Zum Inhalt springen

Laderegler versetzen


whopper

Empfohlene Beiträge

Moin, will meinen Laderegler an die frische Luft unter die Sitzbank versetzen.

Hat jemand Tipps oder es selber schon gemacht ?
Ich weiß bsp. noch nicht, wie ich den Regler fixiert bekomme, jemand ne Idee?

 

Gruß aus Hannover

Andrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den Laderegler auf der Unterseite des Batteriekastens montiert - liegt somit immer im Fahrtwind.

Dazu habe ich mir eine Aluplatte angefertigt und diese auf der Unterseite des Batteriekastens mittels 4 M6 Schrauben und passender Isolierungselemente befestigt, so bekommt der Batteriekasten die Wärme des Reglers nicht ab.

In der Aluplatte ist das Lochbild des Reglers abgebildet, so daß ich den Regler ohne Aufwand mit 4 Schrauben anschrauben kann,

Ich verwende allerdings einen Regler von Shindengen (bezogen über Fa. Motek) - das funktioniert auch mit dem Orginalregler.

 

Gruss aus dem Schwarzwald

Bearbeitet von Kraxler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kraxler:

ich habe den Laderegler auf der Unterseite des Batteriekastens montiert

+1

Allerdings ohne Isolierung. Mal sehen, ob das funktioniert. Das Bild zeigt noch einen SH775, ich habe aber mittlerweile auch einen SH847AA montiert.

IMG_20170927_152835.jpg

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.M nach kann der Regler den Batteriekasten nicht signifikannt aufheizen... er sollte aber in einem möglichst gut angeströmten Bereich und möglichst gut durchströmt (also mit den Lamellen in Fahrtrichtung!) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Platz unter dem Batteriekasten ist auch nicht besonders gut "angeströmt", daher halte ich die Einbaurichtung für nachrangig. Mir kam es darauf an, den Regler von dem so gut wie gar nicht "angeströmten" und durch den Motor eh schon recht heißen Platz vor dem Batteriekasten weg zu bekommen! Dann noch die Länge der Kabel; bei mir geht es leider nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Professor:

Kann ich schlecht erkennen. Kühlrippen quer zur Fahrtrichtung?

Hab leider kein anderes Foto gemacht. Das war noch der Original Regler. Der hatte längs und Quer Rippen. Also Wurst wie rum. 

Später kam der Compu Fire an den Platz. Mit den Rippen in Fahrtrichtung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.9.2018 um 18:46 schrieb Professor:

Mir kam es darauf an, den Regler von dem so gut wie gar nicht "angeströmten" und durch den Motor eh schon recht heißen Platz vor dem Batteriekasten weg zu bekommen!

Zwei ausgiebige Testfahrten haben gezeigt, daß der neue Regler am neuen Platz kaum handwarm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich mit diesem Thema auch sehr viel Ärger hatte hier meine Lösung, siehe Bild vorweg.

Hatte davor auch einige andere Plätze ausprobiert. Dieser ist der optimale.

Unter anderem habe ich auch die Lichtmaschine Leistungsreduzieren lassen und ich verwende einen anderen Laderegler.

Seither habe ich auf dem Laderegler einen Temperaturindikator, der immer die maximal erreichte Temperatur festhält.

Seit 2 Jahren ging diese Temperatur nicht mehr über 60 Grad, auch nicht jetzt im Sommer in Spanien.

Gruß Tripplerocker 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...