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Dezenter Ölverlust


BrotherMo

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Hallo T-Gemeinde. 

 

Ich habe dezenten Ölverlust durch ein Mit einer Madenschraube verschlossenem Loch unter der Ritzelabdeckung. 

Das Web, Bucheli und die Suchfunktion ergaben kein Ergebnis. Vielleicht wisst ihr was es sein kann. 

 

Beste Grüße 

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vor 54 Minuten schrieb Oberheizer:

Bist du wirklich sicher, dass es kein abgeschleudertes Kettenspray-Gesiffe ist...?

Ja, es wird nämlich nicht fest, wenns abgetropft ist. ☹️

 

vor 39 Minuten schrieb MaT5ol:

wütde ich so lassen und als Kettenöler deklarieren!! :innocent: -:180:

Wenns denn mal auf der Kette landen würde 😄

 

Jetzt mal ohne flax: wozu gehört die Madenschraube bzw. kann man die ohne weiteres abdichten?

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vor 7 Stunden schrieb BrotherMo:

Jetzt mal ohne flax: wozu gehört die Madenschraube bzw. kann man die ohne weiteres abdichten?

Moin

Ich glaube mich zu Erinnern das Wir das schon mal hatten. Das ist ein Blindstopfen und ist nur zum Verschließen des Gehäuses da. Ich bin mir aber Wirklich nicht mehr Sicher. Am Besten Du fährst kurz in der Werkstatt vorbei.

Nicht das es beim rausdrehen kurz Klonk macht und Du musst den Motor zerlegen.

 

Gruß

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„Blindstopfen“ ist das Wort, was Ergebnisse lieferte. 😁

Schraube das Dingen morgen mal raus und dicht wieder rein. Melde mich. 

Danke erstmal!

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vor 16 Stunden schrieb Triple/one:

Moin....

Am Besten Du fährst kurz in der Werkstatt vorbei.

Nicht das es beim rausdrehen kurz Klonk macht und Du musst den Motor zerlegen.

Gruß

Dem schließe ich mich an, denn ich meine mich auch zu erinnern, dass wir das schon mal hatten UND
Schrauberkoryphäe "silenttriple" damals sagte, dass genau diese Schraube nicht angerührt werden sollte.

Warum ? K.A. :innocent:

Vll. schreibst Du ihn mal direkt an ;-)

Ölverlust aus den unteren Schrauben der Ritzelabdeckung gab es wohl auch schon mal; da sollen eingeklebte Madenschrauben geholfen haben.

Anyway: viel Erfolg und berichte gerne mal weiter.

Bearbeitet von stephan_595
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Diese Madenschraube sitzt am tiefsten Punkt der Ritzelabdeckung. Das Öl könnte auch von weiter oben kommen. Bei mir war es der Simmerring der Antriebswelle, und/oder eine nicht fest angezogene Ritzelmutter. Ich würde zuerst die Ritzelsicherung lösen, und prüfen ob die Mutter vor dem Rizel fest ist.

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  • 3 Wochen später...

Moinsen.

Entschuldigt bitte die späte Antwort!

Also Antriebswellendichtung ist es definitiv nicht. Beim Ritzelwechsel war und ist alles trocken. Definitiv ist rund um die Madenscharaube Ölverlust zu verzeichnen.

Ich habe bis jetzt das Werkstatthandbuch und die Explosionszeichnungen vom T-Ersatzteilkatalog durchforstet. Entweder wird auf die SChraube nicht eingegangen oder es ist laut Zeichnung im Ehesten Fall nummer 6

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=1000362-1-2&block_03=610315

Ich denke es wird wohl ein Blindstopfen sein. Dazu gekommen die Schraube abzudichten bzw. nachzuziehen bin ich noch nicht.

Melde mich nächste Woche, wenn ich das dann endlich mal gemacht habe.

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  • 5 Monate später...

Hallo.

Viel zu späte Antwort, aber der Umzug in meine neue Schrauberhütte und die Kälte haben alles ein wenig (viel) verzögert.

Nachdem ich nach viel Recherche nicht herausfinden konnte, wie mit der Schraube zu verfahren ist, habe ich mich heute dazu entschlossen diese mit ein wenig Drehmoment nachzuziehen.

Bewegt hatte sie sich nicht dabei nicht und ein kleiner Ölfilm bildete sich ein wenig später immer noch um das Gewinde. Also wieder gereinigt und mit einem kleinen Gummistopfen und einem großen Tropfen DIrko das Ganze versiegelt. Anschlißend mit der Ritzelabdeckung verschlossen. Ich melde mich, wenn das Wetter endlich mal die erste Runde in diesem Jahr zulässt.

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