egal ob kalte oder warme Maschine, Fehler ist immer da. Gefühlt hat sich das Problem in den letzten Monat verstärkt. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlan Geschrieben 3. September 2018 report Teilen Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Bei den Autodoktoren gestern war es nicht die Zündkerze, sondern der Stecker. Da hat sich der Zündfunke an der Kerze vorbei direkt auf den Zylinderkopf, also Masse, durchgearbeitet. Hast Du das schon einmal überprüft? Bearbeitet 3. September 2018 von Atlan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferd08 Geschrieben 3. September 2018 Autor report Teilen Geschrieben 3. September 2018 Nein, bin noch am Anfang meiner Suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 3. September 2018 report Teilen Geschrieben 3. September 2018 Es mag blöd klingen..aber ich hatte solche symthome bei der 1050er sprint ebenfalls.....es war der doppelte gaszug..da war ein draht gebrochen und verhinderte das saubere gleiten in der bowdenzughülle. Das ganze am unteren ende. Nach langer sucherei unterwegs..tank runter..malheur gesehen..abgekniffen und gut wars bis nach hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 3. September 2018 report Teilen Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Ist für mich aus der Entfernung auch Zündungs bedingt. Wenn möglich den Motor mal einige Zeit im Zuckelbereich halten. Dann Kerzen raus. Wenn eine andere Färbung zeigt, an eine andere Position setzen. Kann genauso der Stecker selber sein. Bearbeitet 3. September 2018 von The Stig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferd08 Geschrieben 8. September 2018 Autor report Teilen Geschrieben 8. September 2018 Ein kleiner Zwischenbericht. Habe versucht mit TuneECU das System auszulesen. Funktioniert nur bedingt, der ganze Testbereich funktioniert nicht. Habe den Verdacht das der ODB II Stecker von lonelec nicht richtig funktioniert. Werde mir nächste Woche einen anderen zulegen. Welche Diagnosestecker setzt ihr denn ein? Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 9. September 2018 report Teilen Geschrieben 9. September 2018 Ich hab nen von TuneECU direkt verlinkten Stecker. Bist Du sicher, dass Du richtig installiert hast? Also Treiber erst und dann erst Stecker in den PC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 9. September 2018 report Teilen Geschrieben 9. September 2018 Am 8.9.2018 um 16:29 schrieb Pferd08: Habe den Verdacht das der ODB II Stecker von lonelec nicht richtig funktioniert. Hier mit dem auf der TuneEcu-Seite verlinkten Programm kannst du das Kabel testen: www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/TuneECU/FT_Prog_v2.6.8.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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